Sonntag, 10. März 2019

Mein RVO ist fertig!!

[Werbung]

Hallo,

heute zeige ich Euch endlich meinen fertigen RVO. Eigentlich wollte ich Euch ein Tragefoto zeigen, aber den einen Tag hatte ich nicht das passende an und an dem anderen Tag habe ich erst wieder dran gedacht, als ich allein im Laden war :-)) und auf einem Selfie hätte man sicher nicht viel gesehen.


Naja, dann hole ich es eben nach. Dennoch wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten und so zeige ich ihn Euch eben auf der Puppe. Wenn das Wetter mal schön ist, fahre ich mit ihm zum Strand und mache dort ein paar Tragefotos, versprochen.

 


















Ich bin auch richtig begeistert von meiner Knopfwahl. Dadurch wird die Jacke in jedem Falle zu einem Hingucker, findet Ihr nicht auch?

Ich habe jetzt knapp etwas mehr als drei Knäuel verbraucht. Ich habe ein wenig was von der hellen Wolle über und noch ein Dreiviertel Knäuel in blau. Da strickt meine Mama jetzt schöne kuschelige Socken draus. 

Beim letzten Handarbeitstreffen haben wir noch über die Abnahmen des Ärmels gesprochen und die liebe Doris hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gar nichts über die Abnahmen beim Ärmel geschrieben habe. Das stimmt, das habe ich ganz vergessen. Also hole ich das an dieser Stelle nach, dankeschön für Deinen Hinweis! 

Ich habe also,  nachdem ich die Runde beim Arm geschlossen hatte, mir überlegt, wie lang ich meine Ärmel haben will und auf wieviele Maschen ich ungefähr kommen möchte. Da ich ja an der restlichen Jacke messen konnte, wieviel Reihen ich ungefähr stricken würde, kam ich für mich auf folgende Abnahmen. Ich habe 10 x in jeder 6. Reihe jeweils am Rundenbeginn, den ich mit einem Maschenmarkierer zwischen den aufgeschlungenen Maschen markiert habe, die 2. und 3. Masche sowie die vorletzte und vorvorletzte Masche zusammengestrickt. Danach noch 6x in jeder 10. Reihe. Das macht insgesamt 32 Maschen. (Aufgenommen hatte ich 95 Maschen und am Ende noch 63). In den letzten zehn Zentimetern habe ich gar nicht mehr abgenommen.

Ich mag den Ärmel so, er ist nicht zu eng am Ende und das passt zu dem Stil der Jacke.

Auch meine Mama hat ihre Jacke fertig. Sie hängt zur Zeit in meinem Schaufenster. Ich finde sie ist einfach super geworden. Auch hier zeige ich Euch nächste Woche nochmal ein Tragefoto. 





Ihr Vorderteil ist doppelt gestrickt und wird mit zwei Druckknöpfen zusammengehalten. Außerdem möchte Mama einen Gürtel dazu tragen. Tolle Jacke, oder? Gestrickt hat sie sie aus der Merino Pur 125 von ProLana. 




Auch Gabi hat ihren RVO schon fast fertig. Ich bin einfach begeistert, wie toll die Wolle bei der Jacke wirkt, das hätten wir alle nicht gedacht. Sieht richtig süß aus mit den Volants an Ärmeln und Bund, nicht? Hier auf dem Foto fehlt noch ein Arm :-))


So, jetzt werde ich gleich noch ein wenig stricken. Eigentlich wollte ich heute Abend noch nähen und nicht bloggen, aber dann ist doch tatsächlich nach 26 (!) Jahren mein Bügeleisen zuhause kaputt gegangen, na sowas, wer rechnet denn damit?? Lach, naja, jetzt muss ich mal gucken, dass ich ein neues kaufe. 

Ich wünsche Euch also noch einen schönen Abend. Gibt´s eigentlich einen guten Tatort? Muss ich glatt gleich mal gucken. Ich stricke weiter an meinem schönen Tuch aus dem Buch "neue Stricklieblinge" aus dem Christopherus Verlag. Das macht wirklich eine Freude mit der Alpaka Rhythm von Scheepjes. Das wird richtig schön kuschelig. Ich bin immer noch bei den ersten beiden Knäueln, die ich ja doppelt verstricke.
ISBN : 978-3-8410-6543-8

Übrigens leistet der Reihenzähler von Addi mir auch bei diesem Tuch richtig gute Dienste. So brauche ich nicht ständig zu gucken, wo ich denn war, wenn man zwischendurch aufhört zu stricken. 


Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Stricklustauf den Nadeln

Der Beitrag "Mein RVO ist fertig!!" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/












Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

wow, ich Moment komme ich mit dem Kommentieren bei dir gar nicht hinter her. :) Soo viele tolle Projekte gibt es zu bestaunen. Die RVO's sehen alle Klasse aus, der mit den Volants gefällt mir total gut.

Aber auch die Taschen deiner "Kiddies" finde ich genial, was die kleinen alles schön können. Deinen tollen Hasen habe ich mir auch schon runtergeladen und ausgedruckt, es wird also langsam Österlich ... Vielen Dank dafür

habe eine tolle Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Den martimen Look deine RVO mag ich riochtig gerne. Und ja, ich will unbedingt ein Targefoto sehen. Denn ich will schauen, wie deine Kragenlösung an der Person aussieht. Im Moment muss ich gestehen, kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden!

Gruß Marion

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen.
Toll geworden deine Jacke. Kann man dir auch Wolle bestellen (hast du einen Shop) Ich kaufe lieber dort, wo ich auch mal anrufen kann und ich möchte Inhaber geführte Geschäfte unterstützen.
Ich wünsche dir und deinem Team noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße Karin aus Lippstadt

Arianeb-handmade hat gesagt…

Liebe Karin, ja, das kannst Du gern. Schreib mich gern per Mail an arianeb@arianeb.de oder ruf mich an unter 0451/98904649. Einen Onlineshop direkt hab ich nicht. Ich freue mich auf Deinen Anruf :-) liebe Grüße Deine Ariane