Sonntag, 14. Juni 2026

Kleiner schneller Läufer

 [Werbung]

Hallo, 

zum Nähen bin ich letzte Woche gefühlt so gar nicht gekommen. Es war eine sehr schöne Woche, leider war das Wetter nicht so gut, aber wir hatten das Hotel voll mit lieben Stammgästen und auch unsere regelmäßigen Kurstermine in der Woche und die Workshops am Wochenende waren gut besucht, so dass immer etwas los war. Das bringt sehr viel Spaß, aber abends auf der Couch bin ich dann oft einfach platt. 

Trotzdem ist wenigstens dieser kleine Läufer entstanden und da er so vielen schon so gut gefällt, werde ich wohl die Anleitung aufschreiben müssen ;-) Eigentlich wollte ich aus dem gesamten Charmpack die kleinen Cross-stich-Blöcke nähen, aber dann gefiel mir das in der Reihe so ganz gut und ich habe rechts und links einfach noch Quadrate angenäht. Heute Vormittag im Kurs, während meine Kursteilnehmer frei geschnitten und appliziert haben, habe ich dann den kleinen Läufer gequiltet. Eigentlich sind es herbstliche Stoffe, aber das fällt in diesem kleinen Läufer gar nicht so auf.
Wie findet Ihr die Rückseite? 

                                

Ich mag den Igelstoff so gern und so werde ich den kleinen Läufer sicher auch mal von der anderen Seite hinlegen. 

Ein wenig gestrickt habe ich aber auch in der letzten Woche. So ist das zweite Vorderteil des Jankers für meinen Mann fertig geworden und ich kann jetzt mit den Ärmeln weitermachen. Ich werde die Ärmel direkt anstricken. Auch wenn das gesamte Strickstück dann schwerer ist und ständig gewendet werden muss, ich denke kraus rechts wird mit der Zeit noch um einiges nachgeben und sollten die Ärmel zu lang werden, ist es einfacher, sie wieder etwas zu kürzen.

                                               

Da ich aber am Freitagabend noch nach dem gemeinsamen Essen noch ein wenig mit den Hotelgästen gestrickt habe und nichts stricken wollte, was meine Konzentration erfordert, habe ich eine neue Ankers Sommerbluse aus der Tykk Line von Sandnes angenadelt. Mit 60m/50g und Nadelstärke 5 geht das schnell und ich habe jeden Tag ein Knäuel verstrickt. Dauert gar nicht mehr lange und ich kann die Ärmel abteilen. Da er kurzärmelig wird, werde ich die zuerst stricken. Nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden und dann kann ich den bestimmt bald anziehen. 

                                               

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen restlichen Sonntagabend, 

bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Kleiner schneller Läufer" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Mittwoch, 10. Juni 2026

Die ganze Welt der Häkelapplikationen von Inga Borges

[Werbung]
ISBN978-3-8410-6848-4

Hallo, 

Applikationen machen jedes Teil, ob genäht oder gestrickt zu etwas Besonderem oder Individuellem- ob gestrickt oder genäht und besonders auf Taschen finde ich, machen Sie sich unheimlich gut. Was liegt das also näher, als die Applikationen auch selbst herzustellen. Dieses neue Buch 

Die ganze Welt der Häkelapplikationen von Inga Borges aus dem Christophorus-Verlag

findet Ihr wirklich zu jedem Thema etwas, wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt:









Ich musste natürlich gleich starten und habe mir das Scheepjes Maxi Sweet Treat-Garn und meine Addi Häkelnadel geschnappt und mich draußen in die Sonne gesetzt. Das ist nämlich ein prima Projekt draußen beim Käffchen, um einfach abzuschalten und sich ganz auf die kleine Handarbeit zu konzentrieren. 
                                        

So habe ich als erstes den kleinen Delfin und die Krabbe - noch nicht ganz fertig - gemacht und werde sicherlich ganz schnell ein Plätzchen dafür finden. Die Anleitungen in diesem Buch sind sehr gut ausführlich beschrieben und zu manchen Teilen gibt es zusätzlich eine Häkelschrift. Das einzige, was ich ehrlicherweise verändert habe, ich schneide ungern bei so kleinen Teilen zu oft den Faden ab. Deshalb habe ich zum Beispiel bei der Krabbe gleich weiter mit den  Beinen gehäkelt. Ich denke, das wird nicht weiter auffallen und ich habe weniger Fäden zu vernähen. 

Im hinteren Teil des Buches gibt es auch einen ausführlichen Grundlagenteil, so dass das Buch ganz sicher auch für Anfänger sehr gut geeignet ist. Inga Borges, die schon im Kindergartenalter das Häkeln gelernt hat, hat schon viele tolle Häkelbücher geschrieben und schreibt unter Frau Line schon seit 2009 ihren Blog übers Häkeln, DIY und Nachhaltigkeit. Schaut doch mal rein!

Ich werde jetzt mal der Krabbe die restlichen Beine anhäkeln und  gucken können die beiden auch noch nicht ;-) Ganz sicher werdet Ihr noch die ein oder andere Applikation von mir zu sehen bekommen. Im Buch gibt es auch schöne Ideen zur Verwendung, auf Blusen, als Grußkarte oder auf einem Gästebuch zum Beispiel. Bestimmt fallen Euch noch mehr Ideen ein. 

Dankeschön an den Christophorus Verlag für die Zuverfügungstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars, ich habe mich wieder sehr gefreut. Wenn Ihr Euch das Buch wie immer in Ruhe bei mir anschauen oder kaufen wollt, freue ich mich auf Euren Besuch. Wir haben auch eine große Auswahl an passenden Garnen und Häkelnadeln natürlich. Ich habe hier wieder mit meiner Lieblingshäkelnadel Addi Olive gehäkelt. Die liegt einfach super in der Hand. 
Natürlich könnt Ihr Euch das Buch auch direkt beim Verlag hier  bestellen und dort sogar ein paar kleine Anleitungen zum Gleichloslegen finden. 

Habt noch eine schöne restliche Woche, bei uns ist im Moment viel los, weshalb ich nicht so viel wie sonst zum Bloggen komme, aber ich freue mich, wenn ich sehe, wieviele Aufrufe ich inzwischen auf meinem Blog habe und freue mich über jeden einzelnen. Ach ja, am Wochenende ist ja Tag der Handarbeit und bei uns finden einige Kurse statt. Zum Beispiel auch unser Traumfängerhäkelkurs, ach, da bin ich schon sehr gespannt. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Die ganze Welt der Häkelapplikationen von Inga Borges" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
 


Freitag, 5. Juni 2026

Mein maritimer Miniquilt ist fertig

 [Werbung]


Hallo, 

hatte ich Euch eigentlich schon mein Segelboot in freier Schneidetechnik gezeigt? Ganz fertig auf jeden Fall noch nicht. Ich habe ihn jetzt auch gequiltet und auch rund gelassen. 

So kann er als Tischdeckchen genutzt werden oder an die Wand gehängt werden. Ich find´s richtig klasse und es hat so einen Spaß gemacht. Auch das Quilten. 

                                   

Und dann habe ich noch den kleinen Miniquilt (ca. DinA4) mit dem Strandmotiv fertig gemacht. Das ergänzt gerade so schön meine maritime Reihe. Dieser kleine Mini in FPP-Technik hat mir auch so einen Spaß gemacht und jetzt hing er schon eine ganze Weile und wartete auf´s Quilten. So ist das mit den kleinen UFOs, wenn man nicht gleich dabei geht. 

Was meint Ihr?



Ein weiteres Ufo sind meine Fische, gestern habe ich sie endlich zusammengenäht, jetzt fehlen noch ein paar Augen und dann kann ich sie zum Sandwich zusammenheften und quilten. Ein gutes Gefühl. Bin mir aber noch nicht sicher, wie, aber ein paar Ideen dazu geistern schon in meinem Kopf herum. Seid gespannt.

Übrigens habe ich am 14.6.26 noch zwei Plätze frei beim freien Schneiden. Wenn Du noch Lust hast, dabei zu sein, dann melde Dich doch gern bei mir unter what´sApp 0176/53659826. Ich freue mich auf Dich. 

Bis bald

Deine ArianeB

Der Beitrag "Mein maritimer Miniquilt ist fertig" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Donnerstag, 4. Juni 2026

Der Herbst bittet zu Tisch

 [Werbung]











Hallo, 

im Moment komme ich nicht so viel zum Bloggen, wie ich gern möchte. Es kommt immer wieder etwas dazwischen, dabei habe ich einiges, das ich Euch zeigen kann. 
Meine nächste Anleitung für das Patchwork Magazin zum Beispiel. Bei mir geht es schon in Richtung Herbst und ich warte tatsächlich auch schon auf die neuen Weihnachtsstoffe, denn damit geht es dann als nächstes weiter. 

Doch erstmal kommt der Herbst. Ihr wisst ja, das ist eine meiner liebsten Jahreszeiten, obwohl ich mich natürlich jetzt auch erstmal auf den Sommer freue. So wie jetzt ist es eigentlich schön. Man kann gut draußen in der Sonne sitzen, aber es ist nicht zu heiß. 

Für das Heft habe ich mir dieses Mal eine Tischdecke ausgedacht, ich dachte, die wäre nachher doch auch schön, wenn sie bei uns im Frühstücksraum auf dem Tisch liegen könnte. Die Stoffe sind wirklich toll und natürlich habe ich schon jetzt viel begeistertes Feedback erhalten. Bei Interesse an einem Materialpaket mit den Originalstoffen müsst Ihr Euch also schnell entscheiden. 


Auch das Quilten hat sehr viel Spaß gemacht. Mit zwei Diagonalen als Hilfslinien ging das Quiltmuster richtig gut von der Hand.

Probiert es einfach mal aus. Ich plane demnächst einen weiteren Quiltkurs anzubieten, bei Interesse melde Dich gern bei mir. 

Ich wünsche Euch noch eine schöne restliche Woche und bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Der Herbst bittet zu Tisch" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Montag, 25. Mai 2026

Sewing Happiness: Ein Jahr voller einfacher Nähprojekte für mehr Lebensfreude

[Werbung]


Hallo, 

heute will ich Euch ein tolles Buch vorstellen, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat:


ISBN 978-3-8410-6859-0

Eigentlich wollte ich bei einem Käffchen ja nur mal kurz reinschauen und schon hatte ich mich festgelesen in die Geschichte, wie die Autorin des Buches zum Nähen fand. Bestimmt findet sich die ein oder andere von Euch dort wieder. Auch ich habe ja schon immer viel genäht oder andere Handarbeiten gemacht, aber als auch ich am Ende meine beruflichen Kariere in der Bank plötzlich vor viel freier Zeit, depressiven Stimmungen und Ängsten vor der Zukunft stand, hat mir das Nähen so sehr geholfen, dass ich mich gut in die Autorin hineinversetzen kann. 

Aufgeteilt in zwei Teile: Essays und Lookbooks (also Bilder der im zweiten Teil folgenden Anleitungen) und der gut bebilderten und ausführlich beschriebenen Anleitungen, gespickt mit wunderschönen "Stillleben" aus Nähmaterialen,

 


oder hübschen gemalten Seiten als Thementeilern in Jahreszeiten, ist das Buch nicht nur inhaltlich eine Freude, sondern auch für alle, die wie ich es lieben, einfach schöne Bücher in die Hand zu nehmen und sich inspirieren zu lassen. 


So zum Beispiel die Origamikissen aus Leinen, die mich gleich in ihren Bann gezogen haben, so dass ich nach unten in den Laden gegangen bin, um mir Material rauszusuchen. Schlicht und schön sind sie und das erste Kissen (ganz oben auf dem Bild) war superschnell genäht. Es muss unbedingt ein zweites her. Schön auch als Geschenk, denn Kissen gehen immer, oder?



Die einfache Schürze mit gekreuzten Trägern finde ich auch einfach wunderschön und ich denke, sie wird mein nächstes Projekt.


Die Buchhülle aus echtem Leder ist auch nochmal etwas, was ich definitiv nachmachen werde. Ich habe noch einige Lederreste, die so zu einem neuen Leben kommen könnten. Ich liebe Notizbücher und führe tatsächlich auch noch einen Papierkalender.




Doch Ihr seht, auch praktische Sachen und Bekleidungsstücke auf einfache Art genäht, die Nachhaltigkeit und eigene Kreativität fördern, findet Ihr in dem Buch. "Nähen als Weg zu Freude und innerer Balance". 

Damit ist das Buch einfach für alle, die Bücher lieben. Projekte für Nähanfänger aber auch für die, die schnelle einfache Projekte lieben. Schaut Euch das Buch einfach an und überzeugt Euch selbst. 

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Christophorus Verlag, dass ich Euch dieses Buch vorstellen durfte und es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Ganz sicher werde ich es noch oft zur Hand nehmen und entspannte Stunden damit verbringen. Gern könnt Ihr das Buch bei mir anschauen und es über mich beziehen, oder Ihr bestellt es Euch direkt über den obigen Link. 

Apropos entspannte Stunden: Ich sitze ja schon den ganzen Vormittag in unserem schönen Innenhof, genieße die Ruhe, das Bloggen und werde mir gleich mein Strickzeug runterholen. 
Ich hoffe, Ihr habt ähnlich entspannte Pfingsten, macht es Euch gemütlich und tut einfach, was Euch gut tut! 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Sewing Happiness: Ein Jahr voller einfacher Nähprojekte für mehr Lebensfreude" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
 

Mein Elodie-Sweater ist fertig

 [Werbung] 


Hallo, 

mein Elodie-Sweater von Sandnes ist fertig und ich bin richtig begeistert. Gestrickt aus der Sunday und der Alpaka Folgetrad von Sandnes fühlt es sich einfach super an. 

Das Muster ist eingängig und sehr kurzweilig. Oft ist es ja so, dass die Passe Spaß bringt und der Rest dann eintönig glatt rechts ist. Hier ist das Muster durchgängig und dadurch hat man auch für die Ärmel einen schönen Anhaltspunkt für den Fortschritt, denn es gibt nichts Langweiligeres als Ärmelstricken. 

                                 

Im Moment ist der Pulli natürlich viel zu warm, denn mit Merino und Alpaka zweifädig gestrickt, ist er definitiv was für die kälteren Jahreszeiten, oder kühle Sommerabende vielleicht. 

Auf jeden Fall, habe ich natürlich schon wieder was Neues auf den Nadeln. Ich stricke meinem Mann einen Janker, denn Im Oktober haben wir unsere bayrische Woche und dafür möchte ich mich vorbereiten. Beliebte Details solcher Janker sind ja natürlich die eingestrickten Taschen und der I-Cord, aber dazu zeige ich Euch ein anderes Mal mehr.

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Pfingstmontag. Ich genieße, heute mal "frei" zu haben und vielleicht zu stricken oder zu nähen, die Sonne zu genießen,... und Ihr so?

Der Beitrag "Mein Elodie-Sweater ist fertig" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Sonntag, 24. Mai 2026

Und wieder geht ein toller Appliqué-Kurs zuende ....

[Werbung]


Hallo, 

oh, das war ein schöner Kurs heute und gestern. Neun Teilnehmerinnen  haben appliziert und es sind total unterschiedliche Werke entstanden durch völlig unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema und es macht solche Freude, so tolle Ergebnisse am Ende des Kurses zu haben. 

Oben seht Ihr Kristina, sie hat ihr Bild in scrappy appliqué -Manier hergestellt. Dass sie bereits Aquarellmalerei gemacht hat, merkt man sofort und das Bild ist nach einem Foto aus dem Internet entstanden. Ist das nicht einfach phantastisch?
Eine tolle Arbeit und ich hoffe, es folgen noch ein paar Bilder dieser Art. Eigentlich sollte es als Tischset dienen, aber dazu ist es definitv zu schade!

Auch Heike hatte sich ein Bild aus dem Netz gesucht und es frei nachgearbeitet. Die Blüte eines Zierlauches war ursprünglich ein gemaltes Aquarell und jetzt ist es auf Stoff gebannt. Superschön und detailverliebt, als Kissen weiterverarbeitet, wird es hoffentlich immer an das schöne kreative Wochenende erinnern. 


Hier auf dem Bild seht Ihr noch ein paar andere Arbeiten von Heike und Kristina, denn so ein langes kreatives Nähwochenende lässt ja viel Raum zum Nähen. :-))Wunderschöne Sachen sind entstanden!!


Barbara hat sich den Hahn vorgenommen. Er ist nach einer Vorlage eine ihr bekannten Künstlerin gearbeitet, von der sie eine Vorlage hatte. Wunderschön hat sie es umgesetzt. Da er mit in einen Quilt eingearbeitet werden soll, hat sie ihn erst noch auf dem Backpapier belassen, bis er an seinen endgültigen Platz ausgesetzt wird. Superschön und detailverliebt. Leider habe ich kein Foto vom Original gemacht. 


Nadja hat die Kirschblüten appliziert. Sie hat sich gerade ein Nähzimmer eingerichtet und dieses Bild passt haargenau zu ihrem Bügelbrettbezug ;-) Wunderschön zart und toll mit dem Hintergrund gewählt! Ich liebe diese Blüten sehr und freue mich über so ein tolles Ergebnis!


Auch dieses Bild von Nathalie stammt von einer Vorlage aus dem Internet. Urspünglich wohl in Postkartengröße, hat sie es als Wandbild gestaltet. Phaszinierend war die Entwicklung über einen groben Plan, bis zu Gestaltung des Baumes, die Wolken letztendlich aus Frottee und die Schafe aus richtiger Wolle, war es dann eine Mischung aus mehreren Bildern, die in einer Textilcollage gipfelten. Mega kreativ und ich liebe es, solche Prozesse zu begleiten. 


Und dann noch das Ergebnis von Katrin. Efeuranken frei umgesetzt! Toll, ohne ein Bild als Vorlage einfach aus einer Idee entwickelt. So entstehen Kunstwerke, oder? Es ist auf diesem Bild noch nicht ganz fertig. Sie ist gerade noch beim Quilten, aber ich liefere es gern nach, ich freue mich auf jeden Fall sehr.


Ja, das war wirklich schön und ich danke allen Teilnehmern für so viel Begeisterung, die die Gruppe getragen hat. Bestimmt hat der ein oder andere schon die nächste Idee im Kopf und bin gespannt über die tollen Ergebnisse. 

Ich bin schon wieder dabei den nächsten Kurs zu planen und habe mich ein wenig von Kristinas Segelboot inspirieren lassen. 

Wir gestalten Eure Ideen frei geschnitten! Stück für Stück entsteht Euer Bild in freier Schneidetechnik. Habt Ihr Lust, das Abenteuer zu wagen, dann meldet Euch gern bei mir. Wir haben noch ein paar wenige freie Plätze. 

Jetzt gehen wir nochmal eine große Runde mit Qurti. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Und wieder geht ein toller Appliqué-Kurs zuende ...." erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com