Mittwoch, 15. Mai 2019

Handtaschen - eigene Schnittmuster kreieren mit dem Stiebner Verlag

[Werbung]

Hallo, 

heute zeige ich Euch wie versprochen, was ich aus dem Rest Kunstleder von Rico-Design genäht habe. Das lässt sich nämlich einfach so toll verarbeiten, dass ich es gar nicht erst liegenlassen konnte. Und die Kombination mit dem Makower-Stoff gefällt mir auch so richtig gut. Auf den ersten Blick sieht das aus wie Cord, aber es ist tatsächlich ein ganz normaler Baumwollstoff. 

 




Ihr seht, da ist richtig schön viel Platz drin und schließen kann man sie mittels des Kordelzugverschlusses auch, so dass nichts rausfallen kann.

Natürlich eignet sie sich so prima als Projekttasche, aber wenn man lange Gurte anbringen würde, könnte man sie auch super für täglich nehmen. Dann hätte ich den Boden wahrscheinlich etwas flacher gewählt. Der Boden ist übrigens eckig, auch wenn er hier rund erscheint.


Die Idee dieser Tasche ist sicherlich nicht neu, aber angeregt wurde ich durch folgendes Buch, welches ich Euch bei dieser Gelegenheit gleich mal vorstellen will. Ich habe es schon vor einiger Zeit kostenlos vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt bekommen - herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal! - und komme erst jetzt dazu, meine ganz persönliche Rezension zu schreiben. Geschrieben hat es Yuka Koshizen, die in Japan lebt.

ISBN-13:978-3-8307-2055-3
Das Buch umfasst 80 Seiten und, wenn man einen Blick auf den Preis wirft, denkt man sicherlich erstmal: Ui, 24,99€ für ein Softcover ist ja reichlich viel, aber ich bin der Meinung, dass es jeden Cent wert ist. Ich bin wirklich total begeistert, denn dieses Buch ist ein Basicbuch für jeden, der gern Taschen näht und vor allem auch eigene Ideen umsetzen möchte, Taschen entwerfen und nicht nur fertige Anleitungen nachnähen. Es regt an, selbst kreativ zu sein und eine Tasche ganz nach dem persönlichen Geschmack und persönlichen Bedürfnissen zu nähen. Das Buch verzichtet daher auf bunte, modische Stoffe, um nicht vom Wesentlichen abzulenken. Jeder, der Taschen selbst entwerfen will, hat sicherlich eigene Ideen, welche Stoffe gut wirken können (wie bei meiner, die ich oben gezeigt habe). 

Das Buch ist in drei Stufen eingeteilt. 

Stufe 1: Grundlagen 

Hier erfährt man alles über die Materialien, die man benötigt, um eigene Schnittmuster herzustellen, wie man Nahtzugaben, Bodenfalten, Innentaschen usw. einzeichnet, wie das Vlies berechnet und verwendet wird. Welche Hilfsmittel nützlich sind, wobei Kurvenschablone und Winkelmesser im Buchumschlag enthalten sind. 














Stufe 2: Formen der Taschenteile

Hier wird wirklich keine Form ausgelassen, ob rund, eckig, oval, mit Bodenfalten, Innentaschen, Verschlussmöglichkeiten und vieles mehr an Möglichkeiten, hier wird wirklich alles erklärt. Auch die Kombination von verschiedenen Stoffen wird angesprochen, so dass man dann in ...

Stufe 3: Taschenteile kombinieren

... das vorher genannte so zusammenbauen kann, dass das eigene Design entsteht.

Natürlich können die Taschen aus Teil 2 auch alle einzeln genäht werden. Ich finde das total spannend und werde das Buch sicherlich oft zur Hand nehmen. 

Besonders toll finde ich, dass es wirklich zu allem viele viele Bilder gibt, ohne dass das Auge durch bunte Stoffe abgelenkt wird. Übrigens meist Stoffen, die es im Handel gar nicht mehr gibt, da die Kollektionen zum Erscheinen des Buches  längst vergriffen sind .





Natürlich könnt Ihr Euch das Buch wie immer gern  bei mir im Laden anschauen oder auch direkt hier bestellen. 
Ich erhalte keinerlei Vergütung bei einer direkten Bestellung. Gern kann ich es auch für Euch bestellen, sollte es bei mir nicht vorrätig sein. 








Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend. Ich bin dabei einen Sommerschal anzustricken, das wird eine richtig tolle Aktion, die es im Juni bei mir im Laden gibt. Nächste Woche erzähle ich Euch in jedem Falle mehr dazu.

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Handtaschen - eigene Schnittmuster kreieren mit dem Stiebnerverlag" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/






















1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Eine schöne Kombination für diese Tasche, gefällt mir sehr gut