Sonntag, 26. Mai 2019

Kursergebnisse aus dem Kinderpatchworkkurs

[Werbung]

Hallo,

heute muss ich Euch unbedingt die Ergebnisse aus dem Kinderpatchworkkurs zeigen. Viel zu schnell vergehen immer die sechs Nachmittage eines Kurses und so haben das letzte Mal fast alle ihre Taschen fertig bekommen und teilweise noch ein paar kleinere Projekte angefangen. 

Wie immer geht es bei meinen Kinderkursen auch ein wenig um Patchwork. Ich möchte die Kinder gern dazu bringen, eigene kreative Ideen mit einzubringen und nicht nur nach Schema F einem Schnittmuster zu folgen. Das sollen sie natürlich auch lernen, aber es steht bei mir nicht völlig im Vordergrund.


So haben wir uns am Beginn des Kurses eine Strandtasche vorgenommen und die mittels Scrappy Appliqué verziert. Jeder konnte sich überlegen, was er gern auf seiner Tasche haben wollte und so hatten die Kids völlig unterschiedliche Ideen. Als Grundlage diente die Beuteltasche von Farbenmix, die wir aber noch mit einer großen Innentasche versehen haben, denn schließlich sollen Portemonnaie, Handy oder Schlüssel auch an einem sicheren Ort verwahrt werden können. 

Während Sasha und Lotta ihre Namen auf den Taschen appliziert haben, hatten sich Lena für einen Hund, Bente für ein Herz und Jonna für einen Anker entschieden. Die Motive sind übrigens fast alle frei gezeichnet, denn ich zeige gern, dass man im Grunde alles, was man möchte auf Stoff applizieren kann, ob einfarbig oder scrappy wie hier. 


Da Jonna, Lotta und Sasha so schnell mit der Tasche fertig waren, musste noch ein schnelles kleines Projekt her und als ich neulich diese Anleitung von der kleinen Maus auf dem Bernina Blog hier sah, dachte ich gleich, dasss das doch was für die Mädels wäre. Süß, oder? Man kann da zum Beispiel etwas Kleingeld hineintun. 

Lotta hatte sich lieber für den Leseknochen entschieden. Auch der ist superschön in den bunten Batikstoffen geworden.









Und dann muss ich Euch unbedingt noch zeigen, was Sasha noch für Ihre Mama genäht hat, denn diese wünschte sich für ihren zehn Jahre alten total verblichenen Wäscheklammerbeutel Ersatz. Kurzerhand haben die beiden die Form auf Butterbrotpapier kopiert und dann hat Sasha diesen tollen Klammerbeutel genäht. Da bringt das Wäscheaufhängen doch Spaß, oder?

In der nächsten Woche werden dann nochmal ein paar Leseknochen und Mäuschen entstehen. Ich bin gespannt. 

Ich bin auf jeden Fall mega stolz auf die Mädels und werde Euch die restlichen Kursergebnisse dann in zwei Wochen noch zeigen. Nächste Woche ist ja langes Himmelfahrtswochenende und die Kinder haben in Schleswig-Holstein Ferien.

Ich werde jetzt noch ein paar Fatquarter falten. Am Freitag, den 31.05.2019 ist bei uns Stoffmarkt in Lübeck und Ihr findet mich dann ausnahmsweise nicht in meinem Laden, sondern in der Innenstadt! Kommt doch mal vorbei, ich würde mich sehr freuen :-) Natürlich habe ich ein paar Angebote dabei, die es sonst so nicht gibt.

Ich wünsche Euch noch einen restlichen schönen Sonntag. Hier bei uns regnet es schon seit einer Weile, also hilft nur, es sich nachher auf der Couch gemütlich zu machen und bei einer Tasse Tee genüsslich zu stricken, was meint Ihr?

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Kursergebnisse aus dem Kinderpatchworkkurs " erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/



























1 Kommentar:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej ariane,
Die taschen sind wirklich klasse geworden, wie von profis! Die mädels haben ganze arbeit geleistet :-) und auch die mäuse und der leseknochen sind gelunen.die idee mit dem klammerbeutel finde ich sowas von klasse und der neue wird sich bestimmt prima machen,mit liebe genäht! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)