Dienstag, 4. Januar 2022

6. Bloggeburtstag und ein Geschenk für Euch

[Werbung]


Hallo,

Wahnsinn!! Es ist schon wieder ein Jahr um und ich feiere heute schon meinen 6.!! Bloggeburtstag. Sechs Jahre, in denen ich hier regelmäßig schreibe und was ja noch viel wichtiger ist, dass Ihr das auch lest. Ich freue mich immer darüber, wieviele von Euch hier vorbeischauen und lesen, was ich so "treibe". Ok, in den letzten Monaten war es etwas seltener, aber das soll jetzt wieder besser werden. Meine Tochter hat mir ja wieder einen Bulletjournal gemalt und geklebt, der ist soooo schön und er hat auch wieder Tracker-Listen und eine davon habe ich mir gewünscht, wo ich tracke, wann ich blogge. Ich möchte unbedingt wieder eine Regelmäßigkeit hineinbekommen, denn ich merke auch, dass es mir fehlt, wenn ich nur einmal die Woche zum Bloggen komme. Alle, die ebenfalls bloggen, wissen jetzt wahrscheinlich genau, was ich meine. 

Was ich noch in diesem Bulletjournal habe, ist eine Blogplaner-Liste. Auch sehr cool, denn da kann ich Themen planen und vergesse nichts mehr. Für heute steht da: 6. Bloggeburtstag, Geschenk posten!!

Also, es ist Geburtstag und wie die letzten Jahre auch, gibt es Geschenke. Naja, heute erstmal ein Geschenk und das ist eine Anleitung für einen Miniquilt, den ich Euch ganz oben schon gezeigt habe. 

Die Idee dazu bekam ich folgendermaßen: Meine Freundin Miri fragte mich, ob ich die Anleitung für einen bestimmten Blog habe und da ich den in meinem EQ8 Programm nicht finden konnte, habe ich einfach einen ähnlichen abgewandelt. 

Nun hatte ich also diesen Block erstellt und außerdem die Stoffe aus meinem Adventskalender hier liegen, bei dem ich dieses Jahr mit meiner netten Patchworkgruppe auf Facebook mitgemacht hatte und ich dachte, wenn ich die nicht gleich vernähe, landen sie womöglich in der Restekiste und so ging mir die Idee nicht aus dem Kopf. Kennt Ihr das? Das ist wie ein innerer Zwang, man muss das dann sofort nähen. 

Und so dachte ich, wäre das doch ein schönes Geschenk für Euch. Vielleicht lasst Ihr Euch, genauso wie ich, davon inspirieren. 
Da ich leider immer noch nicht ganz fit bin, wie ich hier eine Datei hochladen kann, damit Ihr sie einfach als PDF ausdrucken könnt, schreibt mich einfach an und ich sende Euch den Block per Mail oder whatsApp. (Bitte beachtet dabei meine Datenschutzrichtlinie! Wenn Ihr mich anschreibt, gehe ich davon aus, dass ich Eure Daten sehe und verwenden darf für den Zweck des Versands). 

Zuerst benäht Ihr mit der FPP-Methode die Bögen. Überlegt Euch vorher, in welcher Richtung die Verläufe gehen soll. Ich schicke Euch natürlich auch gern eine Ausmalvorlage mit.

Ihr könnt sogar mehr als vier Blöcke, ggf. sogar einen großen Quilt daraus nehmen. 

Zuerst schneidet Ihr die Bögen (8x) von der Vorlage aus. Ich habe mir die bunten Stoffe in 12cm x 7cm große Rechtecke vorgeschnitten und dann nacheinander das Papier benäht. Dann habe ich nicht so viel Verschnitt und die Teile passen defintiv auf die zu benähende Stelle. Achte beim Nähen darauf, dass Du eine kleine Stichlänge von 1,5mm eingestellt hast. 



Es werden alle acht Bögen benäht. 

Nun die Bögen genau inklusive Nahtzugabe ausschneiden. Anschließend wird das Papier entfernt. 

Am besten ist, Ihr legt Euch die Teile dann immer wieder in Position, denn jetzt werden immer zwei Teile zusammengenäht, in dem die Mitte dazu kommt. 

Um die Teile genau zuzuschneiden, pause ich die Vorlage inkl. Nahtzugabe auf Freezerpapier, schneide sie genau aus und bügele die Schablone aus Freezerpapier mit der beschichteten Seite auf den Stoff für das mittlere "Auge". Schneide nun den Stoff genau nach der Vorlage aus. Ziehe das Papier ab, es kann bis zu ca. 8x benutzt werden, bis es nicht mehr klebt.

Falte Dein "Auge" einmal genau zur Hälfte, um die Mitte zu ermitteln und lege diese Mitte auf den Bogen zwischen den dritten und vierten Streifen. Beginne nun mit Hilfe eines 1/4" - Fußes in der Mitte und nähe nach außen. Die Spitze des Auges sollte genau auf die stumpfe Ecke des Bogens treffen. Die Naht endet 1/4" vor der Spitze (Y-Naht, weil hier drei Stoffe aufeinandertreffen).  Achte darauf, dass Du den Stoff nicht ziehst, da er durch den Zuschnitt im schrägen Fadenlauf sehr dehnbar ist. Benutze weiterhin die kleine Stichlänge und befestige Anfang und Ende der Naht mit zwei Rückstichen. 

Die zweite Hälfte der Naht beginnt nun von der Spitze bis zur Mitte. Beginnend wieder 1/4" von der Spitze entfernt.  


Die gegenüberliegende Seite des "Auges" wird mit dem nächsten Bogen benäht.
Nun sieht das ganze schon mal so aus. Viermal wiederholen. 


Nun schneidet Ihr die Quadrate für die aus Stoff aus. Ich schneide diese immer mit doppelter Nahtzugabe zu, dann kann ich es hinterher lieber trimmen und das "Zuviel" abschneiden, als wenn es womöglich zu kurz wird. 

Die Quadrate werden immer von Der Y-Naht des vorigen Schrittes beginnend nach außen angenäht. Auch hier wieder 1/4" von der Spitze und der stupfen Ecke des Bogens beginnen. Es entsteht hier eine 2. Y-Naht zwischen den beiden Bögen und dem Quadrat. 


Alle vier schwarzen Quadrate sind angenäht. Anschließend folgen die weißen Quadrate auf die gleiche Weise. 
Nun können die zusätzlichen Nahtzugaben weggetrimmt werden, dabei den rechten Winkel beachten!!


Um nun die äußeren Bögen auszuschneiden, fertigen wieder eine Schablone mit Freezerpapier an. Auch hier füge ich an die geraden Seiten jeweils eine doppelte Nahtzugabe zu. Schneide nun den Stoff wieder genau mit Hilfe Deiner Schablone aus Freezerpapier zu, indem Du sie auf den Stoff bügelst. Vorlage abziehen, Mitte ermitteln und wieder von der Mitte mit dem Annähen beginnen. Hier erfolgt nun die zweite Hälfte der Naht auch von der Mitte nach außen. 

Bei den restlichen sieben Bögen wiederholen und auch nun die überstehenden Nahtzugaben trimmen. 


Nun können alle vier Blöcke zusammengenäht werden. Hier könnt Ihr natürlich nochmal verschiedene Muster ausprobieren, was Euch am besten gefällt. 








Das bringt Spaß und am Ende habe ich mich eben für diese Version entschieden. Als Border habe ich dann noch einen 7,5cm breiten Streifen des Basisstoffes angenäht. Und das Binding dann in schwarz-weiß gestreift. Kommt richtig gut, was meint Ihr?

Quilten könnt Ihr dann nach belieben. Probiert doch einfach mal was Neues aus und füllt die Flächen mit verschiedenen Mustern. 


Und wer Lust auf einen Quiltkurs hat, der kann sich gern noch am 22. Januar anmelden. Dort findet am Nachmittag ein 5stündiger Kurs rund ums Quilten statt. Nähere Infos habe ich hier im letzten Blogbeitrag schon mal geschrieben.

So, nun kann ich noch ein wenig feiern und ich freue mich, dass Ihr dabei wart und, wenn ich Euch die Vorlage zusenden darf. Natürlich wäre es auch toll, wenn Ihr mir Eure Bilder Eurer fertigen Quilts zusenden würdet. Viel Spaß beim Nähen!

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "6. Bloggeburtstag und ein Geschenk für Euch " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


 

5 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
happy Birthday... dir und deinem Blögchen. Jetzt geht hier also die Schulzeit los. 😁 Das Muster sieht super aus und sooo herrlich bunt. 😊

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Kunzfrau hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Bloggen. Was ich noch immer viel schöner finde, als Instagram!

Gruß Marion

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Liebe Ariane,
herzlichen Glückwunsch zum 6. Blog Geburtstag. So lange schon.... Das Muster sieht toll aus, ein schönes Geschenk! Ich habe dieses Jahr den 10. Blog Geburtstag, nach der langen Blogpause nunhoffe ich das es dieses Jahr einfach besser wird...Blog finde ich auch besser als Instagram....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Nähkäschtle hat gesagt…

Liebe Ariane, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und zur Tochter, die so geniale Geschenke anfertigt. Mir gefällt dein Block sehr und ich würde mich über die Anleitung freuen. Viele Grüße Ingrid

Renate hat gesagt…

Hallo Ariane, herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag. Ich lese gerne Deinen Blog und finde den kleinen Quilt sehr schön. Über die Anleitung würde ich mich freuen. Danke schön und mach bitte noch lange weiter so. Viele Grüße Renate