Sonntag, 20. März 2016

Hexieflowerquilt - es war einmal eine Hexieflower.... noch ein UFO?

Hallo,

heute zeige ich Euch ein Projekt, an dem ich schon seit ca. Oktober immer mal wieder weiterarbeite. UFOs hat man ja eigentlich genug, oder wie ist das bei Euch? 
Aber man sieht irgendwo etwas und schon möchte man auch mal so etwas probieren. Meist gehe ich dann erstmal ein paar Tage mit der Idee schwanger und denke: "Nein, Du machst erst die anderen UFOs fertig" und dann kann ich doch nicht anders. Für alle, die nicht wissen, was UFO heißt: UnFertiges Objekt. Bis vor kurzem wusste ich das auch nicht, obwohl das in meinem Umkreis nur so wimmelt von diesen Dingern :-))

Seitdem die unfertigen Projekte allerdings den Namen UFO bei mir haben, nehme ich sie zumindest bewusster wahr. Ich verdränge ganz schnell das schlechte Gewissen und fange trotzdem ein Neues an. Aber ich habe das andere UFO im Hinterkopf und von Zeit zu Zeit schnappe ich mir eins und mache es fertig. Einfach so! Dann freue ich mich sogar nochmal mehr darüber.

Wie gesagt, im Oktober kam ich durch Instagram auf diese Hexieflowernäherei. Es war eine sehr schöne Aktion, die mich meinen erste handgenähte Hexieflower machen ließ. Eine krebskranke Quilterin bat um "Hexies for healing". Das heißt: Aus aller Welt sendeten Patchworker und Quilter dieser Frau genähte Hexieflowers und schrieben in die weiße Mitte einen Gruß und deren Absender, email-Adresse oder Instagramname. Ich fand diese Idee so schön, deswegen machte ich da mir und nähte meine erste Hexieflower, um sie in die USA zu senden.
Leider weiß ich bis heute nicht, ob sie angekommen ist, aber ich gehe mal fest davon aus und ab und zu postet die Empfängerin auch, wie es ihr geht und wie sie an Ihrer Decke aus lauter guten Wünschen weiterarbeitet. Wieviel Kraft ihr diese Arbeit dann gibt. Ist das nicht ein wunderschöner Gedanke, dass man mit seiner Handarbeit vielleicht ein wenig Kraft und Freude schenken kann?

Daraufhin dachte ich, wie wunderschön doch so eine tolle bunte Decke aus lauter verschiedenen Hexieflowers ist und habe einfach mal angefangen Hexieflowers aus verschiedenen Stoffen zu nähen. Keine Blume soll sich am Ende wiederholen und so nähe ich aus all meinen Stoffen, erstmal diese Blumen.

Wie Ihr seht, habe ich auch schon eine ganze Menge.


Ob ich sie am Ende bunt gemischt oder nach Farben sortiert zusammennähe, das weiß ich noch nicht, aber ich finde man kann schon erkennen, dass der Quilt am Ende wunderschön wird.


Ich bin auf jeden Fall dabei, neue Hexies auszuschneiden und vorzubereiten, denn so ein Hexie ist ja schnell mal zwischendurch geheftet und genäht und so wird auch dieses UFO vielleicht irgendwann kein UFO mehr sein.

Und welche UFOs schwirren bei Euch noch so in der Gegend herum? Macht Ihr die irgendwann auch fertig oder habt Ihr so gar keine Lust mehr, diese wieder aufzunehmen?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, 
bis bald,
Eure ArianeB

1 Kommentar:

Zwergerlzeugs hat gesagt…

EPP ist toll! Ich bin auch seit dem Frühling dabei... mittlerweile habe ich 3 angefangene Projekte, es gibt einfach sooo viele schöne Muster und Möglichkeiten!
Bin gespannt, wie es mit deinen Blumen weiter geht!
Liebe Grüße!
Kerstin