[Werbung]
Hallo,
ich habe Euch ja gestern eine Überraschung versprochen und da ich hier schon lange keine Anleitung mehr geschrieben habe, dachte ich Euch, vielleicht geht es Euch ja wie mir neulich und Ihr wollt was nähen, aber nichts, was zu anstrengend ist, aber auch nicht was Unnützes und da bin ich nach unten in an meine Nähmaschine gegangen und habe ein paar Täschchen genäht. Irgendwo im Netzt hatte ich diese Taschenlösung gesehen und fand die Art ganz cool. Denn die Tasche ist nach oben hin schön weit geöffnet, ohne das an den Seiten was rausfallen kann.
Und geschlossen hat sie eine wirklich hübsche Form. Ich glaube, ich nähe mit die gleiche Tasche nochmal aus Kunstleder als Handtasche mit Henkeln an der Seite. Mal sehen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.
Und weil mir das so gut gefällt, dachte ich, ich schreibe Euch die Anleitung kurz auf.
Ihr benötigt zwei Stoffe, einen für innen und einen für außen, jeweils in zwei Rechtecken von 22cm x 35cm. Den Außenstoff verstärkt Ihr mit H630 von Freudenberg. Außerdem einen Endlosreißverschluss von 40cm.
An den unteren Ecken schneidet Ihr bei allen vier Teilen jeweils 5cm x 5cm für den Boden aus.
Nun legt Ihr den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Außenstoff 3cm vom rechten Rand beginnend. Die ersten zwei und die letzten sieben Zentimeter bleiben ungenäht. Der Reißverschluss wird nun mit einer Hilfsnaht angenäht.
Nun schiebt Ihr das lange Ende nach unten und steckt es fest und das kurze Ende nach oben. Ebenfalls gut feststecken.
Anschließend legt Ihr das Futterteil rechts auf rechts auf das Außenteil und näht so den Reißverschluss zwischen die beiden Stofflagen fest und fixiert mit dieser Naht die rausstehenden Enden.
Wenn Ihr die Teile anschließend aufklappt sollte es so aussehen:
Im nächsten Schritt näht Ihr Futterteil an Futterteil und Außenteil an Außenteil. Wendeöffnung unten im Futter nicht vergessen. Nun kann auch der Boden eingenäht werden. Tasche wenden und Wendeöffnung schließen. Zipper aufziehen.
Zum Schluß könnt Ihr aus einer der rausgeschnittenen Bodenecken das Endstück für den Zipper annähen und es werden noch sechs Nähte gesetzt. Die sind wichtig für den Stand. Dazu faltet Ihr die Tasche wie oben auf dem Bild und näht die Kanten 2cm ein. Das geht am besten von unten nach oben, da die Maschine dann in der Regel den Stoff besser transportieren kann.
Zum Schluss könnt Ihr noch aus einem 3cm breiten und mindestens 15cm langen Stoffstreifen ein Zugband nähen. Ich finde das superpraktisch und es ist immer nochmal ein bisschen besonders. Dazu den Streifen wie ein Schrägband falten und die offenen Kanten zusammensteppen. Durch den Zipper ziehen und zusammenknoten. Wenn es lang genug ist, könnt Ihr auch an die beiden Enden jeweils einen Knoten setzen. Man unterschätzt aber oft, wieviel BAnd so ein Knoten verschlingen kann. Deswegen macht es nicht zu kurz. Abschneiden könnt Ihr es immer noch.
4
Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Spaß an dem Täschchen wie ich.
Aus den Resten der beiden Taschen habe ich dann noch ein kleines Kosmetiktäschchen passend zu dem Täschchen aus den Strandstoffen genäht.
Und dann zeige ich Euch noch zwei kleine Kinderrucksäcke, ideal für das Frühstück im Kindergarten. Genäht habe ich sie aus Softshell und sie gehen richtig schnell und bringen Spaß. Sollte Euer Kindergartenkind also gerade einen Rucksack benötigen, könnt Ihr Material und Anleitung bei mir jetzt bekommen. Schreibt mich gern an. Auch der hat sehr viel Spaß gemacht.
Alle drei Projekte sind übrigens auch ideal für Anfänger. Wer Lust hat gemeinsam mit anderen bei uns nähen zu lernen, wir starten am 8.2. und 9.2.25 einen Anfängernähkurs und da sind noch Plätze frei. Bei Interesse meldet Euch gern am besten per What´s App unter 0176/53659826.
So, ich glaube, ich gehe jetzt auch noch ein wenig nähen. Für´s Patchworkmagazin wird etwas Österliches benötigt und ich habe doch einige schöne Stoffe dafür reinbekommen und auch schon eine Idee.
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich auf ein neues kreatives Jahr mit Euch. Das wird sicher toll und ich habe schon viele tolle Ideen, wie es garantiert abwechslungsreich wird.
Bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Eine kostenlose Täschchen-Anleitung für Euch" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen