Sonntag, 24. Januar 2016

12 Tage, 12 Blöcke, 1 Quilt - eine wunderschöne Idee

Hallo,

ich habe schon wieder so eine schöne Aktion im Internet entdeckt, bei der ich einfach mitmachen musste. Sie geht über 12 Tage ( eigentlich 13, da es auch einen Tag null gibt) und jeden Tag wird ein neuer Block genäht. Diese Anleitung gibt es von Country Rose Quilts. Eine wunderschöne Seite mit ganz vielen Inspirationen, die ich auch hinterher sicher noch oft besuchen werde. Im Moment fiebere ich aber regelrecht jeden Tag dem neuen Block hinterher. Ich liebe dieses Muster schon jetzt und habe mir vorgenommen, unbedingt noch einen zweiten davon zu nähen. 

Mein erster Quilt stammt bis auf die Randdreiecke aus der Restekiste. Als Patchworker neigt man dazu, auch den kleinsten Schnipsel aufzubewahren, man könnte ihn schließlich irgendwann nochmal gebrauchen. Ich muss mir unbedingt irgendwann mal ein Ordnungssystem dafür zulegen. 

Auf jeden Fall habe ich hier recht bunte knallige Farben gewählt, denn an diesem tristen grauen Tagen draußen, braucht man doch mal wieder ein wenig Farbe um sich herum. Einen zweiten würde ich vielleicht nur in Rottönen oder in Pastell machen. Dann wirkt der Quilt bestimmt ganz anderes. 
Die Blöcke gelingen also auf jeden Fall sehr gut. Mit jeder Anleitung zu jedem neuen Block gibt es einen Tipp, den Block auf einer zweiten Seite als Schema und auf einer dritten Seite zum Foundation Paper Piecing nähen. das ist sehr praktisch und erleichtert die Arbeit so ungemein. Die Blöcke sind schnell genäht, ich würde fast behaupten, es dauert länger, die Stoffe herauszusuchen :-)

Und so sieht er bis heute aus: Es ist Halbzeit und ich konnte es nicht lassen, auch schon die Randdreicke anzunähen. Sind die Muster nicht der Hammer? Ich dachte, ich hänge den fertigen Quilt vielleicht in mein Nähzimmer über meinen großen Nähtisch. Ich habe nämlich noch keinen Quilt hängen und finde das eine tolle Idee, so eine Arbeit zu präsentieren. 

Bis zum nächsten Mal, 

Eure ArianeB

Keine Kommentare: