Montag, 5. Dezember 2022

#arianebadventskalenderkal2022 Tag 5 - Blattmuster



 [Werbung]




Hallo,

wenn Ihr das heutige Muster fertig habt, dann haben wir schon ein Viertel unseres Lieblingsmusterschals fertig. Heute kommt wieder ein Muster mit Löchern. Ich finde mit Ajourmustern kann man so tolle Sachen stricken. Was meist erst kompliziert aussieht, strickt sich nach dem ersten Rapport meist automatisch, weil es immer eine logische Abfolge der Muster ist und wir sehen, wie es sich entwickelt. Ich erinnere mich bei Blattmustern immer an meine Abiturzeit. Damals war Stricken für mich schon die Entspannung schlechthin und als ich fertig mit meinen Klausurvorbereitungen war, hatte ich angefangen einen Pulli zu stricken. Ich glaube, so entspannt wie damals bin ich noch nie in eine Prüfung gegangen. Das ganze ist ewig her, fast 31 Jahre... Zeit ist vergangen, aber Stricken ist für mich immer noch so entspannend wie nie. 

Ich hoffe, Euch geht es genauso und vielleicht kommt Ihr heute von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und strickt ein paar Muster und genießt dabei einfach eine entspannte Zeit. Viel Spaß beim 

5. Lieblingsmuster: Blattmuster

Beim bunten Schal folgt Farbe Pink und beim naturfarbenen Schal das ganz dunkle Grau. 

Der Rapport erstreckt sich über 18 Maschen und 12 Reihen. Die Rückreihen werden immer gleich gestrickt:

2 RM, 5x (1 M re, 16 M li, 1 M re), 2 RM

3 M überz.zus.str. = 1 M wie zum rechts stricken abheben, die beiden nächsten Maschen zusammenstricken und die abgehobene Masche darüberziehen

Reihe 1: 2 RM, rechte Maschen, 2 RM (nur beim 1. Rapport!)

Reihe 3: 2 RM, 5x (1 M li, 9 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, 3 M überz.zus.str., 1 M li), 2 RM

Reihe 5: 2 RM, 5x (1 M li, 10 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 2 M re, 3 M überz. zus.str., 1 M li), 2 RM

Reihe 7: 2 RM, 5x (1 M li, 3 M re zus.str., 4 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 1 M re, 3 M überz.zus.str, 1 M li), 2 RM

Reihe 9: 2 RM, 5x (1 M li, 3 M re zus.str., 3 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 9 M re, 1 M li), 2 RM

Reihe 11: 2 RM, 5x ( 1 M li, 3 M re zus.str., 2 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 10 M re, 1 M li), 2 RM

Reihe 13: 2 RM, 5x (1 M li, 3 M re zus.str., 1 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 4 M re, 3 überz.zus.str., 1 M li), 2 RM

Reihe 3-14 noch zweimal wiederholen.

Auch hier gibt es wieder eine Strickschrift, die erste Reihe wird nur rechts gestrickt und es gibt zwei neue Strickzeichen dazu. Die Zeichen für rechte und linke Maschen kennt Ihr ja nun schon. Der Kreis ist wieder ein Umschlag, das umgedrehte Hufeisen 3 Maschen überzogen zusammenstricken (Erklärung weiter oben) und das ausgefüllte gleichschenkelige Dreieck 3 Maschen rechts zusammenstricken. 

                           


Anschließend 6 Reihen Lieblingsmuster 1 stricken!

Und so wird der Schal immer länger, so dass ich ihn bald schon nicht mehr auf ein Foto bekomme :-)


Übrigens nochmal zur Erinnerung! Lasst Euch nicht stressen, dass Ihr jedes Muster immer am selben Tag fertig bekommen müsst. Wenn mal nicht so viel Zeit ist, dann strickt Ihr nur das, was Ihr schafft und so lange Ihr Lust habt. Bestimmt kommt ein anderer Tag, wo man mehr Zeit hat. Es soll ja Spaß machen!

Während Ihr übrigens an diesem Schal strickt, stricke ich auch immer mal an verschiedenen Sachen. Ich habe ja noch meine Jacke auf den Nadeln, aber im Moment reizen mich immer wieder neue Socken. Manchmal stricke ich erstmal nur den Schaft, aber da mich gestern eine fette Erkältung zu einem ruhigen Tag auf der Couch gezwungen hat, habe ich ein  paar Kindersocken. Die großen Socken habe ich schon in der letzten Woche fertig gestrickt. Der Rest reicht noch mindestens für ein Paar in Größe 25. Und die gehen einfach superschnell und bringen Spaß!



In diesem Sinne, wir lesen uns morgen wieder, 

Eure ArianeB


Der Beitrag "#arianebadventskalenderkal2022 Tag 5 - Blattmuster" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Heike S. hat gesagt…

Hallo Ariane,
auch ich habe versucht anzufangen, mir fällten leider schwer zur Zeit mit den dunklen Farben zu stricken.😔
Ich hoffe, dass ich bald neue Brillengläser bekomme.
Ich hole schon noch auf 😉✊
Liebe Grüße
Heike