Sonntag, 16. Januar 2022

Gute Vorsätze! ... und mein neues tolles Bulletjournal



 [Werbung] 


Hallo, 

habt Ihr auch gute Vorsätze? Normalerweise mache ich das gar nicht mehr, denn Sprüche wie „ich brauche keine guten Vorsätze, die alten sind noch unangetastet“ treffen wohl auf viele von uns zu. 


Aber dennoch ertappe ich mich jedes Jahr wieder, dass man gerade am Anfang des Jahres, Entschlüsse fasst, bestimmte Sachen zu ändern. So ging es auch mir wieder dieses Jahr! Ein bisschen Schuld daran, ist tatsächlich auch meine Tochter. Sie hat mir wieder so ein tolles Bulletjournal geschenkt und mir vorn Trakker-Listen gemacht, die wir zusammen tatsächlich schon im letzten Jahr besprochen hatten. Ich hatte im letzten Jahr auch schon einige dieser Listen immer mal wieder dazwischen, aber bin dann ehrlich gesagt weniger dazu gekommen, sie zu führen.  





Doch was sind meine guten Vorsätze?





Ich brauche definitiv mehr Bewegung!!

Seit unsere Jenny nicht mehr da ist, sind wir kaum noch draußen unterwegs. Klar, komme ich hier im Haus auf locker 6000 Schritte an einem normalen Arbeitstag, aber das zählt ja nicht wirklich. Seit letzter Woche versuche ich wenigstens zwei bis dreimal zu walken. Einen Tag in der Woche bin ich fest verabredet mit meiner Freundin und dann ist mein Mann auch mitgekommen, denn auch ihm fehlt das Regelmäßige-Bewegen an der frischen Luft. Praktisch ist, dass wir Urlaub in Österreich gebucht haben (wir besuchen den Bergdoktor, freu!!) und ich meine neuen Schuhe einlaufen muss. 
Aber ich schreibe wirklich nur diese Schritte auf und hoffe, dass ich bald wieder fit genug bin und eine angemessene Tempo- und Schrittzahl aufweisen kann.  



Ich möchte auf Zucker verzichten bzw. ihn soweit es geht reduzieren 

In letzter Zeit habe ich wirklich viel genascht, Zucker im Kaffee (anders schmeckt er mir einfach nicht) und ständig irgendetwas zwischendurch in den Mund geschoben. Immerhin, seit Dienstag habe ich nicht mehr genascht und bin, auch wenn es noch keine lange Zeit ist, ein wenig stolz auf mich. Die ersten drei Wochen sind immer am Schlimmsten, findet Ihr nicht auch? Leider fällt dafür im Moment das Backen weg, also muss ich mir unbedingt ein paar gesunde Alternativen raussuchen. Dabei hilft mir ja auch mein neuer Thermomix. Jahrelang wollte ich keinen haben, aber jetzt möchte ich ihn gar nicht mehr missen. Das bringt einfach so einen Spaß! Tatsächlich koche ich seitdem auch wieder viel mehr.

                                             

             

Ich möchte regelmäßig Bloggen!

Jetzt denkt Ihr sicher, das macht sie doch. Im Moment ist es tatsächlich ganz regelmäßig, aber im letzten Jahr, hat das nachher nicht so geklappt. Immer wieder kam etwas anderes dazwischen. Dabei tut es mir so gut. Es ist für mich nämlich nicht nur Werbung (wie ich es seit der doofen DSGVO über jeden Blogpost vorsichtshalber drüber schreibe) sondern auch Reflektion und Inspiration: Vergangenes festzuhalten und nochmal Revue passieren zu lassen (früher war ich ein begeisterter Tagebuchschreiber, stundenlang habe ich Seite um Seite gefüllt), Ideen zu formulieren, Projekte zu zeigen und sie dabei selbst nochmal kritisch oder auch stolz zu betrachten - das ist manchmal, wie etwas noch einmal zu machen. Nicht selten entdeckt man dabei auch Fehler, die man beim nächsten Mal natürlich besser machen kann. Fehler sind ja nichts Schlechtes, sondern eine Chance sich weiterzuentwickeln.

Oh noch ein ganz wichtiger Vorsatz und leider schon ein paarmal gebrochen dieses Jahr:

Ich möchte gern beim ersten Weckerklingeln aufstehen, oder sagen wir wenigstens beim zweiten!

Ganz schrecklich ist das, wenn man morgens nicht hochkommt, findet Ihr nicht auch? Aber es ist wirklich schwer manchmal, gerade wenn es draußen noch so dunkel ist, morgens  aufzustehen. Es gibt natürlich Tage, an denen ich nachts lange wach liege - wie ich so mitbekomme, geht das aber vielen so -, aber dann morgens den Wecker immer nochmal vier Minuten (!) immer weiter zu stellen, sorgt nicht wirklich für Erholung und trotzdem habe ich das schon auf bestimmt zehn Mal geschafft, um dann völlig gerädert in Zeitnot zu geraten. Warum mache ich das bloß? 
Andere Tage, meist an denen ich morgens ausschlafen kann (so wie heute morgen), liege ich ab sechs Uhr morgens wach im Bett und stehe dann einfach auf, wenn ich merke, ich schlafe eh nicht mehr ein. Dann nutze ich die Zeit wie heute Morgen und blogge. 



Und dann gibt es eigentlich noch viele Dinge mehr, die gut für mich wären oder die mich mein Leben besser organisieren lassen. Auch dafür hat mir Hanna schöne Listen gemacht. 


                            

Wie macht Ihr das, dass Ihr Eure Vorsätze nicht aus den Augen verliert? Oder fasst Ihr gar nicht erst welche? Ich denke, besser drei Monate durchgehalten, als gar nicht versucht. Naja, schauen wir mal, ich werde auf jeden Fall berichten und zeige Euch vielleicht die gefüllten Seiten in drei Monaten nochmal.  

Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Sonntag und schreibe mir eine To-do-Liste, was ich heute eigentlich alles machen und erledigen möchte.

Bis bald

Eure ArianeB

Dieser Beitrag "Gute Vorsätze! ... und mein neues tolles Bulletjournal" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

3 Kommentare:

Nähkäschtle hat gesagt…

Was für ein tolles Bulletjournal. Und die Vorsätze klingen super - mehr Bewegung brauche ich auch ... Viele Grüße Ingrid

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
Wahnsinn, was für ein tolles Bullet Journal. Ich habe mir in diesem Jahr auch eins zugelegt und muss gestehen das ich es super praktisch finde. 😊 Ich drücke dir die Daumen das du Zeit für die tollen Listen findest und das du deine Ziele schaffst 😁.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Muschelmaus hat gesagt…

Ich schreibe gern Listen, meist schön dekoriert und habe sie im Kalender. Allerdings sind sie für mich auch eher eine Erinnerung als ein Zwang, so macht es mehr Spaß.
Ein tolles Journal hast Du.