Samstag, 31. August 2019

Reliefpatent stricken mit Woolly Hugs


[Werbung] 
Hallo, 

ich muss schon sagen, es ist immer sehr faszinierend neue Techniken und Muster auszuprobieren. Ich bewundere solche Menschen, die sich sowas ausdenken können. Klar, hab ich auch schon mal durch Zufall vielleicht ein neues Muster erfunden, aber wir man auf Reliefpatent kommen kann, finde ich wirklich spannend. 

Um neue Muster auszuprobieren, brauche ich immer ganz viel Ruhe. Manchmal scheitert es tatsächlich nur an mangelnder Konzentration, dass etwas nicht gelingt. Oder aber die Anleitung ist einfach sehr unverständlich beschrieben. Dann lasse ich meist gleich die Finger davon. 
Zuerst wollte ich tatsächlich dieses Buch rezensieren, ohne es selbst zu versuchen und dann packte mich gestern Abend der Ehrgeiz. Ich dachte, jetzt erst recht. Irgendwie war die ganze Woche ziemlich chaotisch und ich hab nicht viel gestrickt. Nur mein erster Baker‘s Twine Topflappen ist fertig geworden, den zeige ich Euch aber ein anderes Mal. 

Also guckte ich mir das Buch in Ruhe an. Es sind wirklich viele tolle Modelle drin, bis auf eines gefallen mir tatsächlich alle. Am schönsten ist aber das Titelmodell und das wollte ich versuchen. Zum Üben hab ich mir einfach zwei Knäuel Catona von Scheepjes rausgesucht, damit ging das richtig gut, wie mein erster Versuch zeigt. Ich hab einfach ein paar Maschen aufgenommen und probiert.




Danach hab ich dann gleich mit der Anleitung meines favorisierten Tuches angefangen und ich bin schon nach dem kleinen Stück begeistert, wie toll das aussieht. Ich werde es also nochmal mit anderer Wolle stricken. In der Anleitung wird die Woolly Hugs Year Socks verwendet, vielleicht probiere ich es auch mit ihr, aber zuerst muss ich wenigstens zwei meiner anderen angefangenen Projekte fertig bekommen. Also habt noch ein wenig Geduld mit mir. 
Wer Lust hat, die Technik auszuprobieren bzw. zu lernen, kann gern zu mir in den Laden kommen. Auch das Buch habe ich natürlich da. Ich helfe Euch gern.

Ansonsten wird vorn im Buch erstmal alles ausführlich und wirklich gut erklärt. Zu jedem Modell gibt es außerdem eine Strickschrift. Wenn man erstmal begriffen hat, dass in der Rückreihe die Maschen links und in der Hinreihe die Maschen rechts zusammengestrickt werden, muss man sich auch nicht ständig merken, in welcher Reihe man ist. Also nehmt dies als kleinen Tipp von mir mit ;-)


Praktisch ist übrigens, dass die Legende für die Strickschrift zum Aufklappen auf der letzten Seite ist, dann muss man nicht immer hin- und herblättern. Und ein kleiner Grundkurs stricken findet sich auch in der Klappe.

Also gut durchdacht, wie wir es ja  gewohnt sind von Veronikas Anleitungen.
Ein paar von den insgesamt 20 Modellen möchte ich Euch hier aber noch zeigen.







Mir wurde das Buch freundlicher Weise kostenlos vom Christophorus Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank an dieser Stelle. Es ist einfach toll, dass ich so viele Bücher ausprobieren darf. Wenn Ihr Lust auf das Buch bekommen habt, könnt Ihr das Buch entweder direkt beim Verlag hier bestellen oder natürlich bei mir im Laden kaufen. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend. Mich macht die Hitze ganz schön müde, so dass ich heute wohl nichts mehr schaffe. Morgen vielleicht. Da soll es endlich wieder kühler werden. 

Bis bald,
Eure ArianeB 

Der Beitrag "Reliefpatent stricken mit Woolly Hugs" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

3 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

dein Anfang gefällt mir total gut und ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird. :)
Jaja, ich kenne das es juckt in den Fingern aber man hat noch das ein oder andere Projekt liegen ...

Habe einen tollen Sonntag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea

Arianeb-handmade hat gesagt…

Liebe Andrea, aber nicht mit dieser Wolle. Die Farbkombi wäre aber sehr spannend, ich hätte sogar noch andere Sockenwolle da :-) Lieben Dank, Deine Ariane

Muschelmaus hat gesagt…

Ich habe diese Technik auch schon gestrickt, finde sie optisch wunderschön und wenn man sie erst einmal verstanden hat, macht es auch Spaß, schön schauen deine Versuche aus