[Werbung]
Hallo,
ich wünsche Euch frohe Ostern, ich hoffe, Ihr konntet den Tag heute genießen. Leider war nicht gerade schönes Osterwetter hier bei uns, aber es hätte auch noch schlimmer sein können. Nicht selten hatten wir auch schon Schnee und Eis zu Ostern.
Ich zeige Euch heute mein neues Sommertopp, das mir meine Mama gestrickt hat. Oh, und ich freue mich schon ,wenn ich es irgendwann auch draußen anziehen kann und eigentlich auch ohne Langarmshirt. Wobei ich es auch mit gar nicht schlecht finde.
Gestrickt ist das Shirt aus der CraSy Denim light von Sylvie Rasch. Es besteht aus 80% Baumwolle 12% Polyamid und 8% Polyester Metallic, wodurch es zart glänzt, was man aber erst auf dem zweiten Blick sieht. Ich habe sie noch in folgenden Farben und zwar zum reduzierten Preis, quasi als besonderes Osterei für Euch, statt 5,95€ für 3,95€/50g Knäuel. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. Lauflänge liegt bei 130m/50g.
Und wenn Ihr Lust habt, das Shirt nachzustricken, dann könnt Ihr das nach folgender Anleitung tun:
Die Maschenprobe muss ich am Dienstag nochmal ergänzen...
Mama hat in Größe M mit Nadelstärke 3,5 jeweils für das Vorderteil und das Rückenteil 134 Maschen aufgenommen. Beide Teile werden bis zum Ende der seitlichen Schlitze ca. 12cm in Hin- und Rückreihen gearbeitet und anschließend gemeinsam in Runden bis zu den Armausschnitten gearbeitet. Danach werden sie getrennt beendet und die Nähte oben an den Schultern entweder zusammengenäht oder -gehäkelt, oder mit einem Maschenstich geschlossen.
Nach Maschenaufnahme werden vier Reihen kraus rechts gestrickt. Anschließend die Maschen wie folgt einteilen (evtl. Maschenmarkierer verwenden):
6 Maschen kraus rechts, 57 Maschen glatt rechts, 12 Maschen kraus rechts, 57 Maschen glatt rechts, 6 Maschen kraus rechts.
Bei kraus rechts werden die Hin- und die Rückreihen rechts gestrickt und bei glatt rechts die Hinreihen rechts und die Rückreihen links.
Nach 16 Reihen, also 8 Krausrippen an der Seite, werden die Maschen des Vorderteils und der Rückenteils gemeinsam in der Runde nur noch in Hinreihen weitergestrickt. Das Muster wird dabei beibehalten. Das bedeutet, Du strickst nun im glatt rechten Teil immer rechte Maschen und im kraus rechten Teil abwechselnd eine Runde rechte und eine Runde linke Maschen.
Das bedeutet, durch die Zusammenführung der beiden Teile ist der krause Streifen an der Seite nun auch 12 Maschen breit, wie der vordere Streifen.
Das Muster wird fortgesetzt, bis insgesamt 100 Runden/Reihen gestrickt wurden. Dann wird wieder das Vorderteil und das Rückenteil getrennt weitergestrickt. Die Teilung erfolgt diesmal genau in der Mitte der 12 kraus rechten Maschen. 6 Maschen für vorn und 6 Maschen für hinten auf jeder Seite.
Beim Vorderteil werden nach weiteren 10 Reihen das rechte und das linke Vorderteil getrennt weiter gestrickt. Hierfür einfach in der Mitte der 12 kraus rechten Maschen eine Teilung vornehmen und jeweils einfach im Muster weitere 50 Reihen weiterstricken (Also 6 Maschen kraus rechts, 57 Maschen glatt rechts, 6 Maschen kraus rechts).
Beim Rückenteil genauso stricken. Wer den Rückenausschnitt nicht so tief mag, strickt einfach noch acht Reihen vor der Teilung länger.
Am Ende werden die Maschen locker abgekettet und die Schultern zusammengenäht. Alternativ können die Maschen auch mit einem Maschenstich verbunden werden.
Für eine größere Größe L - XL werden 10 Maschen mehr aufgenommen und im glatt rechten Teil jeweils 5 Maschen mehr eingeteilt. Außerdem werden 10 Reihen mehr gestrickt bis zur Teilung für die Armausschnitte.
Ich hoffe, die Bilder zeigen ein wenig, wie ich es meine, aber Ihr wisst ja, dass Ihr mich gern immer fragen dürft. Schreibt mir dann einfach eine what´s App unter 0176/53659826. Gern auch, wenn Ihr Wolle bestellen wollt.
Und natürlich würde ich micht freuen, wenn Ihr mich verlinkt, falls Ihr das Shirt nachstrickt und es in den sozialen Netzwerken postet. Vielen Dank dafür! Ganz toll könnte ich mir das Shirt auch aus der echt von Atelier Zitron vorstellen.
Ich stricke jetzt noch ein wenig an meinem Rundpassenpulli aus der Line von Sandnes weiter. Ich hoffe, dass ich die Rundpasse heute noch fertig bekomme.
Habt morgen alle noch einen schönen Ostermontag,
bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Frohe Ostern! Hier kommt mein Osterei für Euch!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
1 Kommentar:
liebe ariane,
das shirt sieht richtig flott aus! Frohe Ostern wünsche ich dir noch :0) Ich hab euren umbau des hotels ein bisschen bei Instagram verfolgt und du bist ja momentan auch superfleissig. Ich komme nur nicht immer zum kommentieren.... vielen dank für die tolle anleitung! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Kommentar veröffentlichen