Freitag, 2. August 2019

Tamituzi entdecken die Welt - Im Meer

[Werbung]

  • ISBN: 9783841065735

Hallo,

ich hatte Euch ja neulich schon gezeigt, dass ich zwei neue Bücher zum Rezensieren bekommen habe und bei dem ersten, welches ich Euch heute vorstelle, konnte ich gar nicht anders, ich musste mir gleich erstmal Wolle raussuchen und loslegen.

Das Buch beginnt mit einer zauberhaften kleinen Geschichte rund um die Figuren, die in diesem Buch nachgehäkelt werden können, aber ich muss zugeben, die Geschichte habe ich eben erst entdeckt, als ich das Buch nochmal durchgeblättert habe. Schon vorher dachte ich: Wenn meine Kinder noch klein wären, dann wäre das total süß, Ihnen diese Figuren zum Spielen zu häkeln. Sie könnten sich Geschichten ausdenken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mir persönlich fallen schon tausend Dinge ein. Nun ja, meine "Kinder" sind inzwischen 16 und 19, da muss ich wohl auf meine Enkel warten. 

Welche Figur ich als erstes häkeln wollte, war sofort klar, denn der kleine Haifisch Heidi hatte es mir sofort angetan. Die Anleitung ist auch für mich als Amigurumi-Häkelanfänger gut zu verstehen. Leider hat sich ein kliener Fehler in die Anleitung geschummelt, denn es fehlen bei der Mütze des kleinen Haifischmädchens leider ein paar Runden ohne Zunahmen bevor die "Zähne" kommen (S.52, da fehlen 6 Runden ohne Zunahmen), aber das kann man anhand der gut bebilderten Anleitung ganz gut nachvollziehen, und tat meiner Freude beim Häkeln keinen Abbruch.

Da meine Freundinnen Heidi (witzig diese zufällige Namensgleichheit) und Beate zufällig gerade da waren, beide passionierte Amigurumi-Häkler, haben sie mir gleich ein paar Tipps gegeben, was ich beim nächsten Mal besser machen kann. Auch bei den Sicherheitsaugen hat mir Heidi geholfen. Dankeschön noch mal an Euch beide :*

Und ich überlege schon, welche Figur ich denn noch häkeln könnte. Mich reizt ja das Seepferdchen Samson, wo ich ja gerade so auf Seepferdchen stehe ;-) Aber ob ich das hinbekomme? Sicher werde ich es hier zeigen, wenn es fertig ist.

Aber es gibt auch so kleine Accesoires wie Seesterne und Fische in dem Buch, die das ganze abrunden und auch Häkelanfängern einen kleinen schnellen Erfolg bieten oder eben auch toll für kleine Reste sind.

Übrigens werden im hinteren Teil des Buches alle Häkelmaschen nochmal genau und reich bebildert erklärt, so dass es auch prima für Anfänger geeignet ist. 


Ach ja, das hat richtig Spaß gemacht und erstmal verschwindet meine kleine Haifischdame jetzt in mein Schaufenster, ab zu den genähten Fischen und Seepferdchen. Mal sehen, ob die auch Freunde werden, wie in der kleinen Geschichte im Buch... 

Ich habe übrigens gesehen, dass es noch ein erstes Buch von Tamatuzi gibt, da muss ich doch unbedingt mal schauen, dass ich das auch für meinen Laden mitbestelle. Die Wolle ist übrigens die Catona von Scheepjes und das Buch gibt es natürlich entweder bei mir oder hier. Es ist erschienen im Christophorus Verlag und geschrieben von Susan Gast, die unter dem Label Mascheneule, auch Ihre Anleitungen online vertreibt. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher und Anleitungen von ihr sehr gespannt. 
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Christophorus Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Gerade überlege ich, ob es vielleicht eine Idee wäre, auch mal einen Häkelkurs bei mir im Laden anzubieten. Das wäre doch eine tolle Idee. Für Kinder so tolle Figuren selbst herzustellen, finde ich so schön, anstelle von Plastik. Und es gibt im Grunde schon alles Mögliche als fertige Anleitungen.

Ich wünsche Euch erstmal einen tollen Start ins Wochenende, 

bis bald,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Tamituzi entdecken die Welt - Im Meer" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com"














1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Ich hab das erste Buch hier, die Sachen sind auch total niedlich, muss ich mal wieder raus kramen und was machen, ich habe ja gerade so viel Catania hier....