Sonntag, 5. November 2023

Estnisch stricken von Aleks Byrd

[Werbung]


Hallo, 

heute stelle ich Euch wieder ein ganz tolles Buch aus dem Stiebner Verlag vor:

Estnisch stricken von Aleks Byrd (ISBN: 978-3-8307-2134-5)

Ich habe daraus die schöne Mütze mit den Vikkel-Maschen angenadelt und bin total begeistert, so dass ich über lege, meinen blauen Pulli aus der Herbstwind von Atelier Zitron auch noch mit Mustern aus diesem Buch zu ergänzen. 

Ich stricke die Mütze aus der Luv&Lee von Atelier Zitron, die neu in meinen Laden eingezogen ist. Wunderbar weich und warm. Bei mir darf eine Mütze auf keinen Fall kratzen, da bin ich tatsächlich sehr empfindlich. Und so eine Mütze ist ein tolles Zwischendurchprojekt. Zwei Knäuel sind schnell verstrickt und schon hat man ein schnelles Erfolgserlebnis und wenn man dann noch eine neue Technik ausprobiert, ist es doch noch besser. 

Übrigens gibt es die Wolle in diesen tollen Farben bei mir: 


Nun aber zu dem Buch! 

Fünf verschiedene Techniken vermittelt die Autorin in Schrift und Bild, was ich immer sehr hilfreich finde. Erst wird die Technik erklärt und dann gibt es verschiedene Anleitungen, an denen man sich ausprobieren kann. Es sind viele Pullis, aber auch Tücher, Socken und eine Mütze darin enthalten. Insgesamt sind es 19 wirklich abwechslungsreiche Projekte, toll fotografiert und präsentiert, dass es wirklich eine Freude ist, dieses Buch in die Hand zu nehmen. 


1. Technik: Roosimine ist eine Inlaytechnik, ähnlich wie Stickereien, wird aber während des Strickens bereits eingearbeitet und nicht hinterher. Sehr spannend! Werde ich vielleicht tatsächlich mal bei Socken ausprobieren, obwohl der Pulli hier unten ist doch auch ein Traum, oder?





2. Technik: Gestrickte Fransen! Da hatte es mir besonders das Tuch angetan. Und ich hatte lange geschwankt zwischen Mütze und Tuch. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben, und Tücher kann man immer mal dazwischen schieben.Toll, wenn man hierbei ein Verlaufsgarn einsetzt. 


3. Technik: Flechtborten. Zwei verschiedene Arten von Flechtborten stellt die Autorin in ihrem Buch vor


Das ist wirklich sehr dekorativ als Abschluss zum Beispiel wie hier an den Socken oder dem Pulli.


Und dieser Pulli in Jaquard-Technik, einfach wunderschön, hat die Flechtborten an den Armabschlüssen. Einfach toll!

                                                     

4. Technik: Vikkelmaschen, das sind im Grunde genommen immer zwei verzopfte Maschen, aber hier wird ohne Hilfsnadel gearbeitet. Wer es aber möchte, kann sie natürlich zur Hilfe nehmen. Das ist die Technik von meiner Mütze. Der Pullunder ist doch toll, oder? Und nach einiger Zeit kann man das Muster gut nachvollziehen. 

                                             





  

5. Technik: Noppen. Die habe ich ja vor einiger Zeit schon mal gestrickt und auch wenn ich die ganze Zeit damals dabei geflucht habe, war das Ergebnis wunderschön und so schön sind auch die Modelle zu diesem Thema in diesem Buch. Ton in Ton und was für eine tolle Wirkung. Habt Ihr schon mal Noppen gestrickt? 

                                          


Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen neugierig machen auf das tolle Buch. Wirklich ein tolles Buch mit 200 Seiten Inspiration pur. Natürlich könnt Ihr es Euch wie immer bei mir im Laden ansehen und auch kaufen. Oder Ihr bestellt es Euch direkt beim Stiebner Verlag, der mit mein Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank dafür!

Ich werde jetzt noch ein wenig stricken. Vielleicht kann ich Euch dann morgen schon die fertige Mütze. Wer mir auf Instagram folgt, wird es wahrscheinlich zuerst sehen. 

Einen schönen Restsonntag für Euch, macht es Euch gemütlich mit Tee und Strickzeug, denn draußen ist es tatsächlich etwas kälter geworden. Viele Bäume sind jetzt ganz schnell kahl geworden, aber Ihr wisst ja, ich mag den Herbst und Winter. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Estnisch stricken von Aleks Byrd " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com





Keine Kommentare: