Samstag, 12. März 2016

Kurventasche - meine neue Taschenliebe

Hallo, 

wie gestern versprochen, erzähle ich Euch heute von meiner neuen großen Taschenliebe:


Die Kurventasche!

Meine Hündin Jenny wollte anscheinend gern mit auf´s Bild. Ich glaube, ihr gefällt es nicht so gut, wenn ich mich ständig nach oben in mein Nähzimmer verziehe, denn nach oben darf sie bei uns nicht. Treppensteigen findet sie auch gar nicht so gut, denke ich.

Warum ich diese tolle Tasche so liebe? Zuerst der Stoff, den habe ich mir neulich bei Ikea mitgebracht und eigentlich wollte ich die Bogentasche davon nähen, aber da ja die Kurventasche auf der Sewlist von Frühstück bei Emma vorher kommt, habe ich mich umentschieden. Der Schnitt ist ja von der Taschenspieler-3-CD von Farbenmix. Und in der Beschreibung steht, dass man lieber einfarbigen Stoff nehmen sollte, aber ich finde sie in buntem großgemustertem Stoff einfach toll. 
Wahweise kann man bis zu vier Aufsatztaschen (zwei innen und zwei außen) nähen und zuerst wollte ich tatsächlich jeweils eine innen und eine außen nähen, aber nur, weil ich wie immer schnell fertig werden wollte, doch dann besann ich mich eines Besseren und habe mir die Mühe gemacht, vier Aufsatztaschen mit Reißverschluss zu nähen. Die sind auch so unheimlich geräumig, so dass alles schön sicher und geordnet Platz findet.

Hier auf dem rechten Bild seht Ihr mein Innenfutter. Ich habe mich auch für die Reißverschlussvariante entschieden, denn so kann ich sie offen als Shopper oder geschlossen tragen. Der Aufwand lohnt sich, wie ich finde. Die Tasche sieht dadurch auch ein wenig mehr komplett aus. Bei den Aufsatztaschen habe ich ja normale Reißverschlüsse verwendet, aber für den oberen einen Endlosreißverschluss. Damit arbeite ich noch gar nicht so lange und ich weiß gar nicht, warum ich mich immer so davor gedrückt habe. Es gibt wirklich nichts Praktischeres und so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Auch beim Gurt habe ich ein wenig mehr Aufwand betrieben. So praktisch die fertigen Gurtbänder auch sind, sind sie immer ein wenig unbequem. Also habe ich ihn kurzerhand mit Stoff und Vließ unterfüttert und jetzt kann ich die Tasche auch bequem bei längeren Spaziergängen oder Einkaufsbummeln tragen. Ich habe mich auch für einen Schultergurt entschieden. Ich bin wohl einfach der Schultergurt-Typ, am liebsten quer über die Brust.

Paspeln mussten auch unbedingt dran, das war mir gleich klar. Sie machen aus jeder Tasche etwas Besonderes und geben der Tasche nochmal zusätzliche Stabilität.Die Paspel habe ich passend zum Gurtband gewählt und aus dem gleichen Stoff gearbeitet wie die Unterfütterung des Gurtbandes.

Und da ist sie nochmal, meine Kurventasche! Ist sie nicht der Hammer? 


Ich weiß nicht, was Ihr heute noch vorhabt, aber ich räume jetzt erstmal meine neue Tasche ein und dann geht es zum Handballspiel meines Sohnes. Schließlich muss ich die Tasche ja auch testen, ob sie sich auch in der Praxis bewährt.

Bis bald
Eure ArianeB

Kommentare:

Kira hat gesagt…

Ja, die ist toll, und die Paspelfarbe hast du richtig gut gewählt!

ArianeB hat gesagt…

Danke, Kira, Petrol ist im Moment meine Lieblingsfarbe neben Türkis. Macht alles immer so schön frisch :-)
Liebe Grüße Deine Ariane

Marietta hat gesagt…

Hallo Ariane,
deine Variante gefällt mir auch sehr gut. Petrol passt super zu dem Stoff. Sieht ganz anders aus als das Rot, das ich gewählt habe.
Lieben Gruß
Marietta

ArianeB hat gesagt…

Hallo Marietta, da schaue ich gleich mal bei Dir vorbei :-)
Liebe Grüße Deine Ariane

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Die ist Hammer und ich gebe dir Recht, der Stoff schreit förmlich nach der Tasche, toll gemacht.
Lieben Gruß,
Petra

ArianeB hat gesagt…

Hallo Petra,

Ja, ich bin immer noch ganz verliebt und der Stoff ist einfach super. Bin schon am Überlegen, was ich als nächstes daraus nähe. Die Tasche begleitet mich täglich und passt überall zu.

Liebe Grüße und danke für Deinen lieben Kommentar,
Deine Ariane

feenstaub hat gesagt…

Den Stoff habe ich mir auch gerade rausgelegt. Wollte aber erstmal sehen, wie sie mit einem Muster wirkt. Deine gefällt mir richtig gut. Danke für die Inspiration.

Liebe Grüße carmen

ArianeB hat gesagt…

Hallo Carmen,

Ja, der Stoff ist so schön und näht sich auch richtig gut. Ich habe inzwischen schon viele Taschen damit gesehen und werde mir auf jeden Fall noch andere nähen. Bin auch schon auf der Straße wegen der Tasche angesprochen worden, das freut einen natürlich sehr.

Vielen Dank und viel Spaß beim Nähen,
Bin gespannt, wie sie wird.
Liebe Grüße Ariane