Sonntag, 6. Mai 2018

Jacke in Senfgelb - Anleitung

Hallo,


heute zeige ich Euch endlich meine neue senfgelbe Jacke aus der Debbie Bliss Delphie. Aus dieser Wolle habe ich mir bereits letztes Jahr dieses Top gestrickt und seitdem immer überlegt, was ich mir nochmal aus der senffarbenen Wolle stricke und ich bin megabegeistert über meine Jacke und habe auch schon ganz viel positives Feedback von meinen Kunden im Laden erhalten.


Deswegen möchte ich Euch die Anleitung hier kurz aufschreiben. Im Grunde ist sie wieder ähnlich wie meine Jacke aus der Alpino hier




Ihr braucht für Größe 38/40 ca. 16 Knäuel von dem Bändchengarn. Es besteht aus 100% Baumwolle und hat eine Lauflänge von 50m/50g, gestrickt habe ich mit Nadelstärke 8. 


Anleitung:


60M aufnehmen und 8 Reihen kraus rechts stricken, danach weiter glatt rechts bis zur gewünschten Länge (bei mir sind es 100 Reihen).Dann werden in der nächsten Hinreihe 22 M rechts, 16 M abgekettet und die weiteren 22 Maschen rechts gestrickt. Das linke Vorderteil wird dann zuerst beendet. Hierfür wird noch jeweils zweimal in der Hinreihe am Ausschnitt eine Masche abgekettet und dann mit den restlichen 20M glatt rechts weitergestrickt (104 Reihen), um das Vorderteil nach weiteren 8 Reihen kraus rechts abzuketten. Das rechte Vorderteil gegengleich stricken.

Für den Ärmel werden mittig von Vorderteil und Rückenteil dann 40 Maschen aufgenommen und glatt rechts gestrickt. Nach 54 Reihen habe ich in jeder 8.Reihe je zwei Maschen abgenommen, in dem ich die zweite und dritte Masche rechts zusammengestrickt habe und die drittletzte und vorletzte Maschen rechts überzogen zusammengestrickt habe. Bei der Länge des Ärmels beachten, dass noch die letzten acht Reihen wieder kraus rechts gestrickt werden und außerdem gibt der Ärmel in der Länge noch ein wenig nach, daher lieber etwas kürzer enden.


Für den Schalkragen habe ich 136 M aus Vorderteilen und Halsausschnitt aufgenommen und im Halsausschnitt die mittleren 22 Maschen markiert. Um die 22 Maschen werden in der zweiten Reihe nach jeder zweiten Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt jeweils eine Masche zugenommen, so dass ich 148 Maschen auf den Nadeln habe. Ich habe 3,5 Knäuel in den Schal verstrickt. Nach gewünschter Breite den Schal locker abketten. Die Seitennähte und Ärmelnähte habe ich zusammengehäkelt, teilweise mit den zu vernähenden Fäden. Am Schluss die Nähte vorsichtig ausdämpfen. 

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nacharbeiten! Die Jacke strickte sich ruckzuck aufgrund der kurzen Lauflänge. Ich habe auch noch Wolle in Koralle und hellgelb. Allerdings neigt sich mein Vorrat dem Ende zu, da ich das Garn von 5,95€ auf 2,50€ runtergesetzt habe. Also, nur noch solange der Vorrat reicht.

Ich werde jetzt die Sonne im Garten genießen und ein wenig an meinem Sommerjäckchen weiterstricken. Wenn das so bleibt, kann ich das nämlich auch bald anziehen. 

Ich wünsche Euch ein sonniges Restwochenende,
Eure ArianeB

verlinkt zu: auf den NadelnStricklust

Der Beitrag " Jacke in Senfgelb - Anleitung" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/







Keine Kommentare: