Hallo,
heute darf ich Euch ein ganz tolles Buch vorstellen und zeigen, was ich bereits Schönes daraus gemacht habe. Bestimmt wird aber noch das ein oder andere daraus folgen.
Doch zuerst möchte ich Euch ganz kurz erzählen, wie es dazu kam, dass es genau dieses Buch war, dass ich vorstellen darf. Denn eigentlich wollte ich ein ganz anderes zum Rezensieren haben. Schon vor fast einem Jahr hatte ich mich beim Frechverlag als Buchblogger beworben. Damals hatte ich auch eine Zusage bekommen, aber leider war das Buch nie bei mir angekommen und nach einigem Schriftverkehr hin und her (alles per email natürlich), habe ich dann aufgegeben. Inzwischen habe ich mich ja mit meinem Hobby selbständig gemacht, wie Ihr wisst, und als ich mich neulich als Geschäftskunde beim Frechverlag registriert habe, dachte ich, ich frage mal nach. Da ging es dann plötzlich ganz unkompliziert, also lieben Dank dafür!
Das Buch, welches ich eigentlich ausgesucht hatte, war nicht mehr da und so hatte ich mich spontan für dieses Buch entschieden und ich muss sagen, es handelte sich um einen echten Glücksgriff. Warum? Das zeige ich Euch gleich.
Dieses Buch hat viele tolle und einfach umzusetzende Anleitungen zum Stricken, Häkeln und Nähen und man weiß nicht so recht, was man als erstes machen soll. So habe ich ein paar kleinere bzw. schneller umzusetzende Projekte gemacht. Die Projekte sind eingeteilt in verschiedene Kategorien: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Kleidung. Was aber das Schönste an dem Buch ist, ist das ganze Drumherum. Es ist kein Buch mit sturen Anleitungen, sondern dieses Buch vermittelt dänisches Lebensgefühl und wer schon einmal in Dänemark war, der weiß, wovon ich spreche.
Hygge eben! Was ist hygge? Hygge kann für jeden etwas anderes bedeuten und jeder fühlt sich bei anderen Dingen hygge. Hygge ist in jedem Falle, das totale Wohlgefühl, das bei jedem Menschen anders ausgelöst wird. Jeder, der etwas mit seinen Händen schafft, weiß, dass man dieses Gefühl der totalen Zufriedenheit, des Glücks und des Genießens, herbeizaubern kann. Die Ruhe, sich auf eine Tätigkeit, eine Anleitung zu konzentrieren. Hygge kann aber auch mittels eines guten Buches gemütlich im Lieblingssessel oder auf der Couch oder auch bei einem ausgiebigen Spaziergang in der Natur hervorgeholt werden. Eben jeder bei dem, was er gern mag. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der "hygge" immer wichtiger wird. Und ich habe mich schon beim Lesen dieses Buches "hygge" gefühlt. Probiert es doch einfach mal aus.
Doch nun zeige ich Euch, was ich alles daraus gemacht habe:
Als erstes dieses praktische Häkelkörbchen. Sicherlich gibt es dafür schon viele Anleitungen, aber hier hat mir die Art der Präsentation in diesem Buch gefallen und ich habe tatsächlich noch nie eines selbst gestrickt. Ich hatte noch diese Alpaka-Merino-Wolle und fand, dass es super dazu passte. Ich habe die Wolle, wie in der Anleitung beschrieben doppelt genommen und genau nach Anleitung gehäkelt (vielleicht ein bisschen höher) und fand es wirklich super beschrieben.
Als nächstes habe ich diese süßen Untersetzer gehäkelt. Auch da fand sich in meiner Restekiste noch genau das richtige Garn. Sie sind schnell gemacht und passen hier super auf mein kleines Tischchen, wo man ja ungern Getränkeränder haben möchte. Was meint Ihr?
Am meisten Freude hat mir allerdings dieser Tischläufer gemacht. Ich habe ihn passend zu kommenden Zeit aus Weihnachtsstoffen genäht und ich finde dieses schlichte einfache Muster ist typisch dänisch. Genauso wie die schönen Weihnachtsstoffe in grau/weiß/rot. Übrigens gibt es die für 20% reduziert bei mir im Laden. Vielleicht ein gute Gelegenheit, noch was für Weihnachten zu nähen.
Es gibt aber auch noch viele andere schöne Anleitungen in diesem Buch, zum Beispiel einen tollen Wal zum Kuscheln, Taschen, Strickjacken, Tücher und und und... Und wer keine Lust hat zum Handarbeiten, kann auch einfach in Ruhe darin lesen, über die Dänen und ihre Art zu leben und warum sie zu den glücklichsten Menschen auf der Welt gehören.
Ich werde jetzt eine hyggelige Runde mit Jenny drehen und anschließend eine hyggelige Stunde im Wintergarten mit meinem Strickzeug verbringen. Das Leben genießen bei Dingen, die ich gern tue, das ist für mich "hygge". Was ist hygge für Euch?
Ich wünsche Euch noch einen hyggeligen Sonntag,
bis bald
Eure ArianeB
P.S.: Dieses Buch ist mir zwar kostenlos vom TOPP-Verlag zur Verfügung gestellt worden, damit ich es hier vorstellen kann, aber der Beitrag spiegelt aber meine persönliche Meinung wieder.
Der Beitrag "Handmade Hygge" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/
2 Kommentare:
Liebe Ariane,
also eigentlich finde ich diesen ganze Hygge–Hype etwas befremdlich, aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir den einzigen Dänemark Urlaub unseres Lebens wegen Dauerregens und Erkrankung unserer damals noch kleinen Söhne abgebrochen haben! Dies vorausgeschickt bin ich nicht so der Hygge Fan, doch das vorgestellte Buch ist wirklich richtig schön und die Projekte, die du daraus gemacht hast, sind Klassen, besonders der Läufer! Liebe Grüße von Martina
Liebe Ariane,
also mir gefällt der Läufer und auch die anderen Projekte total toll...die Untersetzer sind spitze uns sehen auch noch klasse aus. :)
ICh mag es ja gerne ein wenig nordisch zu Weihnachten...aber dieses Jahr finde ich gold irgendwie klasse...alles darf ein bischen mehr klitzern und funkeln. :)
Viele liebe Grüße deine Nähbegeisterte
Kommentar veröffentlichen