Sonntag, 18. Dezember 2022

#arianebadventskalenderkal2022 - Tag 18 und ein Buchtipp

 [Werbung]


Hallo,

auch wenn, der Lieblingsmusterschal jetzt fertig ist, ist ja noch nicht Weihnachten, oder? Ich dachte mir aber, dass 17 Muster genug seien, denn der ein oder andere hinkt vielleicht ein wenig hinterher und möchte sich aber auch gern zu Weihnachten in seinen neuen Schal einkuscheln. Oder vielleicht habt Ihr ihn auch nicht für Euch selbst gestrickt, sondern er soll für jemand anderem unterm Weihnachtsbaum liegen? Dann habt Ihr jetzt noch ein bisschen Zeit.

Euch ist sicher aufgefallen, dass noch ein wenig Wolle übrig ist und so haben Renate, Inken und ich uns noch ein paar Kleinigkeiten für Euch ausgedacht. Aber es ist nicht genug Wolle, um alle Bonusprojekte noch zu stricken, aber es spricht nichts dagegen, noch Wolle dazuzukaufen oder aus dem Vorrat welche zu nehmen. 

Die Anleitung für die tollen Zopfmustersocken hat sich Renate für Euch ausgedacht:

Dazu fangt Ihr mit hellgrau (oder einer Farbe Eurer Wahl) an und nehmt 72 Maschen auf. Strickt zuerst 10 Runden im Bündchenmuster 1 M re, 1 M li im Wechsel. Wenn Ihr mit dem Sockenwunder von Addi strickt, dann markiert Euch am besten den Rundenbeginn mit einem Maschenmarkierer.

Anschließend strickt Ihr 4 Runden 4 M re und 2 M li im Wechsel.

Nun folgt eine Reihe Zöpfe und so werden 4 Maschen verzopft, in dem Ihr 2 rechte Maschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit genommen werden, die nächsten beiden Maschen rechts gestrickt und dann die Maschen von der Hilfsnadel ebenfalls rechts gestrickt werden. Die nächsten 2 Maschen wieder links und dann von * wiederholen bis zum Rundenende. 

Nun strickt Ihr wieder 6 Runden 4 M re und 2 M li im Wechsel.

Dann folgt wieder eine Zopfrunde.

Renate hat insgesamt 5x verzopft und kurz vor dem dritten Mal die Farbe zu dem nächstdunkleren Grau gewechselt.

2 Runden rechts nach dem 5. Zopf dann noch ca.5 Runden glatt rechts stricken, um dann eine Bumerangferse zu beginnen. In den mittleren Runden der Bumerangferse findet der nächste Farbwechsel statt und auf ca. halber Höhe des Fußes dann der letzte Farbwechsel.

Ich finde da ist Renate eine richtig tolle Socke gelungen, was sagt Ihr? Vielleicht ist das ja das Bonusprojekt Eurer Wahl. Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Stricken.

Apropos Socken! Da fällt mir ein, dass ich noch ein ganz tolles Sockenbuch als Buchtipp für Euch habe. Vielleicht seid Ihr ja auch noch auf der Suche nach einem tollen Weihnachtsgeschenk für Euch selbst oder einer lieben Person, die auch gern Socken strickt. Das gefällt Euch bestimmt genauso gut, wie mir. 

Finnische Socken stricken von Niina Laitinen - Eine Liebesgeschichte ISBN 978-3-8307-2119-2

                                

Es ist bereits das zweite tolle Sockenbuch, welches ich Euch von der Autorin aus dem Stiebner Verlag vorstelle. Wenn Euch auch diese Rezension nochmal interessiert, findet Ihr sie hier.

In diesem Buch gibt es abwechselnd wunderschöne und herausfordernde Einstrickmuster und einfacher oder aber auch kompliziertere Zopf- oder Ajourmuster. Hier ist wirklich für jeden und auch für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Lasst Euch einfach darauf ein und verfolgt die "Liebesgeschichte" der Autorin entlang der verschiedenen Sockenanleitungen (sind es tatsächlich "nur" 24 Stück). Ich lasse jetzt einfach Bilder sprechen...

 

  

  

  

Alle Anleitungen sind wieder ausführlich beschrieben. Es gibt übersichtliche Strickschriften mit einer ausführlichen Agenda bei jeder Anleitung, so entfällt langes Suchen irgendwo im hinteren Erklärungsteil. Es ist alles an Ort und Stelle. 

Also, alles in allem: 170 Seiten absoluter Sockenstrickspaß aus Finnland. Dankeschön an den Stiebnerverlag für so ein schönes Buch mal wieder und herzlichen Dank, dass ich das Buch hier vorstellen durfte. Natürlich bekommt Ihr das Buch bei mir oder auch direkt hier beim Stiebnerverlag.

Übrigens machen wir nochmal einen weiteren Sockenstrickkurs am 28. Januar von 10 - 13 Uhr 

Ich wünsche Euch nun noch einen schönen 4. Advent und für viele in der nächsten Woche ist das sicherlich die letzte Arbeitswoche in diesem Jahr. 

Freut Euch auf Morgen, dann habe ich noch eine weitere Idee für Eure restliche Wolle,

bis dann,

Eure ArianeB


Der Beitrag "#arianebadventskalenderkal2022 - Tag 18 und ein Buchtipp" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Heike Schumacher hat gesagt…

Hallo liebe Ariane,
ich wünsche dir und allen fleißigen Strickern einen schönen 4.Advent.
Ich hänge immer noch hinterher, aber bin jetzt endlich mit Tag 14 fertig.
Heute werde u h sicher noch Tag 15 schaffen und freu mich, wenn der schöne Schal fertig wird,
I h danke die Mühe, die du mit dem tollen Adventskalender hattest.
Ich würde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
Ich war auch schon neugierig auf unser letztes Geschenk, herzlichen 💕Dank.
Ganz liebe Grüße
Heike