Sonntag, 24. April 2016

Ein Wochenende voller Patchwork und Quilts

Hallo,

es ist Sonntagabend und ich muss Euch unbedingt noch die neuen Blöcke zeigen, die ich vom "The Splendid Sampler" gemacht habe (das heißt, einer ist noch gar nicht fertig) und dann war ich noch auf einer tollen Quiltausstellung in Krummesse.

Aber zuerst zu meinen neuen Blöcken. Ich muss sagen, einer fehlt noch dazwischen, aber ich konnte mich noch nicht durchringen ihn zu machen. Lustig ist, dass ich ihn eigentlich wegen der Stickereien weggelassen hatte, aber jetzt kam der nächste und der hat noch viel mehr zu sticken. Da bin ich auch noch lange nicht fertig, doch ich hoffe, dass ich ihn heute Abend zumindest fertig gestickt bekomme, so dass ich ihn morgen Früh vielleicht noch nähen kann. Er heißt "Nature´s Walk" von Vicki Tucek.

Zuerst habe ich mir das Muster mit Bleistift auf den Stoff aufgezeichnet und dann mit den beiden Blumen begonnen zu sticken. Ich wil natürlich möglichst meinen Farben treu bleiben und so wähle ich nur Grau- und Blautöne. Lediglich die Blätter und Ranken werden grün (ist ja schließlich auch irgendwie Blau drin).


So ganz perfekt ist es nicht, aber sicher ist es nicht der letzte Block mit Stickerei und so werde ich noch besser werden mit der Zeit. Früher habe ich viel gestickt, aber meist nur Kreuzstich.

Die anderen beiden Blöcke wurden gepatcht. Der mit dem Pinwheel als Hintergrund ist ein Bonusblock anlässlich des Earth Days und ist designt von Cheryl Arkinson. Ich habe schon Versionen mit gestickten Umrissen der Kontinente. Das sah sehr schön aus, vielleicht ergänze ich das bei Gelegenheit auch noch.

Der Block von heute heißt dann "Sweet Candy" von Kris Thurgood und erinnert tatsächlich an einen Bonbon. Der hat sehr viel Spaß gemacht und da ich heute Morgen schon so früh wach war, hatte ich ihn schon vor dem Frühstück fertig.

Heute Früh war ich dann noch in Krummesse bei Lübeck, wo die Akwaete Quilter heute zum dritten Mal ihre Quilts ausgestellt haben. Wahnsinn, was da alles für Quilts hingen. Ich mache ja schon sooo lange Patchwork, aber wenn ich das sehe, fühle ich mich wie ein ganz kleines Licht am Patchworkhimmel. Viele Werke sind handgenäht und gequiltet.
Ich hatte leider nicht so viel Zeit. Wenn die liebe Frauke (www.wasfraukemacht.de) mich nicht auf diese Ausstellung aufmerksam gemacht hätte, ich hätte die verpasst.
Hier ein paar Fotos, die ich dort gemacht habe, aber es waren noch viel viel mehr Quilts dort zu sehen. Aber da ich mir lieber die Quilts mit ihren Techniken in Ruhe ansehen wollte, habe ich nicht alle fotografiert.


oben links ist sogar ein Dear Jane-Quilt



Und dann habe ich dort auch noch Cordula Roth kennengelernt. Sie hat nicht nur einen Blog dieflinkenadel.blogspot.de und ist auch bei Facebook vertreten, sie hat auch einen Patchworkladen in Mölln, den ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen muss. Sie war unheimlich nett und bietet demnächst auch einen Kurs in Maschinequilten an und ich hoffe, ich kann dabei sein. Natürlich musste ich mir an ihrem Stand auch Stoff mitnehmen und so habe ich die beiden wunderschönen Charmpacks gekauft, meine allerersten übrigens. Ich glaube, ich werde sie aber erst noch ein wenig streicheln bevor ich sie verarbeite. Vielleicht finde ich demnächst das perfekte Muster für diese hübschen Stoffe. 


Ich läute hier dann jetzt mal den Feierabend ein und wünsche Euch einen kreativen Abend und eine schöne neue Woche!

Bis bald
Eure ArianeB

Keine Kommentare: