Mittwoch, 25. März 2020

DIY-Ideen: #frühlingsminiqal

[Werbung]

Hallo,

und guten Morgen! Die Sonne scheint heute ganz wunderbar und das lässt doch diese Zeit ein wenig besser ertragen, findet Ihr nicht? Mir tut es in jedem Falle gut und ich habe seit vorgestern auch wieder meinen Elan für neue Projekte. Tatsächlich ging es mir so, dass ich zwar Zeit zum Nähen hatte, mir aber absolut die Motivation fehlte. Ich war regelrecht gelähmt im Kopf und konnte mich zu nichts aufraffen. Zum Glück hatte ich ein paar angefangene Strickprojekte, die ich einfach nur weiterstricken musste, ohne viel Kreativität hineinzulegen, aber Entspannung war das nicht.

Am Montag war ich dann im Laden und es ist schon komisch, denn ich bin in letzter Zeit ja wirklich nie allein dort gewesen und dann habe ich einfach mal angefangen. Das heißt, auch dieses Projekt hatte ich schon begonnen, aber jetzt sollte es auch fertig werden und das tat richtig gut. Ich wusste plötzlich, wie ich es haben wollte und jetzt freue ich mich, wie schön das wirkt. 

So kam ich auf die Idee, dass Ihr vielleicht mit mir den gleichen Quilt nähen wollt und deshalb gibt es die Anleitung hier Stück für Stück zum Mitnähen. Ich würde mich sehr über viele Bilder von Euch freuen, deswegen verlinkt mich doch gern mit dem Hashtag #frühlingsqal in Social Media oder schickt mir ein Bild per Mail an arianeb@arianeb.de. Wer gerne ein Stoffpaket von mir haben möchte, dem stelle ich das natürlich sehr gern zusammen. 

Wir beginnen heute mit dem Zuschnitt und dem Nähen der HSTs (HalfSquareTriangles oder Halbquadratedreiecke) für die äußeren Blöcke. Der innere Block ist ja im Grunde nochmal der äußere in klein. In Groß ist es aber viel einfacher zu nähen, daher starten wir damit.


Bevor ich mit der Berechnung eines Quilts starte, mache ich mir gern eine Skizze. Wir brauchen mindestens drei verschiedene Stoffe, ich habe für die Mitte zwei weitere hinzugefügt, wovon sich der eine davon in der ersten Umrandung (Border) wiederfindet.

Stoff A ist bei mir der weiße Essential, Stoff B der rosa geblümte Stoff und Stoff C der hellblau grundige Stoff. Alle Stoffe sind im Übrigen aus der neuen Stoffserie Super Bloom von Edyta Sitar von Makower. 

Stoff A: 4x 14,5cm x 14,5cm und 6x 23cm x 23cm
Stoff B: 4x 23cm x 23cm
Stoff C: 4x 14,5cm x 14,5cm und 2x 23cm x 23cm


Nun werden die 23cm x 23cm Quadrate rechts auf rechts aufeinander gelegt und zwar: Jeweils die Stoff B und C auf ein Quadrat aus Stoff A. Dann wird mit einer Nahtzugabe von 0,75cm rundherum genäht, so dass alle Seiten geschlossen sind. Diese Quadrate werden dann zweimal diagonal von Ecke zu Ecke durchgeschnitten. Es sind 4 HSTs entstanden. Also insgesamt 24 Stück. 
Die Nahtzugaben bügelt Ihr entweder auseinander oder zur dunklen Stoffseite hin. 

Die einzelnen HSTs trimmt Ihr jetzt auf die Größe 14,5cm.

Dann legt Ihr die HSTs zum Muster aus und näht immer vier Stück zu einem Block zusammen. Bitte immer mit einer Nahtzugabe von 0,75cm.  Hier auf dem Bild hatte ich die Mitte noch mit einem einfarbigem Stoff gestalten wollen, fand es dann aber zu langweilig, deswegen folgt in zwei Tagen der zweite Teil für die Gestaltung der Mitte.

Der Quilt hat am Ende die Maße von 0,9m x 0,9. Natürlich könntet Ihr den Quilt zum Beispiel furch weitere Border auch noch vergrößern.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen. Bei Fragen meldet Euch gern,

Eure ArianeB

verlinkt bei: JenähtPuQ
Der Beitrag "DIY-Ideen: #frühlingsminiqal" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: