Sonntag, 4. Oktober 2020

Socktober und zwei tolle neue Bücher, die Lust auf Sockenstricken machen!


[Werbung]


ISBN 978-3-8410-6595-7 und 978-3-8410-6602-2
Hallo,

passend zum Socktober stelle ich Euch heute zwei tolle neue Sockenbücher aus dem Christophorus Verlag vor. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird, fangen viele wieder an Socken zu stricken, oder die, die das ganze Jahr über Socken stricken, lechzen nach neuen Ideen und/oder neuen Mustern. Ich muss ja zugeben, ich bin so ein Auto-Sockenstrickerin, das bedeutet, dass ich unheimlich gern Socken auf langen Autofahrten stricke und auch dieses Wochenende ist ein Paar fertig geworden, dass ich Euch am Ende noch zeige. 


    
Beide neuen Bücher sind jedes für sich total toll und ich fange mal an mit dem neuen Buch von Babette Ulmer: Socken mit Jaquardmuster ganz leicht selbst gestrickt. Sie zeigt nach einem kurzen Workshop für´s Jaquardstricken, Bumerangferse und Bandspitze, 20 verschiedene kurzweilige Modelle, die, wie ich finde was ganz Besonderes sind und bestimmt ganz viel Spaß auf´s Nacharbeiten machen. Mir haben es ganz besonders die Schwarz-Weißen angetan, die ich mir auch super im Farbverlauf vorstellen könnte.


Oder diese blau weißen, die superklasse zur Jeans aussehen. Und ich kenne niemanden, der nicht gern Jeans anzieht. Nordisch kühl heißen die Socken mit dem blauen Norwegermuster übrigens.



Auch das Muster mit den Quer- und Längsstreifen finde ich megaspannend. Oder unten sie weißen mit rot und grau.


Bestimmt findet Ihr auch Euer Lieblingsmuster darin und solche besonderen Socken sind auch ein tolles Weihnachtsgeschenk. 
Wer sich das Buch erstmal ansehen möchte, ich habe es bei mir im Laden oder Ihr könnt es Euch natürlich auch hier beim Verlagshaus näher ansehen und auch direkt  bestellen.

Babette Ulmer benutzt in ihrem Buch ja ausschließlich die Bumerangferse, ich weiß aber aus Erfahrung, dass gerade Anfänger sich nicht so gern daran trauen. Gern helfe ich da natürlich auch persönlich weiter, aber es gibt auch eine tolle Alternative von Veronika Hug, in dem zweiten Buch, welches ich Euch heute vorstellen möchte. Hier geht es um Sockenstricken mit Super-Ferse. 

In diesem Buch gibt es 24 verschiedene Gute-Laune-Modelle, die alle ausschließlich mit der Yearsocks-Wolle von Woolly Hugs gestrickt werden. 



Tolle Farben oder? Und so ein Körbchen voll Socken, das wäre auch toll im Wohnzimmer, als Gästesocken zum Beispiel. 

Nach dem tollen übersichtlichen Inhaltsverzeichnis gibt es auch in dem Buch von Veronika Hug erstmal einen Workshop zum Erlernen der Super-Ferse, die rein mit Zu- und Abnahmen auskommt. Es bietet sich in jedem Falle an, wenn man nicht schon ein alter Sockenstrickprofi ist, mit der Basissocke zu beginnen (natürlich könnt Ihr Euch eine der 12 tollen Farben aussuchen dafür!).



Man sieht anhand der Basissocke ganz gut, wie es nachher aussieht und anscheinend gar nicht schwer ist. 



Danach kann man sich dann an eins der 23 anderen tollen Muster wagen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei und es wird das ganze nächste Jahr nicht langweilig, was meint Ihr? Natürlich habe ich auch dieses Buch bereits bei mir im Laden und Ihr könnt es Euch hier ansehen. 


Nun ja, dagegen sind meine Socken, die ich an diesem Wochenende auf dem Weg und zurück zur Familie im Ammerland relativ langweilig geworden, aber im Auto brauche ich immer ein Muster, welches ich auswendig und ohne hinzugucken stricken kann. Dafür sind die Socken aus der neuen Intermezzo von Atelier Zitron mega kuschlig geworden. Jetzt muss ich gleich nur noch die Fäden vernähen und die Socken baden. Dann kann ich sie bald auch hier auf der Couch anziehen, denn ich finde es abends manchmal schon ganz schön kalt bei uns hier. 


Übrigens ist dieser kleine Projektbeutel super für unterwegs. Ich glaube, ich muss mal ein paar davon für den Laden nähen, denn der hat mir auf der Fahrt richtig gute Dienste geleistet. Meinen habe ich ja zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich glaube, die liebe Andrea hätte nie gedacht, was für ein tolles Geschenk sie mir damit gemacht hat. 

So, und nun ab auf die Couch, Fäden vernähen und den restlichen Sonntag genießen. Morgen beginnt schon wieder eine neue Woche und ich muss unbedingt anfangen, meine Bernina-Hausmesse am 29. und 30. Oktober organisieren. Das wird bestimmt schön und ich freue mich schon sehr darauf. 

Einen schönen Restsonntag und morgen einen schönen Wochenstart,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Socktober und zwei tolle neue Bücher, die Lust auf Sockenstricken machen!" erschien zuerst aufn https://arianeb-handmade.blogspot.com


1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
ich finde deine Socken toll. Ob einfaches Muster oder nicht. Hauptsache gemütlich.... Nach einem schönen Spaziergang ist es dich egal ob super Muster.

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche deine nähbegeisterte Andrea 🍀