Montag, 21. Oktober 2019

Punchneedle - Alles, was Du wissen musst.

[Werbung]

ISBN-13: 9783772448102

Hallo,
endlich habe ich mein Hühnerbild auch fertig, naja, eigentlich ist es ja das Bild meiner Tochter, denn sie hat das Huhn gepuncht. An meinem Geburtstag im September hatten wir ja den Nachmittag damit zugebracht und uns mit dem Thema Punchneedle auseinandergesetzt. Meine Tochter suchte sich das Huhn aus. Witzig, aber dieses Huhn scheint etwas Magisches zu haben, denn auch die liebe Andrea vom Blog Ich - völlig ungeschminkt und auch Muschelmaus hatten sich ans Huhn gemacht. Und doch sieht jedes anders aus.

Ich habe gestern noch die Borte um das Huhn genäht, manchmal hat es doch sein Gutes, wenn man nichts wegschmeißen mag, die passt doch einfach super dazu. Jetzt darf es mit in meinen Laden und ich werde es dort an einem schönen Ort an die Wand hängen, wo es hoffentlich gute Laune verbreiten wird.

Das Buch von Miriam Dornemann, die sicher viele schon von diversen Taschennähbüchern kennen, ich zumindest habe mindestens drei von ihr in meiner privaten Kreativbibliothek, lässt keine Fragen offen. Es wurde mir vom Frechverlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt (Dankeschön!!), aber natürlich habe ich es auch bei mir im Laden, nebst sämtlichen Zubehör, das man zum Punchen braucht.
Und damit beginnt die Autoren auch gleich. Was benötigt man alles zum Punchen? Wie spanne ich den Stoff ein, was mache ich mit den Schlaufen, um schärfere Konturen hinzubekommen? Es gibt sogar Videos von Miriam Dornemann zu diesem Thema, so dass man sich das auch erst nochmal vorher angucken könnte. Toll, oder?
Vor allem aber, gibt es in diesem Buch ganz viele tolle Anleitungen, nicht nur das Huhn (lach).


Hinten im Buch gibt es einen großen Anleitungsbogen, mit den Vorlagen in Originalgröße (da ist auch schon wieder das Huhn, das war jetzt keine Absicht!)
Verschiedene Möglichkeiten mit Bilder, Taschen, Kissen, Verzierungen auf Jeansjacken und und und.... Das Buch inspiriert und sicher fallen Euch noch viele viele mehr Sachen ein, die Ihr mittels Punchneedle und Wolle verschönern könnt.



Hier seht Ihr Anhänger, die gepuncht wurden. Übrigens geht das Buch auch genau darauf ein, wie die Schlaufen fixiert werden, damit sie auch dauerhaft halten. Da mein Bild an die Wand kommt, werde ich es nicht mehr mit Klebstoff fixieren, denn das ist an der Wand ja nicht notwendig. Aber bei solchen hübschen Anhängern, die vielleicht als Taschenbaumler verwendet werden, sollte das Bild schon ordentlich gesichert sein.

Es bleibt wirklich keine Frage offen. 
In jedem Falle gibt es eine Menge Ideen, die auch dazu anregen, selbst kreativ zu werden. Bestimmt fallen Euch noch viele Gelegenheiten ein, was man mit der Punchneedle und Wolle verzieren kann und ich bin gespannt, wo einem diese Technik noch alles über den Weg laufen wird. 

Das wäre auch eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag. Ich habe früher oft mir meinen Kindern gebastelt oder etwas anderes kreatives gemacht und Punchen würde den Kindern bestimmt auch gefallen. Eigentlich schade, dass meine Kinder aus dem Kindergeburtstagsalter raus sind ;-)

Wenn Ihr Euch das Buch also bei mir anschauen oder kaufen wollt, dann meldet Euch gern bei mir. Gern stehe ich auch für die ersten Schritte in Punchneedlen zur Verfügung, oder wenn Ihr es einfach mal ausprobieren wollt, könnt Ihr das auch in meinem Laden machen. Ich freue mich auf Euch!
Natürlich könnt Ihr Euch das Buch auch direkt beim Frechverlag hier bestellen, ich erhalte in dem Falle keinerlei Vergütung. 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine kreative Woche, 

bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Punchneedle - Alles, was Du wissen musst." erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
ja, das Huhn hat etwas magisches. Es ist soo witzig und ein absoluter Hingucker. 😍 Das HUHN deiner Tochter wird auch bei dir im Laden gute Laune verbreiten. Ich finde die Umrandung passt super dazu. 😊

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐔