Montag, 30. März 2020

DIY-Ideen: Zeichnen lernen und glücklich werden!

[Werbung]

ISBN: 9783838837550

Hallo, 

schon seit der Schulzeit wollte ich so gern richtig zeichnen und malen können, doch irgendwie wusste ich nie so recht, wie ich anfangen sollte und wie man so richtig nach Plan lernen könnte, zu zeichnen. Natürlich habe ich mehrer Bücher in meiner "Kreativbibliothek", aber so richtig motiviert haben die mich bishher alle noch nicht. Deswegen reizt es mich immer wieder, solche Bücher zu kaufen. Ich kann stundenlang darin rumlesen und studieren, wie es gemacht wird, aber wenn man dann tatsächlich anfängt und es nichts wird, dann verschwindet mein Werk ganz schnell im Papierkorb. Natürlich, weil man selbst sein schärfster Kritiker ist. 

Als mich der Christophorus Verlag nun fragte, ob ich über dieses schöne Buch (nein, es sind eigentlich drei, zu den anderen beiden komme ich später kurz drauf zu sprechen) eine Rezension schreiben wolle, musste ich einfach ja sagen und ich bin restlos begeistert, so dass ich sofort beginnen könnte. Aber zuerst möchte ich Euch davon berichten:


Dieses Buch ist darauf ausgerichtet, dass man sich ein ganzes Jahr lang jeden Tag 15 Minuten Zeit nimmt, um seine Fähigkeiten beim Zeichnen und Malen zu verbessern. Jeden Tag 15 Minuten reichen aus und führen gleichzeitig dazu, in diesen 15 Minuten zur Ruhe zu kommen und Freude am Zeichnen zu erfahren. 

Das hört sich super an, oder? 

Das Buch von Stephanie Peterson Jones heißt schließlich auch "Zeichne Dich glücklich", mal sehen, ob es hält, was es verspricht, ich werde natürlich wieder berichten. 


Das Buch beginnt natürlich erstmal mit den Dingen, die man für den Einstieg braucht. Natürlich muss man nicht gleich alles haben, aber je größer die Auswahl an Stiften, Bleistiften, Brushpens oder ein Aquarellmalkasten, um so mehr kann man ausprobieren und experimentieren. 


Das Buch ist so aufgebaut, dass pro Doppelseite Übungen für eine Woche sind, die sich alle einem Thema widmen, und für jeden Tag, den man geübt hat, darf man einen Punkt in der Spirale ausmalen, so dass man am Ende immer näher innen am Ziel ankommt und in jedem Falle seine Zeichenkünste wesentlich verbessert hat und das Zeichnen und die Entspannung daraus zur Routine geworden ist.. 

Hier mal ein paar Beispiele, wie so eine Woche aussehen kann:

Da geht es um verschiedene Linienstile, freie Doodles, Muster kombinieren (positiv und negativ), Vögel zu zeichnen oder Gesichter.  Zwischendurch gibt es Wissenswertes zu Farbleere und  Gestaltungsprinzipien. 







Sicher, bei manchen Dingen könnte ich sofort loslegen, aber ich glaube, es ist nicht verkehrt, wirlich mal von vorn mit dem ersten Strich zu beginnen und so mir meinen Kindheitstraum vom richtig Zeichnen und Malen können zu erfüllen.

Und wenn man mal einen Tag nicht dazu kommt, dann ist das auch nicht schlimm, dann macht man einfach am nächsten Tag weiter und irgendwann wird es zur Routine. 15 Minuten jeden Tag, was meint Ihr, ist das machbar? Wenn nicht jetzt, wann dann, oder? 


Da wir im Moment ja sowieso mehr zuhause sind, ist das doch eine tolle Idee, gleich damit zu beginnen. Vielleicht wolltet auch Ihr schon immer mal malen und zeichnen können. 

Wenn Ihr Euch dieses Buch bestellen wollt, dann könnt Ihr das gleich hier beim Christophorus Verlag tun oder aber Ihr ruft bei Eurer kleinen Buchhandlung um die Ecke an, die sich in diesen Zeiten sicher auch sehr über eine Bestellung von Euch freuen würden. 

Auch die anderen beiden Bücher, die ich Euch noch gesondert vorstellen werden, beschäftigen sich mit dem Thema Zeichnen und Malen. Ihr dürft Euch also darauf freuen. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend, macht es Euch gemütlich und genießt, dass es heute schon mal wieder etwas länger hell ist. Ich werde jetzt auch noch ein wenig stricken und die Beine hochlegen. 

Bis bald, 
Eure ArianeB


Der Beitrag "DIY-Ideen: Zeichnen lernen und glücklich werden!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: