Mittwoch, 23. Juni 2021

Sticken auf Strick von Britt-Marie Christofferson

[Werbung]

Hallo,

es ist Mittwoch schon wieder. Heute habe ich hier im Hotel ein wenig weiter an meinem zukünftigem Laden geplant und ich kann es kaum erwarten, wenn wir endlich loslegen können und ihn richtig einrichten. Aber ein bisschen dauert es noch ...

Dafür ist mein Abverkauf gut gestartet und die Stoffe, mit denen ich ja hauptsächlich angefangen habe, sind schon merklich weniger geworden, so dass nicht überall mehr Ballen rumstehen. 

Verständlich, dass ich da nicht wirklich nebenbei zum Handarbeiten komme. Den Teststrick musste ich wieder ribbeln (auch nichts zu zeigen) und mein Ärmel meiner Strickjacke aus der Tasmanian Tweed von Atelier ist dafür ein Stück gewachsen. Ich habe mir ja die Sockenwundernadel von Addi mitgenommen und jetzt geht es super. Für Ärmel einfach auch genial.

Und da ich heute nichts weiter zeigen kann, dachte ich, nutze ich die Zeit Euch dieses tolle Buch vorzustellen:

Sticken auf Strick von Britt-Marie Christofferson aus dem Hauptverlag 

ISBN 978-3-258-60234-9

Auf dem ersten Blick mutet das Buch etwas altmodisch an, aber als ich es mir etwas genauer angesehen und durchgelesen hatte, fand ich es faszinierend. Es sind keine altmodischen, sondern traditionelle Muster und wir alle wissen, dass ALLES irgendwann wiederkommt. Und was noch viel cooler ist, man kann mit dieser Technik oder eher Techniken auch fertig gekaufte Kleidungsstücke verändern oder aufpeppen. Ja, und wenn es einem nicht mehr gefällt, dann macht man es einfach wieder ab und stickt etwas neues drauf. So kann man quasi jedes Muster auf ein Strickstück sticken. 

Ein paar Sachen, die mich besonders fasziniert haben, zeige ich Euch hier. Wenn Ihr Euch die Bilder anschaut, guckt mal auf die Technik, die Ideen dahinter, und nicht, ob Ihr das jetzt anziehen würdet oder nicht. Viele der Muster hat die Designerin auch in traditionellen Ausstellungen gesehen und dann persönlich weiterentwickelt, es steckt einfach mega viel Kreativität darin. 

Doch nun die Bilder: 












Irre oder? Und das ist nur eine Miniauswahl. Es gibt insgesamt ca. 230 verschiedene Muster auf knapp 170 Seiten, die Lust auf Experimente und/oder Nacharbeiten machen. Ich hoffe, Euch geht es genauso. 

Ich werde es bestimmt bald mal ausprobieren. Wäre vielleicht auch eine schöne Idee für einen kreativen Workshop, was meint Ihr? Gemeinsam experimentieren bringt doch am meisten Spaß. 
Das Buch könnt Ihr Euch wie immer gern bei mir im Laden anschauen. 

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne restliche Woche
Eure ArianeB

Der Beitrag "Sticken auf Strick von Britt-Marie Christofferson" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: