Mittwoch, 27. April 2022

Lavendelläufer - eine Kurzanleitung



[Werbung]
                                          
Hallo,

er ist ja schon eine ganze Weile fertig, aber irgendwie hatte ich den immer noch nicht gezeigt, weil ich Euch doch gern die Anleitung für die tollen, schnell genähten Läufer aufschreiben wollte, und weil er so viel Spaß macht, habe ich ihn schon aus ganz vielen verschiedenen Stoffkombinationen genäht. In diesem Falle hatte die liebe Inken schon mal zugeschnitten und das Top zusammengenäht, so dass ich ihn nur noch zuende nähen musste. 


Es sind übrigens zwei verschiedene Größen, wie man so sehr schön hier nebeneinander sieht. Ihr könnt ihn also in allen möglichen Größen herstellen. Genau passend für Euren Tisch oder Kommode. 

Wir haben hier die schönen Lavendelstoffe von Henry Glass gewählt. Ich liebe Lavendel und ich liebe fast alle Stoffe von Henry Glass. 
Am besten wählt Ihr 4 oder mehr verschiedene Stoffe. Aus einer Serie sieht es natürlich besonders schön aus, aber es geht auch ganz wunderbar aus Resten. Kombiniert einfach mal. 

Am einfachsten ist es natürlich mit einer fertigen Schablone, aber Ihr könnt Euch diese auch ganz einfach selbst herstellen. Dafür nehmt Ihr die gewünschte Breite des Tischläufers und zeichnet ein Rechteck. Zum Beispiel 30cm mal 8cm. 

                                            

Dann zeichnet Ihr zwei Linien von der einen kurzen Seite zu anderen, wie auf dem Bild zu sehen. Die gestrichelte Linie ist eine Hilfslinie für die Mitte. Das so entstandene Trapez schneidet ihr aus und schneidet damit Eure Stoffe zu. Immer vier Trapeze bilden einen Bogen, dann geht es in die andere Richtung, so lang, wie der Läufer werden soll. Zusammennähen, Nahtzugaben entweder auseinander oder in eine Richtung bügeln und mit Vlies H630 und Rückseite zum Quiltsandwich legen. Wie gewünscht quilten. 
Am Schluss wird ein Schrägband als Binding angenäht. Aufgrund der Rundungen müsst Ihr in jedem Falle ein Schrägband nehmen, natürlich könnt Ihr auch das selbst herstellen. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten und vor allem viel Freude mit Eurem Läufer. 

Bis bald 
Eure ArianeB

Der Beitrag „Lavendelläufer - eine Kurzsanleitung“ erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

 

Keine Kommentare: