Freitag, 24. Juni 2022

Texturen stricken - inspiriert von Natur und urbanem Design

[Werbung]


Hallo,

ich habe heute meinen Loop aus der Sockenwolle mit Seide von Ferner Wolle fertiggestellt und es war so eine Freude dieses Teil zustricken- Erinnert Ihr Euch? Es ist nur ein paar Tage her, wo ich Euch das Buch Rechte Maschen linke Maschen hier vorgestellt hatte. 


Die Wolle ist einfach superweich und das Muster so kurzweilig, dass ich immer aufpassen musste, nicht zuviel zu stricken. Ich wollte ja meine Hand etwas schonen. Naja, durch eine Sommergrippe, die mich in den letzten Tagen fest im Griff hat, konnte ich eh nicht viel machen und so geht es jetzt hoffentlich wieder besser. Mein Loop ist auf jeden Fall fertig geworden :-)

Und da dachte ich, ich stelle Euch doch schon mal das nächste Buch aus dem Stiebner Verlag vor. 
ISBN: 978-3-8307-2118-5


Texturen stricken von Erika Knight

Es sind eigentlich viele Modelle drin, die mich reizen würden, vor allem dieser riesige kuschelige Mantel, aber den werde ich meiner Hand im Moment lieber nicht zutrauen. Das mache ich lieber später nochmal.

Deswegen reizt mich besonders dieses Modell, vielleicht deshalb, weil auch die Designerin in Ihrer Beschreibung des Modelles schreibt: "...eignet sich gut, um Wollvorräte aufzubrauchen..." und ich habe doch noch einiges hier liegen aus den letzten Projekten. Zu viel zum Wegschmeißen und zu wenig für ein ganzes Projekt. Kennt Ihr das? 


Gut, ob ich die lose herabhängenden Fäden so gut finde, das entscheide ich später, aber total spannend finde ich die assymetrische Form. Vorn ist eine Seite länger und eine kürzer, das hat Erika Knight auch bei einigen anderen Modellen gemacht. Schon sehr spannend.

Nun aber erstmal allgemein zu dem Buch. Schon mit den ersten Bildern hat mich die Autorin in den Bann gezogen.


  

... übrigens nicht die einzigen tollen Bilder in diesem Buch, denn Erika Knight zieht ihre Inspiration aus der Natur und ihrer Umgebung und versucht diese Strukturen in ihren Designs wiederzugeben. Das geht von ganz einfachen Rechts-Links-Mustern bis zu komplexen Zopfmustern oder Fallmaschen. 

Bevor die Designerin aber Ihre tollen Ideen in dem Buch präsentiert, gibt sie uns eine Menge nützlicher und interessanter Informationen und Tipps über Garn/Fasern, Zubehör, Maschenproben (ich weiß, bei mir im Laden verdreht fast jeder die Augen, wenn ich über Maschenproben rede), Größe und Passform, Abschlüsse und auch Pflege der Strickmodelle, was in vielen Büchern oft gar nicht zur Sprache kommt. 

Anschließend folgen 20 Modelle. die zum Nachstricken oder Selbst-Kreativ-Werden einladen. Alle Anleitungen sind ausführlich beschrieben, teilweise Reihe für Reihe. Eingeteilt nach Stadt, Land und Küste gibt es Handschuhe, Pullis, Mäntel, Schals und vieles mehr. Nur ein paar der Modelle möchte ich Euch hier noch zeigen:









Klassisch, zeitlos, geht immer....


Tolles Herrenmodell, oder der weiße Pulli? Gefällt mir beides total gut.


... und nochmal verschiedene Längen, echter Hingucker!



Faszinierend? Unbedingt! Ich bin total begeistert und Ihr habt oben meine "Reste" gesehen, die ich gerne in dem Pullunder verwenden will. Mal sehen, ob es mir gelingt. Klar, zeige ich Euch das dann...

Ich werde dann wohl erstmal eine Maschenprobe machen müssen. Ich finde das unheimlich spannend, ob ich das so hinbekomme , wie ich es mir vorstelle. 

Das Buch könnt Ihr Euch wie immer bei mir im Laden anschauen oder natürlich kaufen. Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.
Natürlich könnt Ihr das Buch auch direkt hier bestellen, ich erhalte keinerlei Provision dafür. 

Ich wünsche Euch noch einen schönen lauen Sommerabend, nach der Hitze heute hat es eben erstmal geregnet. 
Bis bald,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Texturen stricken - inspiriert von Natur und urbanem Design" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: