Freitag, 2. Dezember 2022

#arianebadventskalenderkal Tag 2 - Halbquadratdreiecke

[Werbung]









Hallo, 

b bestimmt könnt Ihr es gar nicht erwarten, weiterzustricken. Ich habe ja inzwischen bereits zwei Schals gestrickt und beide haben mir unheimlichen Spaß gemacht.

Auch Inken und Renate haben mir beim Stricken übrigens geholfen. So hat Renate die erste Variante gestrickt und ich habe dann lediglich die Farben und Muster nochmal etwas ausgetauscht und Inken hat dann testgestrickt. Vielen Dank für Eure Hilfe an dieser Stelle!!
Da ich Angst hatte, dass doch noch Fehler enthalten sind, habe ich noch einen gestrickt. Nun hoffe ich, es ist alles in Ordnung. Solltet Ihr aber dennoch etwas entdecken, dann meldet Euch doch bitte gern bei mir. 

Natürlich dürft Ihr die Farbfolge auch selbst wählen, wenn es Euch anders besser gefällt. Wir haben bei der Naturversion mit dem hellsten Grau und bei der bunten Version mit dem Gelb begonnen. 


Und nun geht es weiter mit dem 

2.   Lieblingsmuster: Halbquadratdreiecke

Ein Rapport (Musterwiederholung) erstreckt sich über 9 Maschen und 40 Reihen. Denke an die jeweils zwei Randmaschen rechts und links, setze evtl. Maschenmarkierer, dann vergisst Du es nicht.

 

        Reihe 1:    2 RM, nur rechte Maschen, 2 RM
        Reihe 2:    2 RM, 10x ( 1 M re, 8 M li ), 2 RM
        Reihe 3:    2 RM, 10x ( 7 M re, 2 M li ), 2 RM
        Reihe 4:    2 RM, 10x ( 3 M re, 6 M li ), 2 RM
        Reihe 5:    2 RM, 10x ( 5 M re, 4 M li ), 2 RM

        Reihe 6:    2 RM, 10x ( 5 M re, 4 M li ), 2 RM

        Reihe 7:    2 RM, 10x ( 3 M re, 6 M li ), 2 RM
        Reihe 8:    2 RM, 10x ( 7 M re, 2 M li ), 2 RM
        Reihe 9:    2 RM, 10x ( 1 M re, 8 M li ), 2 RM
        Reihe 10:  2 RM, nur rechte Maschen, 2 RM

Hierzu habe ich auch eine Strickschrift gefunden! Das ausgefüllte Quadrat ist eine rechte Masche und das Quadrat mit der wagerechten Linie die linke Masche. 

                  

Anschließend 6 Reihen Lieblingsmuster 1 stricken! Natürlich wieder in Eurer Kontrastfarbe. 

Dann sollte es ungefähr so aussehen:


   

Übrigens wird der Schal am Schluss ja gebadet und bekommt dadurch seine endgültige Form. Wundert Euch deswegen beim Stricken nicht, dass es alles ein bisschen unförmig beim Stricken wirkt. Das wird richtig schön! Wer am Ende nicht alle Fäden auf einmal vernähen will, der kann am Ende gern schon immer alle losen Fäden vernähen.

Und nun wünsche ich Euch wieder viel Spaß beim Weiterstricken,
bis morgen, 
Eure ArianeB


Der Beitrag "#arianebadventskalenderkal Tag 2 - Halbquadratdreiecke" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Muschelmaus hat gesagt…

Oh, da freu ich mich schon auf das Weiterstricken nachher, ich mag re/li Muster.

Sabine hat gesagt…

Jetzt wird angestrickt
Freue mich schon
Gruss
Sabine Thiede