Mittwoch, 30. März 2016

Patchwork 200 Q&A - der Neuzugang in meiner Büchersammlung

Hallo!

Ich liebe Bücher und besonders Patchworkbücher und immer, wenn ich bei Amazon und Co am Stöbern bin, schaue ich, was es Neues zu entdecken gibt. Wenn ich dann zufällig ein interessantes Buch sehe, dass ich gebraucht auch besonders günstig bekommen kann, schlage ich zu und riskiere dabei auch mal, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Manchmal aber, werden sie auch weit übertroffen. 

Lange habe ich um englischsprachige Bücher einen Bogen gemacht, aber die Auswahl ist einfach viel größer als bei den deutschsprachigen Exemplaren und man muss auch nicht immer jedes einzelne Wort verstehen, vieles klärt sich aus dem Zusammenhang und wenn nicht, kann ich immer noch mal nachschlagen.

Mein letztes so erworbenes Buch möchte ich Euch hier vorstellen, bevor es auch in meiner Bibliothek zu finden ist. 

Patchwork 200 Q&A von Jake Finch, ISBN 978-0764163746   Bild hier



Zu allererst sprach mich das Cover an. Außen ist ein wunderschönes Patchworkmuster zu sehen, welches schon das Auge des Lesers in seinen Bann zieht und ihn neugierig macht. geschrieben von Jake Finch, einer Journalistin, die in New York geboren und aufgewachsen ist, dann eine Weile in Alaska lebte und anschließend nach Californien gezogen ist. Sie unterrichtet im Quilten und hat auch schon bei Wettbewerben und Ausstellungen mitgemacht. Desweiteren hat sie mehrere Bücher veröffentlicht. Sicher werde ich auch hier nochmal genauer schauen, welches vielleicht etwas für meine Sammlung wäre. Oben genannte Informationen habe ich übrigens hier gefunden.



Das Buch ist als Ringbuch gestaltet und in verschiedene Kapitel aufgeteilt und es findet sich alles, was man wissen sollte, wenn man Patchwork und Quilten machen möchte. Sicher kann man auch einfach so loslegen, schließlich habe ich das ja auch getan, aber viele Informationen sind sehr interessant zu wissen und erklären mir auch einiges im Nachhinein. So geht es zum Beispiel ganz allgemein los. Was ist ein Quilt? Was ist Patchwork? Das ist ja nicht zwangsläufig ein und dasselbe. Welche verschiedene Möglichkeiten einen Quilt durch Blöcke zu gestalten gibt es, oder auch ohne Blöcke? Was braucht man alles, von der Maschine bis zum Stoff, oder wenn man mit der Hand näht? Am Schluss kommt natürlich das Binding, wie dann alles zusammengesetzt wird und der eigentliche Quilt entsteht. Und auch darüber gibt es eine Antwort, ob und wofür man ein Quiltjournal anlegen soll. In so einem Quiltjournal hält man alles zu seinem Quilt, zu den einzelnen Blöcken fest und wenn man den Quilt womöglich weggeben hat, dann kann man sich noch an seiner getanen Arbeit hinterher erfreuen, obwohl der Quilt nicht mehr bei einem ist. Eigentlich eine schöne Sache. Nichts anderes mache ich ja teilweise in diesem Blog.



Alles in allem ein supertolles Buch, das ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde, um etwas nachzuschlagen oder auch um eine neue Idee für einen neuen Quilt zu finden. 

Zum Schluss möchte ich noch kurz anmerken, dass diese kurze Buchrezension meine eigene Meinung wiedergibt und ich Euch lediglich ermutigen möchte, auch mal über den Tellerrand zu schauen, was es in anderen Ländern für schöne Bücher gibt, auch wenn sie vielleicht nicht in der eigenen Muttrsprache geschrieben sind.

Viel Spaß dabei und wenn Ihr für mich wiederum einen tollen Buchtipp habt, dann immer her damit.

Bis bald
Eure ArianeB

Keine Kommentare: