Dienstag, 17. Juli 2018

Eine Ratz-Fatz-Badetasche


Hallo,

neulich habe ich mir mal zwei halbe Meter Stoff bei meinem Großhandel mitbestellt , nur so, um erstmal zu gucken, wie der so ist. Ein  halber Meter ist ja für jemanden wie uns nicht viel und zur Not, dachte ich, nehme ich ihn eben als Taschenfutter. Dazu war dieser dann aber viel zu schade und so habe ich mir heute noch ganz schnell eine Tasche für die Badesachen genäht. Eigentlich wollte ich die Beuteltasche von Farbenmix nähen, aber da ich auf die Schnelle natürlich mein Schnittmuster nicht gefunden habe und der Schnitt glaube ich eh nicht gepasst hätte, habe ich mir den Stoff kurzerhand auf meine Schneidmatte gelegt und freihändig zugeschnitten:

Für den Riemen habe ich ein wenig Stoff übrig gelassen:


Als Futter habe ich einen weißen Uni verwendet, die ausgeschnittene Tasche als Muster genommen und mit dem Rollschneider drumrum. Dauerte keine fünf Minuten,
Um eine etwas bauchige Form zu bekommen habe ich Abnäher ausgeschnitten. Gleich durch alle acht Lagen, dann sind sie auch alle gleich. Das geht super mit dem Lineal. Beide Schnitte sollten genau gleich lang sein, bei mir zehn Zentimeter.


Erst werden die Abnäher genäht, dann Futtertasche und Außentasche extra und dann gegeneinander verstürzt. Den Riemen habe ich auch gegeneinander verstürzt und anschließend an den Seiten aufgenäht. 
Damit die Tasche besser auf der Schulter hält, aber ich sie oben mit einem Stück Stoff gerafft. Dafür zwei ca. 8cm x12cm große Stück Stoffe gegeneinander verstürzen, wenden und außen abnähen. Oben um den Riemen und dann unter dem Riemen zusammennähen.

Ich glaube, ich habe insgesamt nur ca. 30 Minuten gebraucht und liebe die Tasche jetzt schon. 




Traut Euch einfach mal, auch ohne Schnittmuster einfach drauf los zu schneiden. Das bringt richtig Spaß! Bestimmt habt Ihr den ein oder anderen halben Meter bei Euch im Vorrat rumliegen!

Ich wünsche Euch einen weiteren schönen Sommertag,
Eure ArianeB

verlinkt zu: TTHOTCDNähfrosch

Der Beitrag "ne Ratz-Fatz-Badetasche" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

5 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Hallo Ariane,

wow, sag mal im Moment bist du ja super kreativ. :)
Ich habe noch überlegt was ich dir zu deiner Vorletzten super tollen Tasche schreibe und du postest die nächste Tasche, einfach nur wow.

Liebe Grüße deine Andrea

Muschelmaus hat gesagt…

Wow, so eine Beuteltasche finde ich super, die ist richtig toll geworden.

Kunzfrau hat gesagt…

Eine schöne Badetasche. Und der Stoff ist echt schön!
Aber weißt du, wasich auf deinem Blog supreschade finde?! Die Größe der Bilder. Ja, ich weiß, ich kann auf die Bilder klicken und dann sind sie größer. Aber dann kann ich nicht gleichzeitig den Text dazu lesen und das möchte ich aber gerne. Wenn du ein anderes Layou wählst -ohne so einen im Prinzip überlüssigen Hintergrund- könntest du die Bilder schön groß machen. Magst du darüber mal nachdenken??? Darüber freue bestimmt nicht nur ich mich!

Und nun wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
Marion

die-kreative-nadel hat gesagt…

So eine schöne und wirklich schnell genähte Tasche. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Vielen Dank für die Idee!
Liebe Grüe
Bettina

Xenia hat gesagt…

Super Tasche gefällt mir sehr gut.Wäre auch was zum schwimmen gehen.Dazu den Sonnenschirm unterm Arm.Das sieht doch wirklich nach einen tollen Sommer aus.Grüße Xenia