Hallo,
genau sieben Tage ist es her, dass ich Euch von meinen Fortschritten vom The Splendid Sampler berichtet habe. Inzwischen gab es drei reguläre neue Blöcke und ich hatte noch zwei Zusatzblöcke zu nähen, außerdem habe ich Euch ein Bild von all meinen fertigen Blöcken versprochen.
Zuerst habe ich mich an Block 18 versucht. Er heißt Lina´s Gift und versucht ist wirklich das richtige Wort. Meine Nähmaschine wollte irgendwie die ganze Zeit nicht so wie ich und dann sind meine Nähte wohl auch nicht immer genau 1/4´´ breit. Auf jeden Fall seht Ihr das Ergebnis auf dem ersten Foto.
Ein weiterer Fehler, den ich bei diesem Block gemacht habe, ist, dass ich mir die Anleitung nicht genau durchgelesen habe und die HST nach dem Nähen und Bügeln nicht auf die gewünschte Größe getrimmt habe. Dadurch verschoben sich die Nähte und das linke Dreieck von den beiden oberen Dreiecken ist viel kleiner.
Ich war so unzufrieden mit mir, dass ich es in der Facebookgruppe postete und am Schluss sogar Pat Sloan selbst mir Tipps gab. Wirklich eine tolle Gruppe.
Ich habe den Block aber nicht gleich nochmal neu gemacht, sondern erst zwei andere und eine Tasche zwischendurch genäht. Dann habe ich ihn ganz in Ruhe nochmal neu zugeschnitten und ganz genau darauf geachtet, dass alles stimmt.
Hier sehr Ihr das Ergebnis. Ein kleiner Fehler ist auch drin, aber den lasse ich jetzt, vielleicht fällt er Euch ja gar nicht auf ;-)
Als nächstes dann Block 17 "Family Stars". Ein wunderschöner Block!! Ich muss zugeben, auch hier habe ich zuerst zugeschnitten und dann genäht, wie es für mich logisch war und im Nachhinein habe ich gemerkt, dass es falsch ist. Ich komme zwar auf das gleiche Ergebnis, aber mit ein paar mehr Nähten. Dieses Mal habe ich aber gaaanz genau zugeschnitten und mit meiner alten Nähmaschine exakte Nähte gemacht.
Ich habe mir alle Teile immer auf den Tisch gelegt und Naht für Naht, Stück für Stück den Block zusammengesetzt. Die reinste Meditation kann ich Euch sagen.
Aber am Ende bin ich dafür auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bei mir sieht es so aus, als wenn die mittleren Nähte dahin gehören.
Dann kam der Bonusblock "Babylockcabin" an die Reihe. Auch ein wunderschöner Block, designt von Pat Sloan. Aus diesem Block könnte ich mir auch einen ganzen Quilt vorstellen.
Und dann habe ich es Euch ja versprochen, dass ich alle Blöcke nochmal gemeinsam fotografiere. Der Untergrund ist nicht perfekt, aber demnächst kann ich Euch meine Blöcke an meiner neuen Designwall präsentieren. Aber ein paar Tage müsst Ihr Euch und vor allem ich mich noch gedulden.
Das ist das erste Mal, dass ich einen Quilt in den Schattierungen einer Farbe nähe und bin richtig begeistert. Den Blumenstoff habe ich gerade "neu" von einer Kollegin bekommen. Es war mal ein alter Kissenbezug. Passt super, oder?
Mit dem Block von heute kann ich mich noch nicht so anfreunden, aber sicher werde ich ihn noch machen die Tage. Spätestens, wenn Frauke ihn auch genäht hat. Wenn Ihr wissen wollt, wie weit sie ist, könnt Ihr hier ihren letzten Artikel lesen.
Viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal,
Eure ArianeB
1 Kommentar:
Habe gerade entdeckt, das du auch aus dem Norden bist und auch den Splendid Sampler nähst :-)
wie schön !!!
Deine Farben gefallen mir total gut. Ich bin auch ein Blau-Typ.
Deshalb habe ich mich diesmal für dezent bunt entschieden. Mal etwas anderes für mich.
Freue mich auf weitere Ergebnisse von dir.
lg otti - Bärbel -
Kommentar veröffentlichen