Sonntag, 18. Januar 2026

Inselmaschen von Erika Aberg

[Werbung]

Hallo, 

heute will ich Euch die Anfänge meines neuen Pullis zeigen. Ursprünglich wollte ich diesen schon vor der Weste stricken, aber ich muss zugeben, ich habe mich etwas schwer getan. Warum? Ich wollte so gern diese Wolle verstricken und mir war auch klar, dass ich was aus dem neuen Buch Inselmaschen von Erika Aberg aus dem Stiebner Verlag stricken wollte, allerdings gab es mehrere Projekte, die für mich in Frage kamen und so lag es erstmal und ich musste noch ein wenig darauf rumdenken. 

ISBN: 978-3-8307-2168-0

Bereits vor zwei Jahren hatte ich Euch das Buch Küstenmaschen der Autorin ebenfalls im Stiebner Verlag erschienen vorgestellt und ein Tuch daraus gestrickt. Erinnert Ihr Euch? Ihr findet den Blogbeitrag hier.



Genau wie damals stellt die Autorin Ihre von den Inseln inspirierten Strickdesigns vor, gibt Einblicke in Land und Leute, zu den dort lebenden Schafrassen, der Wollverarbeitung und dem Leben mit der Natur. 
                                                        

Dieses Mal entführt uns Erika Aberg über Wales und Schweden bis zu den Färöer Inseln. Es gibt tolle Bilder und noch schönere Strickmodelle und auch, wenn die Designerin sich eher an die Farben der Natur hält, habe ich mich für das kräftige Orange der Kos von Sandnes entschieden. Die Wolle passt super zu dem Modell Wales Nr.3, sie wärmt im Winter durch den hohen Alpaka und Schurwollanteil und kühlt im Sommer aufgrund ihrer Faserstruktur. Mehr Informationen zum Garn findet Ihr auch auf der Seite von Sandnes hier. Natürlich haben wir das tolle Garn bei uns im Sortiment.
                                                        

Die Maschenprobe passte super zu diesem Projekt und so konnte ich gleich loslegen. Der Pulli wird als Raglna von unten gestrickt, oben auf dem Bild seht Ihr, dass ich bereits beim ersten Ärmel bin und ich freue mich, wenn ich die Teile zusammensetze und mit den Raglanabnahmen starten kann.  

Wie bereits geschrieben gibt es noch viele weitere Modelle, die es mir angetan hatten, zum Beispiel dieser Pulli im Perlmuster...

... oder rechts die Jacke steht auf jeden Fall noch auf meiner Projektliste. 

                                                     
Aber es gibt auch tolle Anleitungen für Socken, Tücher oder Mützen und Handschuhe. Da ist auf jeden Fall für jeden was dabei. 





Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen neugierig machen auf das Buch und natrülich zeige ich Euch meinen Pulli, wenn er fertig ist. Ein kleines wenig dauert es aber noch. Es ist auf jeden Fall ein ganz entspanntes Stricken abends beim Fernsehen auf der Couch und so wächst der Pulli langsam vor sich hin. 

Wie immer bedanke ich mich an dieser Stelle wieder beim Stiebner Verlag! Ihr macht so schöne Bücher und ich freue mich, dass ich sie für Euch auf meinem Blog vorstellen darf. 

Macht Euch einen gemütlichen Sonntagabend, der Januar ist schon halb rum und heute schien hier bei uns ein wenig die Sonne. Die Tage werden auch schon wieder etwas länger, ich freue mich auf den Frühling. Wie ist das bei Euch?

Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf mein Geburtstagsgewinnspiel hinweisen. Habt Ihr da schon mitgemacht? Sonst könnt Ihr das bis Ende Januar immer noch hier. 

Viel Glück und bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Inselmaschen von Erika Aberg" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

 

Keine Kommentare: