Freitag, 27. September 2019

Nachhaltigkeit nähen und leben


[Werbung]

ISBN: 9783838837277   ISBN: 9783841065667

Hallo,
ich bin so begeistert, deswegen muss ich Euch heute diese beiden Bücher vorstellen, die mir diese Woche ins Haus geflattert sind: Nähen - Upcycling von Erwachsenenkleidung von Anja Gulden und Do it Yourself - Zero-Waste-Projekte von Julia Mayer und Nena Jägersberger.  Das nenne ich mal eine super Idee! Spätestens nach Friday for Future ist das Thema Nachhaltigkeit ja in aller Munde und ich habe Upcycling ja schon immer geliebt. Zum Beispiel nähe ich für mein Leben gern Jeanstaschen, wie Ihr ja wisst.

Aber fangen wir mit dem ersten der beiden Bücher an. Hier geht es darum, aus Erwachsenenkleidung Mode für Babies im Alter von 0 - 2 Jahren zu nähen. Ich denke aber, man kann noch weiter gehen und auch für größere Kinder oder sogar Erwachsene diese Methoden anwenden. Lieber Christophorusverlag, das wären Bücher, die ich mir auch noch wünschen würde. 

Toll finde ich, dass wir hierbei nicht nur weniger Textilmüll produzieren, sondern gerade auch für die kleinen Babies und Kinder somit Material verwenden, welches in der Regel, durch das bereits häufige vorherige Waschen schon komplett alle eventuellen Schadstoffen verloren hat. Außerdem wachsen Babies ja rasend schnell und kaum hat man was neues gekauft, sind sie schon rausgewachsen. Und das Potential an Kreativität, das ist doch das allergrößte dabei. Ich liebe das. Deswegen habe ich die Idee auch gleich aufgegriffen und wir werden im nächsten Kinderpatchworkkurs Hauptsächlich Upcycling betreiben. Ihr dürft also gespannt sein, was alles Tolles entstehen wird. 

Genial ist an beiden Büchern, dass es Schnittmuster in Originalgröße gibt. Das ist praktisch, ich hasse es, wenn ich Schnittmuster erst größer kopieren muss.

Und die Bilder sind doch total niedlich oder, die machen sofort Lust, anzufangen. Schade, dass ich keine Kinder in dem Alter zum Benähen habe. Vielleicht irgendwann Enkelkinder ;-) Hat aber noch Zeit.

In dem zweiten Buch geht es um Dinge des täglichen Gebrauchs. Praktische Dinge, die nicht nur Materialien verwerten, die wir sonst weggeschmissen hätten, nein, sie sind auch noch super praktisch, wie zum Beispiel diese tolle Tasche für den Einkaufswagen, die aus einer alten Regenjacke und beschichtetem Dekostoff entstanden ist.
Der Badorganizer ist aus Washable Paper und dem Rest einer Bordüre. In dem Buch wird darauf geachtet, dass auch das kleinste bisschen Restmaterial verwendet wird, damit kein Müll entsteht. Ich würde da sogar noch weitergehen und versuchen, Dinge zu verwenden, die schon vorhanden sind.






So könnte man zum Beispiel nicht nur wie auf der linken Seite für das Handtuch alte Jerseybettwäsche verwenden, sonder auch rechts für das Einkaufsnetz. Da steht in der Anleitung Textilgarn. Wir könnten also auch hier einen alten Jerseybettbezug in Streifen schneiden und zu Textilgarn verarbeiten, um das Netz zu häklen. Was meint Ihr? 



Auch beim Badesalz wurde auf neue Zutaten zurückgegriffen, aber dafür das Lavendöl auch gelich noch für die Herstellung von Seife verwendet. In jedem Falle könnte die leere Flasche vom Salatdressing toll für die Aufbewahrung genutzt werden.  




Über 27 kreative Ideen findet Ihr in dem Buch, da ist für jeden etwas dabei. Und gemeinsam schaffen wir es ja wohl, dass wir alle ein wenig nachhaltiger leben. Ich werde bestimmt die ein oder andere Idee demnächst umsetzen und Euch natürlich hier zeigen. Mir hat es besonders diese Vorrichtung zum Flaschen und Müll sortieren angetan, das ist doch einfach genial, findet Ihr nicht auch? Da könnte ich mir alles Mögliche drin vorstellen, sogar Wolle (lach). Die Taschen kann man direkt vom Ständer samt Inhalt runter nehmen. Coole Idee, oder?



Wie immer könnt Ihr Euch die Bücher bei mir im Laden in Ruhe anschauen und bestellen. Oder aber Ihr bestellt es direkt hier bei Christophorusverlag

Mich zieht es jetzt auf die Couch, ich möchte so gern noch meinen Cowl fertig stricken, der eigentlich eine Mütze werden sollte ;-) und vielleicht kann ich ihn Euch morgen schon zeigen. Morgen ist auch erstmal das letzte Mal Kinderkurs für dieses Jahr, weil im Oktober und November zuviele Termine im Laden anstehen, so dass der Kurs eh nicht zusammenhängend wäre. Dafür aber wird es für Euch bunt, wenn Ihr mögt. Entweder beim Anstrickevent von der lieben Ines Kollwitz am 2. November, bei meiner Bernina Hausmesse am 14. und 15. November oder aber Ihr besucht mich am 25. Oktober auf dem Stoffmarkt. So oder so, ich freue mich auf Euch,

Eure ArianeB

Der Beitrag "Nachhaltigkeit nähen und leben " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

gestern habe ich mir deinen Post durchgelesen, nur war es da zu spät zum Kommentieren. Aber die Einkaufstasche für den Einkaufwagen ließ mich nicht mehr los ... . (grins) Eine tolle Idee und sicherlich auch genial zum Einkaufen, da muss ich mir mal überlegen.... .

Vielen Dank für die Buchvorstellung und ein tolles herbstliches Wochenende wünscht dir deine nähbegeisterte Andrea :) P.S.: Viel Spaß mit deinem Tochterkind ...

Muschelmaus hat gesagt…

So was mag ich auch, ich habe mal aus alten Regenschirmen Einkaufstaschen genäht, geht auch super. Und die Hüllen, die man schon mal findet, kann man prima für Kleinkram wie Hundeleckerlies umändern. Ich näh unheimlich gern aus vorhandenen Kleidungsstücken etwas neues.....