Mittwoch, 6. November 2019

Bücher unterm Weihnachtsbaum: Stoff trifft Papier

[Werbung]
ISBN: 978-3-258-60207-3


Hallo,

heute möchte ich Euch in meiner kleinen Serie "Bücher unterm Weihnachtsbaum" ein ganz besonderes Buch vorstellen und ich muss ehrlich sein, ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Ich hatte mir das Buch "Stoff trifft Papier" vom Michaela Müller  im September als Rezensionsexemplar vom Haupt Verlag gewünscht, die es mir auch sofort zugeschickt hatten. Aufmerkasam geworden bin ich durch Instagram auf dieses Buch, da auch die liebe Dorthe von lalala Patchwork für dieses Buch geworben hatte. Sie hat selbst einen Gastbeitrag in diesem Buch und auch das Buch auf ihrem Blog hier rezensiert. Dadurch hatte ich wahrscheinlich die Vermutung, dass es in diesem Buch "auch" um Patchwork geht. Das ist nicht ganz richtig, aber tatsächlich streift dieses Buch auch dieses Thema ein wenig. Dazu aber später mehr.

Kennt Ihr das? Wenn Ihr ein Buch in den Händen haltet, schon vom Einband begeistert seid und es dann das erste Mal aufschlagt? Dieses Kribbeln vor Aufregung, was erwartet Dich jetzt? Ich hoffe, das geht nicht nur mir so... 
Meist blättere ich dann erstmal grob durch und gucke mal, was mir ins Auge springt. Gibt es gleich etwas, das ich gleich sofort lesen muss oder ist es, naja, ganz nett eben?

In diesem Buch blieb ich gleich immer wieder bei den einzelnen Kapiteln hängen, so faszinierend fand ich, was darin stand und ich entschied, ich musste es lesen, von vorn bis hinten. Was ich dann auch getan habe. Nun komme ich allerdings immer nur abends im Bett dazu, und so habe ich jeden Abend mindestens eins der interessanten Kapitel über die verschiedenen Möglichkeiten, Bücher zu binden, Papier zu schöpfen oder Stoffe und Papier in eine Verbindung gehen zu lassen, gelesen. Jeden Abend, wenn ich das Buch zuklappte, dachte ich, DAS muss ich auch machen oder DAFÜR muss ich mir das Material mit nach Hause nehmen und ich überlegte bis zum Einschlafen, was ich tolles machen könnte. Das sind im Übrigen sehr schöne Gedanken :-)

Dieses Buch umfasst fast 200 Seiten und beginnt mit einem ausführlichen Grundlagenteil. Was wird alles gebraucht, wie sollte der Arbeitsplatz beschaffen sein. Michaela Müller macht Mut, dass man kein großes Atelier braucht, um die Ideen mit Farben zu drucken, umzusetzen, denn die meisten haben ja einen Platz, an dem man sich kreativ austoben kann. 
Viele der Materialien zum Bücherbinden habe ich sogar bereits im Haus oder bei mir im Laden, einige muss ich dazu besorgen. Die Buchbinderringe sind sogar schon auf dem Weg zu mir. Ich werde wohl mit einer einfachen Version des Bücherbindens beginnen bzw. ich möchte vor allem den Einband selbst mit Stoff und Papier gestalten. Schon lange hatte ich das vor und das Buch zeigt mir, wie ich es am besten machen kann.

So reizt mich unter anderem auch ein Fauxdori, vielleicht sogar für einen neuen Kalender im nächsten Jahr. Ihr erinnert Euch bestimmt noch daran, dass ich da auf der Suche war. 






Sehr Interessant finde ich auch das Thema Papierschöpfen. Aus alten Papieren neues Papier selbst herzustellen. Besonderes Papier! Wie bekommt man die Farbe da hinein und was kann ich anschließend mit dem fertigen Papier anfangen. Michaela Müller macht für alles einen Vorschlag und es entstehen praktische Notizbücher, Postkarten oder Einbände. Damit hatte sie mich schon, denn ich liebe Notizbücher und finde sie meist nur zu schade, um sie zu benutzen. 








Begeistert bin ich auch von diesen Umschlägen aus veganem Leder, die mittels Sonnendruck mit den Knöpfen gestaltet wurden. Das finde ich auch total faszinierend. 


Diese beiden Techniken, Papierschöpfen und Sonnendruck müssen aber wohl bis zum nächsten Sommer warten, denn dann kann ich meinen Arbeitsplatz nach draußen verlegen. 






 

Oder was haltet Ihr von dieser Tasche aus Schnittmusterpapier? Das würde allein ja nicht halten, wenn man daraus eine Tasche nähte. Hier wurde es mit Lamifix verstärkt, damit ist es nicht nur abwaschbar, sondern auch noch stabil. Eine Tasche daraus zu nähen, ist doch eine Wahnsinnsidee, oder findet Ihr nicht?



Hexies dürfen natürlich nicht fehlen, beim Thema Stoff trifft Papier! Hierbei wird das Papier nur als Schablone benutzt, um die Form herzustellen. Nach dem Zusammennähen der Hexies wird es dann aber entfernt. Mit den selbstbedruckten Stoffen entsteht auch hier ein ganz besonderes Nadelbriefchen. 










Wie oben bereits erwähnt hat Dorthe von lalala Patchwork auch in dem Buch mitgewirkt und eine ganz tolle Papiervorlage mit einem Fisch entworfen. Dieser Fisch wird mittels der Foundation Paper Piecing Methode genäht, eine meiner Lieblingstechniken beim Patchwork, wie Ihr vielleicht schon wisst. Diesen Fisch und andere Vorlagen aus dem Buch könnt Ihr Euch übrigens frei hier beim Haupt Verlag herunterladen und natürlich könnt Ihr Euch das Buch auch dort bestellen (ich erhalte keine Provision aus einer Bestellung!).

Dorthe und Michaela Müller haben aus dem Fisch einen tolles Quiltbuch entworfen! 

Ich könnte Euch noch stundenlang andere tolle Sachen aus diesem Buch vorstellen und bestimmt werde ich Euch das ein oder andere hier zeigen, wenn ich etwas daraus gemacht habe. Also, seid gespannt!

Ich wünsche Euch jetzt noch einen entspannten Mittwoch. Bei mir trifft sich im Laden nachher noch eine English Paper Piecing Gruppe, wenn das nicht zufällig gerade passt, was? Ich werde allerdings meinen Row-by-row-Quilt heute weiter machen, denn mein Ziel ist, dass dieser bald noch fertig wird. Vielleicht nähe ich dann doch noch die Vögel und Blumen. Diese werden nämlich mittels FPP genäht und irgendwie bin ich dazu im Frühjahr nicht so gekommen. Dorthe hat mich aber gerade irgendwie motiviert dort weiterzumachen ;-)

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Bücher unterm Weihnachtsbaum: Stoff trifft Papier" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com 




1 Kommentar:

Ruth hat gesagt…

Klingt sehr gut finde ich.Suche noch Inspirationen für Weihnachten.Werde mir das Buch nach meinem Urlaub im Familienhotel Trentino direkt mal besorgen.Liebe Grüße Ruth