Dienstag, 28. Dezember 2021

Stich für Stich kreativ reparieren von Katrina Rodabaugh





[Werbung]

ISBN
978-3-87512-556-6

Hallo, 

kurz vor Weihnachten kam ja noch meine Bestellung vom MaroVerlag aus der Galeriebuchreihe und da war unter anderem ja dieses tolle Buch mit dabei. Auch wenn ich eigentlich ein ganz anderes Rezensionsexemplar mitbestellt hatte, muss ich Euch jetzt einfach erstmal dieses Buch vorstellen. Ich bin nämlich restlos begeistert. 

Stich für Stich kreativ reparieren von Katrina Rodabaugh

Jeder von Euch hat sicher das ein oder andere Kleidungsstück im Kleiderschrank, welches man nicht mehr anzieht, weil es an irgendeiner Stelle kaputt ist und man damit eigentlich nicht mehr rumlaufen mag, aber es ist nun mal eines Eurer Lieblingskleidungsstücke... Vor allem bei Jeans, denn hat man eine absolut bequeme Jeans gefunden, findet man so eine nunmal nicht so schnell wieder. Kennt Ihr das? So manches Mal kauft man sich dann eine neue, die ist aber nicht so. Ich habe davon sogar zwei im Schrank und die erste davon habe ich eben gerade repariert. 



Was soll ich sagen? Leider gehen meine Hosen meist zwischen den Beinen kaputt und da sie da schon diverse Male von meiner Mama gestopft wurde, habe ich sie da auch nochmal mit der Maschine gestopft. Ich wollte ja aber die neue Technik aus dem Buch ausprobieren und so habe ich mir unter die rechte Gesäßtasche einen Flicken draufgesetzt, denn die Seite war auch schon ziemlich dünn und würde sonst auch bald kaputt gehen. Und so konnte ich meine erlernten Kenntnisse aus dem Buch gleich anwenden. Ich finde, es ist ganz cool geworden.

             

Klar hätte ich lieber einen Flicken unter ein Loch gesetzt, wie auf dem Bild hier, aber ein Loch in die noch heile Hose zu schneiden, das mochte ich dann doch nicht (lach).


Auch wenn man vom Cover her erstmal denkt, es ginge in diesem Buch nur darum Jeanshosen zu flicken, das ist nicht so. In diesem Buch geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Slow-Fashion! Für mich war dieser Begriff so tatsächlich neu. Aber eben nicht, wie im Gegensatz zu Fast-Fashion, immer gleich alles neu zu kaufen, sondern seine Kleidung auch zu reparieren, oder aus alten Kleidungsstücken etwas Neues zu nähen. Nur noch Sachen im Kleiderschrank zu haben, die man wirklich liebt, die einem passen und am besten auch zu allem kombinierbar sind. Nicht umsonst ist Selbstnähen (oder auch Selbststricken) ein absoluter Trend.

Hier werden also auch andere Kleidungsstücke wieder auf besondere Weise repariert, so dass es nicht wie eine Beseitigung eines Mangels wirkt, sondern eher wie eine Aufwertung, ein Highlight bei diesem Kleidungsstück. Und probiert es einfach aus, es bringt so einen Spaß. Schon beim Nähen, freut man sich auf das Tragen... endlich wieder, denn wie gesagt, meine Hose lag schon ein paar Monate im Schrank und nun habe ich sie gleich anbehalten ;-)



Egal, welche Reparatur in diesem Buch vorgeschlagen wird, ich glaube, jeder von uns hatte schon ein Kleid, das unterm Arm ausgerissen war, oder wo die Träger abgerissen waren. Die Jeans meiner Kinder hatten ständig Löcher an den Knien, hätte ich sie damals so geflickt, das sieht doch mega cool aus, bei dem kleinen Jungen. 


Aber Ihr findet nicht nur Reparaturanleitungen in diesem Buch, das 222 Seiten umfasst. Es sind auch mehrere Projekte drin, um etwas Neues entstehen zu lassen. Die Autorin benutzt auch hierfür am liebsten natürliche Stoffe, wie Leinen, Baumwolle und Jeans. Das mag ich einfach auch unheimlich gern. 




Ein tolles Leinen-Halstuch aus einer Leinenhose aus dem Secondhandladen, eine Umklapptasche oder ein Einkaufsbeutel aus einer alten Jeanshose, im Idealfall direkt aus den Hosenbeinen. Ach ja, ich werde auch mal wieder meinen Jeansvorrat plündern. Das habe ich früher ja viel gemacht. 





Und immer wieder toll mit den Akzenten aus weißem Baumwollgarn. Ich habe übrigens die Sashiko Nadeln von Clover benutzt und dachte zuerst: So dicke Nadeln, damit komme ich ja nie durch den Stoff, aber das war gar kein Problem und ich konnte sogar mehrere Stiche in Reihe ausführen. 


Deswegen traut Euch ruhig ran!

Natürlich habe ich das Buch bei mir im Laden, wo Ihr es Euch wieder in Ruhe anschauen könnt, ansonsten könnt Ihr es Euch natürlich auch gern hier direkt beim Verlag bestellen. Ich erhalte keine Provision beim Kauf direkt über den Verlag. 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und werde jetzt gleich erstmal was Schönes kochen. So Urlaub ist doch was feines. Heute Abend werde ich eine neue Strickjacke für mich anstricken, da ich gestern endlich den Pulli für meinen Mann fertig gestrickt habe. Nur noch Fäden vernähen und baden, dann zeige ich Euch ein Foto.

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Stich für Stich kreativ reparieren von Katrina Rodabaugh" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: