Sonntag, 13. Oktober 2019

#Cowlcolca

[Werbung]

Hallo,

ich freue mich ja mal wieder sehr, dass ich mit meinem Cowl hier genau Euren Geschmack getroffen habe. Die Wolle ist auch wirklich ein Traum und der Cowl schnell und abwechslungsreich gestrickt. 

Am Donnerstagnachmittag hatte ich lieben Besuch von Sabine im Laden und da haben wir es uns beim Stricken gemütlich gemacht. Draußen wechselten sich Sturm und Sonne ab und, genauso liebe ich es in meinem Laden. Gerade dann ist es gemütlich, und bei netten Gesprächen und Kaffee und Tee, kann man die Zeit mit kurzweiligem Strickzeug so richtig genießen. Ab und an kamen auch ein paar Kunden, setzten sich ein Weilchen zu uns oder schauten sich um, so verging der Nachmittag entspannt und ich hatte am Ende schon fast die Hälfte geschafft. 


Ich hatte ja diesen Loop oder Cowl in ähnlicher Weise schon einmal in diesem Blogbeitrag hier gestrickt. Dieser ist eine Auftragsarbeit, denn die Kundin wollte gern einen etwas engeren, weil die Wolle einfach so kuschlig und angenehm zu tragen ist am Hals. Farben waren schnell gefunden und so strickte ich los. Die Wolle ist im Übrigen die Colca von Amanoyarns und Ihr benötigt ledilich einen Strang in jeder Farbe. Ich habe die Wolle im Laden im Moment im Angebot und zwar nur solange der Vorrat reicht. 









Diesen Cowl habe ich von daher etwas anders gestrickt als den ersten, da er einen Mustersatz aus zweifarbigem Patent mehr hat. Ich habe die Fäden nach den Farbwechseln abgeschnitten und unsichtbar vernähen lassen (an dieser Stelle ganz lieben Dank an Sabine!!!). So kann man ihn nämlich von beiden Seiten tragen, wie Ihr auf meinen Bildern sehen könnt. 



Das Teil könnte mein absolutes Lieblingsteil werden, allerdings ist er ja nicht für mich. So werde ich ihn mir nochmal neu stricken, mal sehen, in welchen Farben dieses Mal.






Ich habe für Euch die Anleitung nochmal ausführlich aufgeschrieben. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ihn Euch gern nachstricken. Bitte verlinkt mich dann doch gern, denn ich freue mich, wenn ich auf Eure Cowl und Farbkombinationen sehen kann. Benutzt doch einfach den Hashtag #Cowlcolca

Material:

2 Stränge Colca von Amanoyarns, möglichst kontrastreiche Farben
Rundnadel 50cm Nadelstärke 5

Anleitung:

Der Loop besteht aus zwei verschiedenen Mustern:

Zweifarbiges Patent mit tiefergestochenen Maschen und Querrippen
Beide Muster werden im Wechsel gestrickt.

Zweifarbiges Patent:
Anschlag und Muster einrichten nach dem Video von Sylvie Rasch
Nach 20 Runden (10x Hauptfarbe, 10x Hintergrundfarbe) noch eine Runde mit der Hauptfarbe stricken und zwar: 1 Maschen rechts (über der linken Masche) und eine Masche tiefergestochen rechts.

** Eine Runde rechte Maschen in der Hauptfarbe (Vorbereitung für die Querrippen)

Querrippen:
Anschließend 5 Runden linke Maschen in der Hauptfarbe, 5 Runden rechte Maschen in der Hintergrundfarbe, 1 Runde rechts in der Hauptfarbe, 5 Runden links in der Hauptfarbe, 1 Runde 1 Masche rechts und eine 1 Masche links im Wechsel in der Hauptfarbe
(Vorbereitung zum Patent)

Zweifarbiges Patent:
Wieder 19 Runden Patent (10x Hintergrundfarbe (beginnt!), 9 x Hauptfarbe). **

Von ** bis ** noch einmal wiederholen.

Anschließend locker oder elastisch im Muster abketten.

Viel Spaß!

Für Fehler übernehme ich keine Haftung! Bei Fragen wendet Euch gern an mich :-)

Und dann muss ich Euch noch schnell etwas ganz Tolles zeigen, was mein Mann mir gebaut hat. Ist der Ständer für die neuen Stränge von Atelier Zitron nicht cool?? Ich bin so begeistert. Besondere Wolle braucht einfach auch eine besondere Präsentation. Jetzt fehlt nur noch obendrauf eine Halterung für ein schönes Tuch aus dem Garn.

Ach ja, das Wochenende ist schon wieder fast vorbei und eine neue Woche beginnt. Ich werde heute Abend noch eine weitere Runde an dem #softisetkal von Ines stricken, denn das Datum rückt auch immer näher. Ruckzuck ist November, oder? Ich freue mich schon so drauf!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart morgen, 

bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Stricklust

Der Beitrag "#Cowlcolca" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


1 Kommentar:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe ariane,
die cowls sehen wirklich sehr hübsch aus. wenn die wolle angenehm und nicht kratzig ist, kann ich auch etwas enger am hals tragen :0)lieben dank für die tolle anleitung, mal sehen, vielleicht wage ich mich mal ran......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)