Mittwoch, 28. November 2018

XXL-Kissen

[Werbung]

Hallo, 

bald ist Dezember und das bedeutet, dass nicht nur die Adventszeit beginnt, sondern auch der Geburtstagsmarathon bei uns Zuhause. Während ich im September geboren bin, hat der Rest meiner Familie innerhalb 30 Tagen und als wenn das nicht schon genug wäre, fällt auch noch das Weihnachtsfest mitten rein. Dumm gelaufen und jedes Jahr wieder sagt mein Vater zu mir: Naja, das hättest Du ja ein bisschen besser planen können. ;-) 

Nun ja, vielleicht wäre es im Sommer schöner gewesen, aber alles im Leben lässt sich nun mal nicht planen. Das mit den Geschenken ist aber schon immer ziemlich nervig. Nichts nur, dass ich mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen muss (und Weihnachten kommt ja immer so plötzlich, lach), bei mir kommen auch noch die Geburtstagsgeschenke dazu. 

Mein Mann bekommt dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal etwas Selbstgenähtes. Wir haben seit einiger Zeit eine neue Couch, die auch sehr schön und bequem ist. Einziges Manko ist, dass die Rückenlehne nicht so hoch ist und deshalb wünschte er sich ein größeres Kissen, dass als verlängerte Rückenlehne funktionieren kann. Ich stricke meist eh und bin auch etwas kleiner, daher kommt es für mich gar nicht so zum Tragen. Also habe ich mir überlegt, welche Stoffe denn gut in unser Wohnzimmer passen würden und kam gleich auf die Gütermannstoffe.

Auch ein Muster war schnell gefunden, Männer mögen es ja nicht so verspielt, also habe ich die Gelegenheit genutzt und eines der Zuschneidelineale in Trapezform ausprobiert.

Das funktionierte total gut, ging schnell und einfach. Besser kann man wirklich keine gleichmäßigen Formen hinbekommen. Als nächstes probiere ich das für die Dresdner Platte.

Als nächstes habe ich die Trapeze aneinandergenäht und die Kissenplatte zugeschnitten. Ich habe sie mit H630 unterlegt und in kleinen Wellen gequiltet. Ich bin total begeistert, wie schön das aussieht. Diese Stiche werde ich bestimmt oft benutzen, aber es gibt ja noch über 300 andere, von den Stickmöglichkeiten ganz zu schweigen.


Gern hätte ich auch etwas anderes ausprobiert, aber ich habe dieses Mal einfach nicht so viel Zeit. Beim nächsten Projekt aber. So langesam lernen meine BERNINA 770 QE uns immer ein bisschen mehr kennen. So habe ich heute den Viertel-Inch-Fuß und den Abstandhalter benutzt. Den Reißverschlussfuß hatte ich neulich schon einmal benutzt.



















Nun ist das Kissen fertig, leider habe ich noch kein Inlett, aber da ich am Samstag eh zu Ikea will, wird es dann komplett und ich hoffe, es passt auch gut auf die Couch. Foto davon folgt noch nach dem Geburtstag.





Ich werde jetzt noch meine Mütze aus dem schönen Garn Colca von Amano fertig stricken. Bei uns ist es ganz schön kalt geworden und meine Mütze vom letzten Jahr ist mir definitiv zu dünn, wenn der Wind weht. Und einen Cowl habe ich auch gestrickt, nach einer tollen Anleitung von Ines Kollwitz vom Blog Will Stricken. Sie hatte ja auch das Buch Stricklieblinge geschrieben, woraus der berühmte Lübeck-Poncho gestrickt ist, welches ich zum Beispiel hier vorgestellt hatte. Ihr dürft also auf meinen nächsten Blogpost gespannt sein.

Und auch im Laden wird es im Dezember etwas Tolles geben, vielleicht schaut Ihr einfach mal rein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "XXL-Kissen" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/


3 Kommentare:

Ines hat gesagt…

Liebe Ariane, ich freu mich auch schon auf die Mütze. Das Kissen ist super, dein Mann wird sich freuen. Falls es dich tröstet, ich hab auch nicht gut geplant, meine Kinder sind beide im Oktober geboren, nur 10 Tage dazwischen. Aber wenigstens ist Weihnachten etwas weiter weg. Lg Ines

Muschelmaus hat gesagt…

Ein tolles Kissen, gefällt mir sehr.
Den Poncho habe ich auch schon gestrickt, leider wird es hier gerade wieder wärmer, da kann ich gerade keine warmen Sachen tragen, schade. Ich hoffe auf Kälte
Hab einen schönen Tag

Josefine hat gesagt…

Habe mir den Poncho als Projekt für meinen Aufenthalt im Wanderhotel vorgenommen ...Mal sehen, ob ich das auch so schön hinbekomme...die Idee ist jedenfalls klasse :)