Montag, 18. April 2016

12Tage12Blöcke1Quilt... 12 Wochen später endlich fertig

Hallo,

sicher kennt Ihr das auch. Ihr seht einen Sewalong und müsst da unbedingt mitmachen. Die Blöcke sind wunderschön und das ganze Top ... Ihr seid einfach verliebt in diese wundervolle Arbeit und seid voller Enthusiasmus sie fertig zu stellen. Auch gequiltet wird zeitnah und dann.... ja, was passiert dann? Dann kommen tausend andere schöne Projekte und Ihr bekommt das vorige nicht fertig, weil ja andere so wichtige Dinge genäht werden "müssen". Ein UFO ist entstanden :-)

Aber dieses UFO ist ja nicht allein, denn bestimmt gibt es das ein oder andere, das ihm Gesellschaft leistet. Es gibt aber unterschiedliche Sorten von UFOs. Solche, die irgendwann in den Schrank wandern und solche, die noch sichtbar im Nähzimmer liegen. Sie sollen eigentlich keine UFOs sein, sondern sind zum Fertigstellen bestimmt. Von letzterer Sorte habe ich zwei, das heißt, jetzt nur noch eins, wenn ich meine Arbeiten, an denen ich im Moment regelmäßig weitermache nicht mitzähle.

Voller Stolz kann ich Euch verkünden, dass ich meinen "12Tage 12 Blöcke 1Quilt"-Quilt gestern fertig gestellt habe. Witzig, dass es ungefähr 12 Wochen her ist, dass ich ihn angefangen habe. Haha, sollte wohl so sein. Es fehlte eigentlich nur noch das Binding und da mein Mann mir gerade hilft, eine Designwall zu bauen, habe ich gestern ein wenig angefangen, mein Nähzimmer aufzuräumen. Ich habe so einen schönen großen Tisch in meinem Nähzimmer, aber der ist irgendwie immer wieder so schnell voll. Das ärgert mich einerseits, andererseits kann ich da immer gar nicht gegen an. Immer wieder muss ich schnell etwas ablegen und dann liegt es da. Zum Nähen wird es nur beiseite geschoben und dann habe ich immer weniger Platz zum Zuschneiden...

Stop, zurück zum Quilt: Also, das Binding, eigentlich ja eine relativ schnelle Sache, zumindest die Vorderseite. Ich nehme einen ausreichend langen 6 cm breiten Stoffstreifen, falte ihn mit der rechten Seite nach außen in der Mitte und nähe ihn mit der offenen Seite nach außen auf das Top des Quilts, dann bügel ich um und klammere das Binding fest, damit ich es dann mit der Hand festnähen kann.
Diese Klammern finde ich hierfür ideal. Ich muss sagen, dass ich sie sonst zum Nähen nicht so gern verwende, da die Arbeit dann immer so schwer wird. Außer bei Rundungen eventuell. Ansonsten bevorzuge ich meist Stecknadeln. Was nehmt Ihr am liebsten?


Und dann habe ich gestern Abend beim Fernsehen das Binding angenäht, das geht so schön nebenbei und man kann dabei abschalten.

Und hier ist er nun:


Er ist ca. 50x70cm groß und passt perfekt an meine Wand mit den Miniquilts. Wenn wir die Designwall anbringen, werde ich ihn gleich mit aufhängen. Hach, so langsam wird mein Nähzimmer richtig schön und auch meine Quilts an den Wänden werden mehr. Sie erinnern mich an schöne Nähstunden oder auch an den ein oder anderen Fehler, den ich nicht wieder machen will, aber genau aus diesem Grunde in dem Quilt belassen habe.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, viel zu schnell ist das Wochenende wieder vergangen, aber das nächste kommt bestimmt und bis dahin

bleibt kreativ
Eure ArianeB

Keine Kommentare: