Mittwoch, 19. Dezember 2018

Stricktasche to-go - eine Anleitung

[Werbung]

Hallo,

wie versprochen zeige ich Euch heute endlich meine neue Stricktasche to-go. Sicher, auch ich erfinde das Rad nicht neu, und es gibt bestimmt schon irgendwo etwas ähnliches, aber ich bin einfach zu faul zum Suchen und daher habe ich mir überlegt, ich zeige Euch mal, wie ich mir meine Stricktasche to-go genäht habe. Ich bin ja eine von denen, die IMMER also wirklich immer ihr Strickzeug dabei haben. Oder auf jeden Fall dann, wenn ich weiß, ich muss irgendwo Wartezeit überbrücken, im Wartezimmer beim Arzt oder in der Autowerkstatt, bei längeren Autofahrten oder oder oder...
Nur warten bedeutet für mich echt verschenkte Zeit. Entspannung heißt für mich, mich auf mein Strickzeug zu konzentrieren oder auch den Gedanken freien Lauf zu lassen, wenn man etwas ganz einfaches strickt. Nebenbei was Schönes schaffen, gibt es etwas Befriedigenderes? Für mich nicht. 
Früher habe ich tatsächlich viel am Handy gespielt, haha, ich musste erst meine Kühe und Schweine füttern, bevor ich zuhause in Echt gekocht habe. Oh Mann, ist das nicht ärgerlich? Was hätte ich da schon alles schaffen können. Aber schaffen im Sinne von kreativ sein, ohne Druck, dass etwas unbedingt fertig sein muss. 

Und da es ja heutzutage alles To-go gibt, kann man doch auch prima unterwegs stricken. Habe ich auch sowieso schon öfter gemacht. Nicht überall, wo man warten muss, hat man unbedingt einen Sitzplatz. Bisher steckte mein Wollknäuel dann in meiner Handtasche. 
Da es ja meist kein riesiges Projekt ist, dass ich unterwegs mitnehme, oft nur ein Tuch oder Socken, braucht diese Tasche auch nicht zu groß sein. Wichtig ist, dass man sie verschließen kann und das Knäuel nicht aus Versehen rauskullert. 

Also, folgendermaßen habe ich sie gemacht:

Zuerst wird Futterstoff und Außenstoff zugeschnitten. Wir brauchen jedes Teil zweimal. Meine Tasche ist ca. 45cm hoch und 35cm breit. Die Abschnitte, die beim Henkel (der inkl. Nahtzugaben ungefähr 12cm breit ist) rausgeschnitten werden, benutze ich übrigens noch für eine kleine Außentasche, die mit einem Kamsnap geschlossen wird. 

Bei den folgenden Bildern habe ich den Stoff begradigt, aber oben, beim Titelbild, habe ich die runden Abschnitte genommen, also, wie Ihr mögt. Dafür einfach die Abschnitte rundherum zusammennähen, eine kleine Wendeöffnung lassen und an der Oberkante absteppen. Dann die anderen drei Seiten am Außenstoff feststeppen. (kein Foto)

Für die Tunnel zwei Streifen in den Maßen 6 cm x 35 cm zuschneiden. Die kurzen Seiten ca. 2cm, die langen 1cm nach innen bügeln. Kurze Seite absteppen und dann an den langen Seiten  im Abstand von 2cm vom Rand auf die Futterstoffteile aufsteppen.

Danach werden die Taschenteile und die Futterteile jeweils rechts auf rechts aneinander genäht. 



Anschließend werden Innen- und Außentasche ineinander gestellt und bis auf die letzten drei Zentimeter an dem Gurtteil zusammengenäht. Bitte unbedingt die Rundungen einknipsen, sonst zieht es sich nachher. 














Tasche wenden und dann den Gurt der beiden Futterteile zusammennähen und die der beiden Außenteile. Dann die Nähte alle schön ausbügeln und die Nahtzugabe nach innen bügeln, so dass beim anschließenden Rundherumabsteppen, die übrigen Wendeöffnungen noch mit geschlossen werden.



Nun wird noch eine ca. 75cm lange Kordel durch die beiden Tunnel ziehen und mit einem Kordelstopper sichern.





















Strickzeug rein und los geht´s :-)

Ich hoffe, alles ist verständlich erklärt. Irgendwie habe ich doch viel zu wenig Fotos gemacht. Nächstes Mal gibt´s wieder mehr.

Übrigens auch ein tolles Geschenk für jemanden, der gern strickt, finde ich. Den bekommt Ihr auch noch zu Weihnachten hin.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, ich werde jetzt noch mein letztes Paket packen, das hoffentlich noch rechtzeitig ankommt bis Weihnachten. Nächstes Jahr, da fange ich endlich mal früher an, bestimmt.... (lach)

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: TT 

Der Beitrag "Stricktasche to-go" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/




1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Eine tolle Idee, ich hab mein Strickzeug auch immer dabei, die Tasche kommt dann mal auf meine To-do-Liste :-)