[Werbung]
Hallo,
ich habe Euch noch gar nicht mein kleines fertiges Tuch gezeigt, dass ich aus der Baby Alpaka Fino von ggh gestrickt habe. Man braucht lediglich nur zwei Knäuel und dann ist dieser charmante Halsschmeichler fertig. Die Wolle hat 200m/25g und wenn Ihr ihn mit anderer dickerer Wolle strickt, dann wird er etwas größer.
Ich schreibe die kleine Anleitung mal für Euch auf und freue mich wie immer über Bilder oder Verlinkungen, wer von Euch das kleine Tuch nachgestrickt hat.
Also, es wird mit doppeltem Faden gearbeitet. Ihr nehmt 28 Maschen mit Nadelstärke 3,5 auf.
Reihe 1: nur rechts
Reihe 2: 1. Masche verdoppeln, rechte Maschen, letzte Masche verdoppeln.
Reihe 3: 1. Masche verdoppeln , 20 Maschen rechts, wenden, Doppelmasche ziehen (also erste Masche links abheben und Faden stramm ziehen, bis die Doppelmasche zusehen ist). Zurück stricken bis zum Ende der Reihe, letzte Masche verdoppeln.
Reihe 4: 1. Masche verdoppeln, rechte Maschen, dabei die Doppelmasche als eine Masche anstricken, letzte Masche verdoppeln.
Reihe 3 bis 4 noch 29x wiederholen, dann elastisch abketten. Faden nicht abschneiden, sondern für die Rüsche an der runden Kante mit einem der beiden Fäden die Maschen aufnehmen.
Auch hier werden alle Maschen immer rechts gestrickt. Immer zwei Reihen mit einer Farbe, dann die Farbe wechseln. Die erste und die letzte Masche wird immer verdoppelt.
Reihe 1: 1. Masche verdoppeln, alle Maschen rechts, letzte Masche verdoppeln.
Reihe 2: Alle Maschen verdoppeln
Reihe 3: Alle Maschen verdoppeln.
Reihe 4: 1. Masche verdoppeln, rechte Maschen, letzte Masche verdoppeln.
Reihe 4 wiederholen, bis das Garn fast aufgebraucht ist, dann locker abketten. Achtung, am Schluss sind sehr viele Maschen auf der Nadel, daher muss der Faden lang genug sein.
Ich wünsche Euch viel Spaß. Garn bekommt Ihr natürlich gern bei mir.
Im Moment stricke ich übrigens gerade an einer Mütze, also parallel zu meiner neuen Jacke aus der Tasmanien Tweed. Ich wollte ein schnelles Prokjekt zwischendurch und musste einfach die tolle neue Sockenwolle von Ferner anstricken. Die macht wirklich süchtig. Ich konnte mich erst gar nicht für eine Farbe entscheiden.
Die Anleitung habe ich übrigens schon mal für meinen Mann aus der Yak von Atelier Zitron gestrickt. Die Mütze ist doppelt und damit schön warm. Gern bekommt Ihr von mir die Anleitung zur Wolle dazu.
Jetzt aber erstmal auf die Couch, fertig bekomme ich die Mütze wahrscheinlich nicht mehr.
Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche,
bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Anleitung für einen kleinen Rüschenschal" erschien zuerst auf https://arianeb.handmade.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen