Samstag, 9. Januar 2016

Ich nähe einen Baby Jane

Hallo,

seitdem ich mir einen Facebook-Account zugelegt habe, kann ich mich kaum noch retten vor neuen Nähideen. Auch früher habe ich schon Patchwork gemacht, aber ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Meist habe ich zwei Stoffstücke zusammengenäht und dann kamen weitere dazu.
Irgendwann fand ich nun auf Facebook eine freie Gruppe der Patchworkgilde Deutschland e.V. und diese rief Ihre Gruppenmitglieder auf, doch einen Baby Jane zu nähen. Das ist ein Mustersampler nach dem Buch "Dear Jane" von Brenda Papadakis. Das Original setzt sich aus 5602 Teilen zusammen und die einzelnen Blöcke sind durchnummeriert wie auf einem Schachbrett. Jede Woche werden zwei Blöcke gemeinsam genäht und ich denke, ich werde beim Nähen dieses Quilts viel lernen. Alle Quilts, die aus dem Dear Jane Buch nachgenäht wurden, heißen Baby Jane. 

Als erstes sollte man sich also das Buch anschaffen und auch die Lineale wären hilfreich. Gesagt - getan.

Und dann am ersten Montag im Januar ging es los. Es sollten zuerst die Blöcke G7 "Indianapolis" und D13 "Field of Dreams" genäht werden. Immer einen leichten - in diesem Falle der G7 - und einen kniffligeren. Der G7 war schon etwas komplizierter. Während ich beim D13 Paper Foundation Piecing gemacht habe, also Nähen auf Papier, habe ich den G7 mit English Paper Piecing genäht. Die Rundungen schienen mir leichter beim mit der Hand Nähen. Da ich ein wenig unsicher bin, ob ich die große Decke nachher noch mit der Maschine gequiltet bekomme, quilte ich as-you-go, das heißt jeden einzelnen Block und nähe später die Blöcke zusammen. 
links D13, rechts G7


Ich nehme als Grundfarbe weiß und kombiniere dann mit allen Stoffen, die mein Stoffschrank hergibt. So wird zum einen der Quilt schön bunt und zum anderen, werden auch meine Reste mal aufgebraucht.

Natürlich konnte ich nicht nur diese zwei Blöcke nähen und so musste ich einfach schon mal zwei weitere nähen und ausprobieren. Und so habe ich noch die Blöcke B1 "Batchelor Buttons" und A6 "Uncle Homer". Hier habe ich beim B1 die Punkte appliziert und beim A6 wieder mit PFP gearbeitet. 
links B1, rechts A6
Jetzt heißt es warten und gespannt sein, mit welchen Blöcken es am Montag weitergeht. Das Schöne ist der Austausch in der Gruppe. Erkennen, das andere die gleichen Fehler machen und lernen, dass ein Block auf mehrere Arten genäht werden kann.

Liebe Grüße
Eure Ariane B

Keine Kommentare: