Hallo,
nachdem ich von dem Buch Patchwork 200 Q & A von Jake Finch so begeistert war, musste ich mir auch das erste Buch von ihr kaufen, denn genau genommen ist das Buch "Quilting 200 Q&A" ISBN 978-0-7641-6360-9, Bild hier vor dem anderen erschienen. Und um so mehr ich über Patchwork und Quilting lese, umso mehr wird mir bewusst, wie wenig ich eigentlich bisher weiß. Ich hätte viel eher damit anfangen sollen, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Aber besser spät als nie und daher bin ich auch von diesem Buch wieder unheimlich begeistert.
Im Grunde ist es genauso aufgebaut, wie das andere. Wieder werden auf 19 Kapiteln 200 Fragen rund um das Thema Quilten beantwortet. Sicher einige Themen überschneiden sich (Machine Piecing/Binding), aber es kauft sich ja auch nicht jeder unbedingt beide Bücher. Während allerdings im Patchworkbuch auf die einzelnen Arten von Blöcken sehr genau eingegangen wird, wird das Thema hier nur gestriffen. Dafür allerdings findet man viele Fragen zum Thema Stoffauswahl, Dreiecke (als Anfänger sollte man nicht mit diesen beginnen; jetzt erklärt sich mir einiges :-) im Nachhinein), die verschiedenen Patchworkarten (Machine Piecing/EPP und FPP, Applizieren) und natürlich die verschiedenen Möglichkeiten zu quilten. Bei jeder Technik wird genau erklärt, welches Werkzeug benötigt wird und es gibt auch ein Kapitel darüber, wie man seine Fertigkeiten vertiefen kann und warum es sinnvoll ist, sich mit anderen Quiltern zu vernetzen.
Ich bin noch lange nicht durch mit diesem Buch und werde es mir sicher noch häufig zur Hand nehmen, selbst wenn ich es ganz durchgelesen habe. Denn ich habe noch sehr viel zu lernen und kenne gerade die Spitze des Eisberges. Apropos Spitze des Eisberges, bestimmt auch ein schönes Thema für einen Quilt, denn auch hier gibt einem das Buch Anregungen, wo man Ideen für ein Quiltthema herbekommt.
So, und jetzt entschuldigt mich, aber ich muss unbedingt noch ein bisschen weiterlesen und dann habe ich auch noch ein paar Blöcke vom "The Splendid Sampler" nachzuholen. Keine Angst, ich zeige sie Euch morgen, denn vier von sechs habe ich schon.
Bis dann und einen schönen Samstagabend! Hier scheint noch so schön die Sonne, vielleicht wird es doch endlich Frühling und gibt es etwas Schöneres als in der Sonne auf der Terasse zu handarbeiten? Ich habe auch noch das ein oder andere UFO, welches mit der Hand genäht wird....
Eure ArianeB
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen