Sonntag, 12. Juni 2022

Kaffee Fassett trifft ArianeB


[Werbung] 


                         

Hallo, 

heute zeige ich Euch den tollen Quilt, den ich über die Pfingsttage genäht habe. Zugeschnitten hatte ich die Teile schon eine ganze Weile und dann kam aber immer wieder etwas dazwischen. em Quadrat zusammen genäht. Und anschließend die Teile in Reihen immer mittig ausgerichtet aneinander genäht. Ca. 1cm steht teilweise an den Seiten über. Dieser wird weggetrimmt, bevor die Reihen zusammengenäht werden. Dabei treffen die Zwischennähte nicht aufeinander, sondern sind leicht versetzt. Das ist so gewollt. 

Anschließend auch die Außenseiten des Quilttops begradigen und rundherum den Rand annähen (Border). Ein Quiltsandwich herstellen und gut heften. Quilten wie gewünscht. 

Ich habe zum ersten Mal ein Schurwollevlies benutzt und bin total begeistert, wie kuschelig und leicht das ist. Gequiltet hab ich große Kieselsteine, da der Quilt ja kuschelig bleiben soll. 
                                     

Die restlichen Streifen von den Fatquartern habe ich aneinander genäht und zwei 7cm breite Streifen geschnitten. Diese habe ich mit je zwei weiteren 7cm breiten Streifen verlängert und als Binding angenäht. Dazu beginn man erst an der Stelle, wo der scrappy Teil des Bindings sein soll und näht dann erst den Rest an. Die Rückseite befestige ich grundsätzlich mit der Hand. Das finde ich einfach schöner und mit den tollen Nadeln von Tulip geht das wie von selbst. 

Guckt mal Andrea macht den gleichen Quilt nur nicht mit allen Farben. Das sieht doch jetzt schon super aus, oder? 

                          

Heute waren wir auf dem Stoffmarkt. Der erste seit Corona hier in Lübeck und weil der auf dem LUV-Parkplatz bei Ikea stattfand, war es ja quasi ein Heimspiel. Aber es war erst zu warm und dann gab es einen Wolkenbruch. Aber wir haben fleißig Flyer verteilt und unseren Laden noch ein wenig bekannter gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.


Jetzt bin ich fix und alle und es geht nur noch auf die Couch. Noch ein paar Reihen stricken, aber alt werde ich heute sicherlich nicht. 

Bis bald 
Eure ArianeB

Der Beitrag „Kaffee Fassett trifft ArianeB“ erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Nähkäschtle hat gesagt…

Ein sehr hübscher Quilt, auch wenn das für mich sicher ein längeres Projekt wäre, vor allem "quilten wie gewünscht". Auch mit weniger Farben sieht das sehr stimmig aus. Viele Grüße Ingrid