Donnerstag, 31. März 2016

Sternendecke in den Farben des Meeres

Hallo,

irgendwie bekommen im Moment ganz viele in meiner Umgebung Babies und ich freue mich dann nicht nur mit den werdenden Eltern sondern überlege mir auch, was ich denn Schönes zur Geburt schenken kann. Meine Kinder sind ja lange aus dem Baby- und Kleinkindalter raus und damals habe ich zwar auch schon Handarbeiten gemacht, aber nicht ganz so intensiv. Naja, mit kleinen Kindern fehlt einem ja auch oft die Zeit und Ruhe.

Nun bekommt als nächstes ein Kollege von mir ein Baby und da ich nicht weiß, was es werden wird, habe ich mich für die Sternendecke in den Farben den Meeres entschieden. Ich finde, das passt immer. Gehäkelt habe ich sie mit meiner neuen Lieblingsbaumwolle Drops Loves You No.7, die Ihr bei Lanade kaufen könnt. Warum das meine neue Lieblingsbaumwolle ist? Die fühlt sich einfach super weich an, hat eine Lauflänge von 170m auf 50g und sie gibt es in vielen verschiedenen Farben. Und natürlich lässt sie sich auch wunderbar häkeln. 


Das Muster für die Sternendecke ist ganz einfach: 

1. Runde: Ihr verbindet 5 LM mit 1 KM zum Ring.
2. Runde: 3 LM (= 1 Stb.) und weitere 19 Stb. aus dem Ring häkeln. Mit KM Runde beenden.
3. Runde: *3 LM (= 1 Stb.) und ein weiteres Stb. in das nächste Stb. der Vorrunde. In das nächste Stb.        3 Stb., 2LM, 3 Stb. häkeln ( Sternenspitze), wieder 2 Stb. in die nächsten 2 Stb. häkeln *, von * bis * noch vier mal wiederholen und mit 1KM die Runde schließen.
4. Runde: *3 LM (=1 Stb.) aus dem 2. Stb. der Vorrunde, 3 weitere Stb. in die nächsten 3 Stb. der Vorrunde, in den LM-Zwischenraum wieder eine Sternenspitze (3Stb., 2LM, 3Stb.) und in die folgenden 4 Stb. der Vorrunde 4 Stb., die nächsten 2 Stb. werden übersprungen ( Sternental)*, von * bis * noch viermal wiederholen und am Schluss die Runde mit einer KM schließen.
Ab der 5. Runde wird immer wieder wie die vierte Runde wiederholt, nur dass die Stb. Mehr werden, bis die gewünschte Deckengröße erreicht wird. 

Nicht irritieren lassen, am Anfang wirkt das Sternental sehr klein, das verändert sich mit der Größe und die Sternenzacken kommen richtig schön zur Geltung. Es gibt viele verschieden Anleitungen im Internet. Ich habe diese von einem Bild einer Sternendecke versucht herauszulesen, konnte das Bild nachher aber nicht mehr finden. die Anleitung ist also ursprünglich nicht von mir.

In die Spitzen habe ich bei meiner Sternendecke noch kleine Noppen eingehäkelt, weil kleine Babies immer so gern an etwas rumknibbeln und sich die Sternenzacken dafür sicher anbieten. 

Übrigens habe ich für diese Decke gerade mal sechs Knäuel dieser wunderbaren Wolle verhäkelt (Nadelstärke 4) und das Maß beläuft sich über ca. 90cm von Zackenspitze zu Zackental.

Ich hoffe, das beschenkte Baby freut sich über seine neue Kuscheldecke und wird lange Freude daran haben. 

Bis bald
Eure ArianeB





P.S.: Diese Bilder sind in unserem Urlaub auf Teneriffa entstanden in Puerto de la Cruz. Ich war einfach so fasziniert von den Farben des Meeres und der Decke.




Keine Kommentare: