Samstag, 28. März 2020

DIY-Ideen: #frühlingsminiqal Teil 2

[Werbung]




Hallo,

ich danke Euch für Euer Verständnis gestern und wie versprochen geht es heute mit dem zweiten Teil meines kleinen #frühlingsminiqals weiter. Ihr wisst ja jetzt im Grunde schon, wie die HSTs genäht werden und der Block zusammengesetzt wird. Teil 1 zum Nachlesen gab es hier. Der mittlere Block unseres Ninepatches fehlt ja noch und er ist im Grunde eine Miniatur des Großen. Ich habe zwei neue Stoffe beigemischt, nämlich den mit der Blume in der Mitte und den blauen mit den Blättern. Die Stoffe wirken einfach super harmonisch, findet Ihr nicht auch? 


Wir übernehmen die Skizze vom letzten Mal für den Zuschnitt nur mit anderen Maßen. 


Stoff A ist wieder der weiße Essential, Stoff B in diesem Fall der hallblaugrundige Stoff und Stoff C der blaublättrige Stoff. Stoff D ist ein weiterer Stoff aus der Kollektion, wo ich mir nur eine Blume ausgesucht habe. Ich zeige Euch nachher noch tolle Kissen aus diesem Stoff, die Andrea genäht hat.

Zuschnitt:

Stoff A: 4x 5,75cm x 5,75cm und 6x 10cm x 10cm
Stoff B: 4x 10cm x 10cm
Stoff C: 4x 5,75cm x 5,75cm und 2x 10cm x 10cm
Stoff D: 1x 10cm x10cm

Nun wird wieder wie letztes Mal genäht:

Es werden die 10cm x 10cm Quadrate rechts auf rechts aufeinander gelegt und zwar: Jeweils die Stoff B und C auf ein Quadrat aus Stoff A. Dann wird mit einer Nahtzugabe von 0,75cm rundherum genäht, so dass alle Seiten geschlossen sind. Diese Quadrate werden dann zweimal diagonal von Ecke zu Ecke durchgeschnitten. Es sind 4 HSTs entstanden. Also insgesamt 24 Stück. 
Die Nahtzugaben bügelt Ihr entweder auseinander oder zur dunklen Stoffseite hin.

Die einzelnen HSTs trimmt Ihr jetzt auf die Größe 14,5cm.

Dann legt Ihr die HSTs zum Muster aus und näht immer vier Stück zu einem Block zusammen. Bitte immer mit einer Nahtzugabe von 0,75cm.

Dann könnt Ihr die einzelnen Four-Patches (Vierer-Blöcke) wie oben zu sehen, zusammennähen. Erst immer drei in einer Reihe und dann die Reihen aneinander. Die Nahtzugaben immer auseinanderbügeln und schön darauf achten, dass die Nähte sich schön gegenüberliegen. 

Nun ist auch der Mittelblock fertig und Ihr könnt die großen Blöcke aus Teil 1 genauso zusammennähen. Außenrum kommt dann ein Rand aus dem blauen Blätterstoff. Dafür schneidet Ihr vier Streifen á 8cm x die Stoffbreite zu und näht ihn erst oben und unten und anschließend rechts und links an. Wenn Euch die Decke noch zu klein ist, könnt Ihr natürlich eine weiter Umrandung drum nähen und die Decke so vergrößern.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Zusammennähen!!
Im nächsten und letzten Teil, erkläre ich Euch, wie der Rest weitergeht. 

Guckt mal, was die liebe Andrea schon alles aus den Stoffen gemacht hat, ich bin so begeistert. Da passt die kleine Decke eigentlich prima zu.
Dankeschön für´s Zeigen, liebe Andrea!






Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, seid kreativ und macht es Euch gemütlich zuhause. 
Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Jenäht, Patchwork und Quilten

Der Beitrag "DIY-Ideen: #frühlingsminiqal Teil 2" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Jenäht hat gesagt…

Liebe Ariane, die Stoffe sind traumhaft schön <3 magst du mir auch Nähzeit schenken? Ich komme im Moment nicht an die NähMa, dafür wird es im Garten bunt oder endlich mal zu Hause Osterdeko gebastelt. Die Zeit rast irgendwie. Frau kann nicht alles haben. Dennoch vielen Dank für deine Mühe! Es wird wieder Nähzeit geben und dann komme ich drauf zurück :-) hab es fein! Grüssle Jenny