Samstag, 18. Mai 2019

Jumpsuits selber nähen - Mix and Match

[Werbung]
  • ISBN: 9783841065308

Hallo,

passend zu den Temperaturen heute, möchte ich Euch endlich mal das Buch "Jumpsuits selber nähen" von Brigitte Büge aus dem Christophorus Verlag näher vorstellen. Längst wollte ich mir und meiner Tochter einen Einteiler daraus genäht haben, war mir bei dem nass-kalten Wetter der letzten Tage doch einfach gar nicht danach (ich habe an meiner dicken Strickjacke gearbeitet, lach). Doch wenn es jetzt tatsächlich wärmer wird, kann ich Anfang Juni endlich mit dem Nähen beginnen. Am 31.5.2019 werde ich nämlich noch auf dem Stoffmarkt stehen und danach habe ich endlich auch wieder Luft, für mich oder meine Tochter etwas zu nähen. 

Bei Euch sieht es aber zeitlich vielleicht etwas anders aus und deswegen möchte ich Euch heute dieses tolle Buch ans Herz legen, welches mir der Christophorus Verlag freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Was begeistert mich an dem Buch?

Zu allererst: Es gibt Schnittmuster in Originalgröße übersichtlich zum Kopieren. Das finde ich wichtig. Ich mage es nicht, wenn man ständig im Schnittmuster verrutscht, weil sich so viele Linien kreuzen.


Im Inhaltsverzeichnis findet man übersichtlich alle möglichen Modelle und was noch toller ist: Man kann diese auch noch mixen, so dass ich mir genau die perfekte Hose zum perfekten Oberteil nähen kann. Es gibt soooo viele tolle Möglichkeiten. 


Nach dem Inhaltsverzeichnis, folgt eine Workshop mit allen wichtigen Techniken, die man beim Nähen brauchen wird. Toll, dass alles reich bebildert ist. Hier lernen wir, wie Schrägband eingenäht, Nähte gekräuselt, Taschenbeutel eingenäht, Futter verstürzt und ein nahtverdeckter Reißverschluss eingenäht wird. Super beschrieben und wie schon gesagt, reich bebildert.


Alle Schnitte sind im Übrigen mit Schweirigkeitsgrad versehen. Und für jedes Modell gibt es eine ausführliche Anleitung mit Zuschneideplan. Ich werde nochmal berichten, wie ich dann mit der Anleitung zurecht gekommen bin.Und natürlich gibt es dann Tragefotos!

Nach den einzelnen Modellen mit ihren Nähanleitungen folgen die Mix-and-Match Simulationen, soll heißen, es werden viele Beispiele gezeigt, wie es aussehen würde, wenn man die verschiedenen Modelle miteinander mischt. Da hat Brigitte Büge wirklich an alles gedacht, denn schließlich fällt es nicht jedem leicht, sich die verschiedenen Kombinationen vorzustellen. Witzigerweise ist meine momentan favorisierte Kombi mit Oberteil Katniss und Unterteil Petunia oder Clivia nicht dabei. also kann ich Euch noch gar kein Bild zeigen ;-)

Am Ende des Buches folgen noch Verarbeitungshinweise und Tipps für die Grundausstattung. Ich finde, es lohnt sich schon, sich auch diesen Teil vor Nähbeginn anzuschauen. 

Ich freue mich auf´s Nähen und werde morgen einfach schon mal das Schnittmuster kopieren, dann kann ich nachher schneller loslegen.
Wer von Euch neugierig auf das Buch ist, und es sich sofort bestellen möchte, der kann das hier tun. Oder über mich! 
Bei einer Direktbestellung erhalte ich keinerlei Provision und diese Rezension entspricht meiner eigenen Meinung!


Und dann habe ich noch einen Hinweis für Euch! Bei der lieben Ines Kollwitz (Ihr wisst ja, ich liebe ihr Buch Stricklieblinge!) gibt es anlässlich ihres fünfjährigen Bloggeburtstages etwas zu gewinnen. Außerdem wird es einen tollen KAL aus der Tivoli von ggh geben und eine schöne Aktion bei mir im Laden zu dem KAL, aber dazu erzähle ich Euch ein anderes Mal mehr

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend,

bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Jumpsuits selber nähen - Mix and Match" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

1 Kommentar:

Kunzfrau hat gesagt…

Das scheint ja ein interessantes Buch zu sein. Das muss ich mir glatt mal näher anschauen! Ein Jumpsuit steht auch noch auf meiner Wunschliste!

Gruß Marion