Sonntag, 13. März 2022

Das Große Woolly Hugs Sockenbuch - 50 verschiedene Sockenmuster



[Werbung]

Hallo, 

ich weiß, eigentlich wollte ich Euch was ganz anderes zeigen, aber ich muss zugeben, mein Plan ging nicht ganz auf und ich bin weder mit Teil 2 vom Sassenachkal, noch mit meinem Tuch fertig, aber bei letzterem bin ich in den letzten Zügen und da ich gleich noch stricken will, dachte ich, ich zeige Euch vorher noch schnell meine fertigen Socken aus der Glitzer Surprise. Ich muss nur noch zwei Fäden vernähen und die Socken baden. Dann sind sie ganz fertig. 

                                            

Am letzten Dienstag hatte ich nämlich das erste Mal meinen Strickkurs und da auch da Socken gewünscht wurden, konnte ich ein wenig weiterstricken. Und damit ich nächsten Dienstag nicht ohne Socken auf den Nadeln da sitze, musste ich doch neue Socken anschlagen. Und das ging heute so schön in der Sonne...

Wie Ihr seht, stricke ich die neuen Socken aus der Yearsocks von Woolly Hugs, die Anleitung ist eine freie Anleitung von Veronika Hug. Die liebe Roswitha hat diese Socken bereits fertig gestrickt und ich musste die jetzt auch einfach probieren. 
                       
Und bei der Gelegenheit fiel mir doch gleich ein, dass ich hier noch ein weiteres Buch von Veronika Hug liegen habe, es ist sogar ein Sockenbuch mit insgesamt 50 verschiedenen Mustern, die auch alle aus der Yearsocks gestrickt wurden:

Das große Woolly Hugs Sockenbuch aus dem Christophorus Verlag

                                           
                          
Die Yearsocks gibt es ja in 12 verschiedenen Farben, für jeden Monat eine andere. Das ist ja an sich schon eine tolle Idee, aber der Verlauf der Wolle ist ein Traum. So stricken viele nicht nur Socken aus dem Garn, sondern auch viele tolle Tücher und Pullis habe ich schon gesehen. Aber heute geht es um Socken. 

                                  

Besonders toll finde ich ja die Socken, die zweifarbig gearbeitet werden. Aber auch die einfarbigen Muster kommen durch den sanften Verlauf gut zur Geltung. Wenn man nämlich Mustersocken strickt, muss man aufpassen, dass das Muster der Wolle nicht das Muster der Socken verschluckt. Dann braucht man sich die Arbeit mit dem Musterstricken nicht zu machen. Daher lieber eine einfarbige Sockenwolle oder so eine wie die Yearsocks, die einen ganz sanften Farbverlauf hat. 

In dem Buch gibt es übrigens nicht nur 50 verschiedene Muster für Socken, sondern im vorderen Teil auch eine ausführliche Grundanleitung. Und zwar zum Einen für vom Schaft aus gestrickte Socken (diese Methode bevorzuge ich) oder auch von der Spitze an gestrickt. Beides sollte man auf jeden Fall mal probiert haben, finde ich. Für das Reliefpatent in Runden gibt es ebenfalls eine reich bebilderte Anleitung. Da kann dann nun wirklich nichts mehr schief gehen. 


Nun aber zu einigen der vielen Modelle, ich habe es längst nicht geschafft, alle zu fotografieren: 

  






 



Na? Schon was dabei für Euch? Dann schaut doch einfach mal vorbei und guckt Euch das Buch bei mir genauer an. Oder Ihr bestellt es Euch bei Veronika in ihrem Shop oder hier beim Christophorus Verlag direkt. Ich habe es kostenlos vom Verlag zugeschickt bekommen und bedanke mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich. 

Und bis das Buch bei Euch ist? Vielleicht strickt Ihr auch einfach diese tollen Punkte-Socken hier, die ich auch angefangen habe. Die Anleitung gibt es kostenlos hier in Veronikas Shop. 

Ich wünsche Euch viel Spaß, 
bis bald

Eure ArianeB
 

Der Beitrag "Das Große Woolly Hugs Sockenbuch -   50 verschiedene Sockenmuster" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: