Mittwoch, 8. Mai 2019

Mein erster selbsgemachter Joghurt - Zerowaste

[Werbung]

Hallo,

#zerowaste, #noplastic, #mehrdiy ist in aller Munde und alle sind fleißig am Taschen nähen, stricken, häkeln. Ich finde das toll!!! Meine Etiketten von der Initiative Handarbeit sind doch tatsächlich auch noch gekommen, jetzt muss ich sie nur noch aufnähen und dann kann ich meine beiden Taschen schon mal verschenken. Die anderen Etiketten gebe ich teilweise weiter an Kunden, die mich gebeten haben, welche mitzubestellen und ich nähe noch weitere Beutel. Eine tolle Aktion und Ihr könnt alle noch mitmachen. Mehr dazu findet Ihr in meinem Beitrag hier, hier oder hier.






Und dann fragte ich mich doch, was ich noch machen könnte, um weniger Plastikmüll zu produzieren. Seit bestimmt zwanzig Jahren schleiche ich um so einen Joghurtmaker herum, immer wieder verworfen. Nerven mich doch die vielen Geräte, die man überall rumstehen hat. Doch als ich neulich auf Instagram von jemandem las, der damit auch Joghurt macht und nur noch ab und zu mal einen neuen Becher Joghurt kaufen muss, weil man auch aus dem selbstgemachten immer wieder neuen Joghurt herstellen kann, hielt ich auch nach einem Gerät Ausschau. Ich habe mich für das Gerät von Severin entschieden, da ich Severin einfach schon lange kenne und bisher auch immer zufrieden war damit (z.B. unser Raclette ist auch von Severin). Gestern kam es dann auch endlich, und ich hab natürlich gleich ausprobiert. 

















Ich esse meinen Joghurt meist allerdings ohne Frucht, aber für´s Foto durften natürlich ein paar Früchte mit auf das Bild. 

Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach. Man nimmt einfach zwei Teelöffel fertigen Joghurt (das erste Mal gekauften, danach sollte man einen Glas aufbewahren) und füllt mit H-Milch auf. Natürlich geht auch Frische, aber ich trinke auch sonst immer H-Milch. Dann stellt man die Gläser in das Gerät und stellt es an. Ich habe es abends gemacht und morgens war der Joghurt fertig. Er sollte dann noch ca. 4 Stunden im Kühlschrank nachreifen. Entstanden ist ein milder sehr cremiger Joghurt, so wie ich ihn mag. 

Also wird es bei mir jetzt täglich selbstgemachten Joghurt geben. Daher kann ich dieses Gerät nur empfehlen, Preis Leistung stimmt und ich hoffe, es wird mich jetzt viele Jahre begleiten.

Fertig Genähtes oder Gestricktes kann ich Euch heute auch noch gar nicht zeigen, da ich nicht wirklich zum Stricken gekommen bin und das, was ich heute genäht habe, noch top secret ist. Ist ein Geschenk für eine liebe Freundin. Etwas anderes, was ich noch genäht habe diese Woche, ist demnächst als Anleitung im Patchwork & Nähen Spezial, also auch noch geheim. Es entsteht der Eindruck, dass ich nicht mehr handarbeite ;-) Da kann ich Euch beruhigen. Ohne Handarbeiten wäre ich sehr sehr unglücklich.

  • ISBN: 9783841063847
Deswegen habe ich auch schon wieder das nächste Rezensionsexemplar vom Christophorus Verlag bekommen. 

Das große Buch der Häkelmuster von Janne Graf. Auf den ersten Blick ist das schon toll! Da sind nicht nur ganz viele Häkelmuster drin, sondern es gibt auch gleich verschiedene Modelle zum Ausprobieren. Ich dachte, ich versuche mich an einem weiteren Häkelschal, aber diesmal mit ein paar besonderen Mustern. Ich wurde damals, als ich diesen Schal hier gestrickt habe, so oft gefragt, ob ich eine Anleitung dafür habe. Bestimmt kann mir das Buch helfen, einen neuen Schal zu machen.  Oder ich könnte ein weiteres Häkelnetz machen, ganz im Sinne von "make me take me". Dazu muss ich es aber erstmal in Ruhe durchsehen. Es sind sooo viele, dass ich mich kaum entscheiden kann :-) Bestimmt werde ich auch das ein oder andere Videotutorial brauchen, wie das Cover verspricht. Denn Häkeln geht mir ja nicht so leicht von der Hand, wie stricken. Auf dem Cover ist außerdem die neue Olivenholznadel von addi zu sehen. Witzig, weil ich die gerade für meinen Laden gekauft habe und die Kunden bereits jetzt total begeistert von ihr sind, dass ich sie ständig nachordern muss. Ich glaube, die werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal ausprobieren und natürlich von ihr berichten. 

Ja, mehr verrate ich zu diesem Buch, dass mir der Christophorus Verlag wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat, noch nicht. Wenn Ihr trotzdem neugierig seid, könnt Ihr das Buch natürlich hier bestellen. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend. Wir werden erstmal ein bisschen Karten spielen. Mein Sohn hat Besuch von einem italienischen Austauschschüler und dann wollen wir doch mal sehen, wie er so beim Uno ist :-)

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Mein erster selbsgemachter Joghurt - Zerowaste" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/























1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Das klingt spannend mit dem Joghurtbereiter, ob es so etwas auch für skyr gibt? Das esse ich lieber als Joghurt.....
die Taschen sind toll, ich habe meine Label auch bekommen und muss sie noch annähen, dann habe ich auch was zum Zeigen :-)
Hab einen schönen Tag