Hallo,
ich habe Euch ja für heute meinen fertigen RVO versprochen. Naja, so ganz fertig bin ich noch nicht. Ich muss ihn noch durch´s Wasser ziehen, Fäden ver- und Knöpfe annähen, aber dann ist er fertig und ich freue mich :-)
Ich habe mich jetzt doch entgegen meiner ersten Planung für Knöpfe und Knopflöcher entschieden, einzig und allein aus dem Grunde, weil meine Jacke jetzt durch die Farb- und Musterwahl so maritim anmutet. Da ich keine acht gleichen maritimen Knöpfe habe, habe ich mich für ein Sammelsurium aus meiner Knopfschatzkiste entschieden. Ist das nicht toll, wenn man so einen Fundus an alten Knöpfen hat? Ich kann Knöpfe einfach nicht wegschmeißen und bewahre meist alle auf. Man weiß ja nie, wann man welche braucht und so kommen diese jetzt zum Einsatz. Wie findet Ihr die Idee?
Natürlich gibt´s ein Tragefoto, wenn die Jacke ganz trocken ist.
Für alle, die sich fragen, wie man die Knopfleiste einrichtet, will ich das kurz erläutern:
Zuerst stricken wir an die linke Jackenseite die erste Blende (bei Herren ist das auf der anderen Seite). Ich habe mich für die gleiche Breite wie am unteren Saumabschluss entschieden. Wichtig ist, die Blenden locker abzuketten, sonst zieht sich die Jacke an den Kanten hoch.
Nun wissen wir, wieviele Maschen wir auf der anderen Seite aufnehmen müssen. Bei mir sind es 106 Maschen. Überlegt Euch, welchen Abstand das erste und das letzte Knopfloch vom Rand haben soll. Ich habe hier drei Maschen genommen. Dann müsste Ihr Euch überlegen, wie groß das Knopfloch sein muss, damit die gewünschten Knöpfe durchpassen. Ich benötige zwei Maschen.
Dann können wir berechnen, wieviele Maschen jeweils zwischen den einzelnen Knopflöchern liegen müssen.
Also Ausgangsmaschenzahl 106 abzüglich der Anfangs- und Endemaschen, jeweils drei, ergibt 100. Ich habe acht Knöpfe á 2 Maschen ergibt 16 Maschen. Diese 16 ziehen wir jetzt von den 100 Maschen ab >> ergibt 84 Maschen. Bei acht Knöpfen entstehen sieben Zwischenräume, also rechnen wir 84 geteilt durch 7, das ergibt 12 Maschen.
So habe ich die ersten 3 Maschen rechts gestrickt, dann * 2 Maschen abgekettet, die nächsten 12 Maschen rechts, ab * noch 6x wiederholt, dann 2 Maschen abgekettet, dann die letzten drei Maschen rechts gestrickt. In der nun folgenden Rückreihe habe ich jeweils zwei Maschen über den abgeketteten aufgeschlungen. So hatte ich wieder die Ursprungsmaschenzahl auf der Nadel. Also eigentlich ganz einfach. Kurz testen, ob der Knopf auch wirklich durchpasst.
Auf jeden Fall hat sich die schöne Elbsox Merino von ggh als die beste Entscheidung für diese schöne Jacke herausgestellt. Weil die einfach so schön kuschelig ist, hat meine Tochter sich auch gleich ein weinrotes Knäuel geschnappt und ein Modell aus der neuen Rebecca daraus angenadelt. In Patent, das wird auch wunderschön. Inzwischen hat sie das Rückenteil sogar schon fertig.
ISBN : 978-3-8410-6543-8 |
So, ich habe natürlich schon das nächste auf den Nadeln, dieses tolle Tuch aus dem Buch "neue Stricklieblinge" von Babette Ulmer, das ich als Rezensionsexemplar vom Christophorus Verlag zugeschickt bekommen habe.
Ich stricke mit der Alpaca Rhythm von Scheepjes, das Garn hat eine Lauflänge von 200m/25g und besteht aus 80% Merino und 20% Alpaka. Ich verstricke es hier zweifädig und mit einer Nadelstärke 5. Das wird so locker luftig leicht und weich. Ein Träumchen sage ich Euch! Und ich habe die ideale Anleitung für diese Wolle in dem tollen Tücherbuch gefunden. Kann kaum aufhören zu stricken!
Ich werde heute Abend beim Tatort noch ein wenig weiterstricken und was macht Ihr so?
Bis bald
Eure ArianeB
verlinkt zu: auf den Nadeln, Stricklust, HOT
Der Beitrag "Mein RVO ist fast fertig ...Zeit für ein neues Projekt :-)" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/
1 Kommentar:
Liebe Ariane,
deine Knöpfe sehen einfach klasse aus und die Idee finde ich super. :) Ich freue mich schon auf Tragebilder ... das wird bestimmt klasse.
Deine Tochter hat sich da ja für eine tolle Farbe entschieden, na da bin ich gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Du zeigst es ja sicher ... oder?
Viele liebe Grüßle und einen tollen Start in die Woche wünscht euch
eure nähbegeisterte Andrea
Kommentar veröffentlichen