Sonntag, 22. September 2019

Finnische Socken stricken - mein Buchtipp

[Werbung]

ISBN: 978-3-8307-2069-0

Hallo,
in der letzten Woche habe ich unter anderem dieses tolle Buch zur Rezension vorgestellt. Ich liebe ja an dem Stiebner-Verlag, dass sie tolle Bücher machen, die man auch noch in ein paar Jahren zur Hand nehmen kann. Meist sind sie etwas teurer, aber dafür auch immer etwas umfangreicher bebildert. Und das Auge isst ja schließlich mit. Manchmal, wenn ich gerade ein bisschen Zeit habe, einen Kaffee zu trinken und dabei kein Strickzeug oder vor allem Handy in der Hand habe, nehme ich mir gern Bücher zur Hand. Viel schöner als alles, was wir im Handy auf Pinterest und Co sehen können. Bücher durchzublättern hat noch mal etwas viel Inspirierenderes als im Netz zu surfen. 

Dieses Buch lädt ein zum Träumen. Und ich rede i
mmer noch von Socken (lach). 

Ein paar Bilder möchte ich Euch zeigen. Auf Instagram kam ein Kommentar, dass das sicherlich alles dicke Socken seien, weil es ja schließlich finnische Socken sind. Aber nein, dem ist nicht so. Außerdem kann man ja auch mit Sockenwolle mit Baumwollanteil stricken, dann sind die Socken etwas kühler. Aber gute Sockenwolle ist ja auch termperaturausgleichend und so trage ich fast das ganze Jahr über meine gestrickten Wollsocken. Abends auf der Couch gehört das für mich einfach zur Gemütlichkeit dazu. Wie seht Ihr das?


Das Buch von Niina Laitinen ist, wie der Titel "Finnische Socken stricken für jede Jahreszeit" eingeteilt in Jahreszeiten. Und zu jeder Jahreszeit gibt es fünf verschiedene Modelle, welche so schöne Namen tragen, wie "Vagabunden", "die Unruhigen" oder "die Wunderbaren". Am Anfang findet man eine Übersicht, die nicht nur Erklärungen zu den Abkürzungen gibt, sondern auch noch gleich Stricktipps dazu. Toll!!
 


Es gibt auch viele verschiedene Schaftlängen. Die pinken Sneaker auf der rechten Seite haben es mir echt angetan. Das Muster ist schlicht und doch raffiniert, wie ich finde. 


Aber auch, wer die Herausforderung im Musterstricken mit mehreren Farben sucht, wird in diesem Buch hier fündig.








Und auch, wenn viele der Muster wie Zöpfe wirken, entstehen die fast nur aus rechten und linken Maschen. Es sind also die meisten Sockenmuster wirklich anfängertauglich.





Sind richtig tolle Modelle dabei, oder? Und es gibt ja noch viel mehr. Wenn Ihr also neugierig geworden seid, dann schaut doch mal bei mir vorbei, oder aber bestellt Euch Euer Exemplar direkt bei mir oder dem Stiebner Verlag

Mir wurde das Buch kostenlos vom Stiebner Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal  herzlich bedanken!

Passend zu dem neuen Buch ist bei mir in der letzten Woche neue Sockenwolle von Atelier Zitron eingetroffen. Aus diese kuschelig weichen Trekking Tweed 6-fach Wolle, werde ich ein Modell probieren. Ich wollte schon lange mal dicke Socken ausprobieren und die Wolle fasst sich einfach schon ganz toll an.  



Auch für den bunten Sockenstricker ist etwas dabei und von beiden Qualitäten folgen mit der Zeit noch mehr Farben. 

Doch heute werde ich mich erstmal weiter in Makramee üben. Ich möchte mir gern so eine tolle Kette machen aus einem weiteren Buch des Stiebner Verlages. Wer mir auf Instagram folgt, hat das sicher schon gesehen. Das Buch stelle ich Euch aber beim nächsten Mal vor. 

Einen schönen Sonntag, bei uns scheint schon die Sonne und es soll den ganzen Tag wohl so bleiben. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Finnische Socken stricken - mein Buchtipp" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
die Sneakerssocken gefallen mir am besten. Was aber auch an der Farbe liegen könnte. Leider kann ich nicht stricken.... ich gäbe hier immer noch mein Tuch liegen...

Habe einen tollen Sonntag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

Muschelmaus hat gesagt…

Die verschiedenen Muster schauen super aus, da muss ich mal schauen, wobei ich meist auf meine DiegehenimmerMuster zurückgreife, weil ich Socken meist blind beim TV schauen stricke....
Hab einen schönen Sonntag