Samstag, 14. Dezember 2019

Bücher unterm Weihnachtsbaum: Die große Zopfmustersammlung

[Werbung]
ISBN: 978-3-8307-2085-0
Hallo,

oh, heute zeige ich Euch noch ein ganz tolles Buch. Ich bin so begeistert und verliebt, dass ich denke, warum habe ich eigentlich so lange keine Zöpfe gestrickt. Früher habe ich wirklich massenweise Zopfmusterpullis gestrickt und es geliebt. Das waren so ganz dicke Dinger, die wirklich Wind und Wetter trotzten. Komischerweise war die Zeit dann irgendwie vorbei und leider habe ich nicht einen davon behalten. Mein Mann hat noch einen, den trägt er zum Malen (ich weiß, mag ich auch gar nicht drüber nachdenken, aber naja, beim Hausbau war es damals kalt und dann hat er tolle Dienste erwiesen, also Mann und Pulli :-)). 

Im letzten Jahr hatte ich dann noch meiner Tochter einen hübschen Zopfmusterpulli gestrickt, den sie auch sehr gern trägt (Blogbeitrag hier). Aber danach, war nichts nennenswertes mit Zöpfen dabei.

Und jetzt hat mir der Stiebner Verlag freundlicherweise dieses tolle Buch mit einer ganzen Sammlung aus Zopfmustern kostenlos zur Rezension zugeschickt: Die große Zopfmustersammlung von Norah Gaughan mit 150 Mustern zum Nachstricken und Weiterentwickeln.  Einfach toll, sage ich Euch.

Nun sind in diesem Buch nicht einfach nur die Muster hintereinander zum Nachstricken gezeigt, es gibt übrigens eine Strickschrift und eine ausgeschriebene Anleitung jeweils, sondern es gibt auch verschiedene Anwendungsbeispiele und auch da wiederum kann man die Zopfmuster nach Belieben austauschen. So wollte ich zuerst diesen tollen Kapuzenschal einfach nachstricken, da ich aber eine ganz andere Wolle benutzt habe, habe ich mir kurzerhand ein anderes Zopfmuster rausgesucht, gar nicht so einfach, sage ich Euch, bei so vielen hübschen Möglichkeiten!

Ich habe nach diesem Projekt auch schon das nächste in Planung, das will ich dann mit in den Urlaub nehmen. Ach wie schön das wird, erst sich draußen an der Küste den Wind um die Ohren wehen lassen und dann gemütlich vorm Kamin zu stricken. Klingt entspannt, oder? Und da werde ich mir eine schöne Jacke ausdenken und  jetzt bekommt sie natürlich einen Zopf. Im Großen und Ganzen habe ich die Jacke schon vor Augen und würde am liebsten gleich starten, aber ich habe noch eben andere Projekte auf den Nadeln und diesen Kapuzenschal kann ich in Dänemark bestimmt auch gut gebrauchen.

Wie gesagt, Schuld an diesen Träumereien ist dieses Buch mit seinen unglaublichen Zöpfen, geradezu Kunstwerke sind das, aber alle so super erklärt, dass man sich wirklich an alles heranwagen kann und man kann auch selbst kreativ werden, denn das Buch ist wirklich so gemacht, dass man selbst seinen Zopf weiterentwickeln kann und so zu ganz eigenen Konstruktionen kommen kann. Sogar Formen zeichnen kann man, in dem die Maschen verzopft werden.  Ihr merkt, bei mir rattert es schon in meinem Kopf.




Aber noch kurz ein paar sachliche Details zu dem Buch. Es umfasst fast 280 Seiten und die ersten drei (!) davon sind Inhaltsverzeichnis. Aufgeteilt in sechs Kapitel beginnt das Buch nach einer kurzen Einleitung mit dem Basiswissen über verschiedene Zopfnadeln, wie Maschen verzopft werden und verschiedene Fachbegriffe. Danach kommt eine ausführliche Einführung in das Lesen von Strickschriften und die verwendeten Symbole und Abkürzungen, das solltet Ihr Euch unbedingt durchlesen, denn danach ist es gar kein Problem mehr die Muster zu verstehen. Toll auch, die Ausführungen, wie man Fehler im Strickstück beheben kann, obwohl ich trotzdem hoffe, dass ich diese Tipps nicht benötigen werde ;-).





Und dann geht es auch schon gleich weiter mit dem zweiten Kapitel über Grundmuster, wo 46 verschieden Zöpfe gezeigt werden, einige kennt man davon, andere sind von der Autorin verändert und weiterentwickelt worden. Wer noch nie Zöpfe gestrickt hat, sollte sich hier auf jeden Fall ein wenig ausprobieren und experimentieren. Aber auch als einzelne Elemente in Strickstücken findet man auch hier schon viele Inspirationen für eigene Projekte. 

Am Ende eines jeden Kapitels gibt es dann verschiedene Projekte zum Nachstricken, eine Weste, eine Mütze und einen quergestrickten Pulli (Titelmodell). Dabei können, wie bei allen anderen Projekten die Zopfmuster natürlich ausgetauscht werden und es gibt Hilfestellung wie man das gleiche Modell zum Beispiel mit anderer Maschenzahl (z.B. bei anderer Garnstärke) verändern kann. 

Im dritten Kapitel werden die Zöpfe dann breiter. Hier findet man im Grunde die Zöpfe aus Kapitel eins wieder, die dann miteinander verbunden, einen neuen Zopf bilden und sich somit weiterentwickeln, um dann im Kapitel vier große Flächen mit Zöpfen zu bilden. Das ist schon beim Ansehen faszinierend wie ich finde. Ach das wird schwer, was nehme ich bloß für meine Jacke...

Viel Potenzial für Phantasie birgt das fünfte Kapitel, man kann in den Flecht- und Zopfmuster verschiedene Motive wie Blüten, Ranken, Schmetterlinge und so erkennen oder im sechsten Kapitel regelrechte Bilder "zeichnen". Das ist schon alles sehr spannend und es erinnert mich daran, wie meine Kundin Charlotte die Silhouette von Lübeck im  Ajourmuster gestrickt hatte, warum dies nicht mal mit Zöpfen probieren. Norah Gaughan zeigt einem ja, wie es geht. 

Ach ja, das Buch regt einen wirklich an, neue Dinge auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln, also wirklich ein schönes Geschenk für jemanden, der schon lange strickt und neue Herausforderungen sucht, aber auch für denjenigen, der sich mal im Zopfmuster probieren möchte. Das Buch holt jeden dort ab, wo er es braucht, mag ich behaupten. 




Ich verziehe mich jetzt mal auf meine Couch und stricke an meinem Kapuzenschal weiter. Ich habe mir das Zopfmuster "Rippen-Duell" dafür ausgesucht und bin wirklich begeistert, wie schön das mit der Colca von Amanoyarns wirkt. Die Seide in der Wolle bringt die Zöpfe so richtig schön zur Geltung und ich freue mich einfach schon darauf, dieses kuschelige Teil zu tragen. 

Weil es einfach auch so ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre, möchte ich Euch heute nochmal kurz auf das Buch Finnische Socken stricken hinweisen, welches ebenfalls im Stiebner Verlag erschienen ist. Ich hatte es vor einiger Zeit hier schon mal rezensiert. 

Jetzt wünsche ich Euch morgen einen schönen dritten Advent. Bei uns in Groß Grönau singen wir morgen vom Gospelchor aus in der Kirche. Das ist so ziemlich meine erste weihnachtliche Veranstaltung in diesem Jahr und ich freue mich drauf. Wird bestimmt sehr schön. Wer also aus der Nähe kommt und noch nichts vor hat? 

Bis bald 
Eure ArianeB

Der Beitrag "Bücher unterm Weihnachtsbaum:Die große Zopfmustersammlung" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


Keine Kommentare: